[GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 26.11.2020, 17:19

Danke für den Tip, ich wollte sowieso testweise mal ein 2. sauberes System ausprobieren, allerdings
arbeitet mein pi4 mit der alten Firmware und dem "alten" Funkmodul empfangstechnisch nicht schlechter wie vorher der pi3.

Ich habe meinen pi4 in einem Alu-Gehäuse, das gleichzeitig als Kühlkörper dient, das Funkmodul ist außerhalb des Gehäuses.
Vermutlich schirmt das schon einiges ab.

Gruss Hansi

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 27.11.2020, 11:37

Ich habe jetzt ein neues System aufgesetzt, HAP angelernt und einen Aktor.

Es gelingt mir nicht den Aktor über das HAP laufen zu lassen. Was mache ich falsch?

HaP hängt in der Garage und blinkt türkis .

Gruss Hansi

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jp112sdl » 27.11.2020, 11:40

crazyhardware hat geschrieben:
27.11.2020, 11:37
Es gelingt mir nicht den Aktor über das HAP laufen zu lassen. Was mache ich falsch?
Der HAP wird nur benutzt, wenn der Aktor nicht mehr direkt über das CCU-Funkmodul erreichbar ist.
Das kannst du nirgends einstellen (wie es beim alten Funk-LAN-Gateway möglich ist)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 27.11.2020, 12:09

Ich habe den Aktor ausserhalb der Funkreichweite der CCU gebracht und er blieb unerreichbar.

bei offener Garagentür wurden mir unter Geräte -128dB/-35dB angezeigt, also eine Richtung scheint zu funktionieren.
Sobald die Metalltür verschlossen ist "unreached".

In Geräte Status wird mir die IP des HAP´s angezeigt, Dutycycle 14% und carrier Sense 1%, die LED am HAP blinkt.

Es sit jetzt ein ganz sauberes System, nur den HAP und einen Schaltaktor angelernt.

Ich lass das jetzt mal ein paar Stunden so stehen, ob ein Rekeying stattfindet o.ä.

Gruss Hansi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jmaus » 27.11.2020, 12:11

crazyhardware hat geschrieben:
27.11.2020, 12:09
In Geräte Status wird mir die IP des HAP´s angezeigt, Dutycycle 14% und carrier Sense 1%, die LED am HAP blinkt.
Wie "blinkt"? Wenn der HAP richtig angelernt ist sollte er nicht blinken, sondern konstant leuchten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 28.11.2020, 15:04

Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, das der Fehler im Funkmodul RPI-RF-MOD stecken könnte.

Wie schon geschrieben, beim ersten Versuch mein bestehendes System upzugraden scheiterte damit, das über Nacht Kommunikationsfehler mit HmIP-Aktoren aufgetreten sind, die Abends zuvor mit -55dB bis -65dB zuverlässig erreichbar waren.
Das gleiche Problem scheint auch bei meinem neu aufgesetzten Testsystem mit einem HmIP-HAP und einem HmIP-PSM aufzutreten.
Trenne ich den HmIP-HAP in der Garage kurz vom Netz leuchtet die LED die ersten Minuten konstant türkis, erst nach ca. 10. Min. fängt die LED an zu blinken und der zuvor einwandfrei schaltende Aktor ist nicht mehr erreichbar.
Das passiert mit verschiedenen Aktoren und liesse darauf schliessen das der HmIP-HAP eine Macke hat.
Nun habe ich allerdings gelesen, das egal, ob der Empfang über den Raspberry pi oder über den HmIP-HAP statt finden, das RPI-RF-MOD für die Dekodierung der Daten zuständig ist und nun sind wir wieder bei meinem ersten Aufbau ohne HAP.
Stimmt meine Theorie, dann müsste auch beim Betrieb ohne HmIP-HAP und Raspberry sowie Aktor in einem Raum der Kommunikationsfehler auftreten.
Das teste ich in der kommenden Nacht.
Zum Thema Rekeying, ich habe beim Aufbau des Testsystem natürlich erst den HmIP-HAP angelernt und anschließend den/die Aktoren.

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe den HmIP-PSM (V2.18.14) und auch den HmIP-BSM (V1.18.12) mit der Firmware 3.53.34.20201121 angelernt.
Bei beiden Aktoren fehlen mir die 2 zusätzlichen Schaltkanäle, aso beim HmIP-BSM die Kanäle 4 und 5 und beim HmIP-BSM die Kanäle 5 und 6.

Gruss Hansi

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 29.11.2020, 18:07

Erste positive Ergebnisse:

Nachdem mein Testsystem Rasperrymatic, HmIP-HAP und ein Aktor gestern Nachmittag innerhalb eines Raumes ohne Vorkommnisse durch lief ( LED am HAP leuchtete auch durchgängig ) habe ich den HmIP-HAP und den Aktor ( HmIP-PSM ) um 22.30h wieder in die Garage ausgelagert.
Freude! Heute morgen funktionierte noch alles ohne blinkenden HAP.
Testprogramm geschrieben, alle 3 Sekunden den Aktor in der Garage und 2 zusätzlich im Haus positionierte Aktoren geschaltet.
Wie erwartet steigt der Dutyclyle der CCU im Haus doppelt so schnell an wie in der Garage, also es funktioniert. Aktor in der Garage zeigt -41dB/-128dB
schaltet praktisch verzögerungsfrei.

Ich habe mich also wieder an meine Haussteuerung gemacht.
Zuerst Update auf "RaspberryMatic-3.53.34.20201121-rpi4" Das System erst einmal getestet, ob also alle Aktoren erreichbar sind und sich schalten lassen. Verzögerungen im direkten Schaltbetrieb konnte ich bisher nicht feststellen. Als nächstes habe ich den RPI-RF-MOD auf externe Antenne umgebaut, meinen GP868 von Aurel wieder angeschlossen ( hatte ich vorher auch am HM-MOD-RPI-PCB ) , da mein System samt Antenne im Keller positioniert ist. Direkt vorweg, der Empfang der HmIP- Komponenten ist deutlich schlechter als vorher mit dem HM-MOD-RPI-PCB .
Erreiche ich den Schaltaktor für die Dachbodenbeleuchtung aus dem Keller heraus mit -68dB/-68dB so ist der HmIP-BSM Lichtschalter im Nebenraum nur mit -76dB/-84dB erreichbar.
Mir ist aufgefallen, das die Drahtantenne am RPI-RF-MOD ca. 1 cm länger ist/war als am HM-MOD-RPI-PCB. Überhaupt scheinen verschieden Aktoren auch verschieden Antennenlängen zu haben. Vielleicht sollte ich an meiner GP868 auch den mittleren PIN mal 1cm verlängern.

Morgen werde ich den den HmIP-HAP dann wieder am Hauptsystem anmelden, ich bin gespannt, ob das mit den HmIP-Komponenten dann einwandfrei funktioniert oder ich diese auch erste einmal ab und wieder anmelden muss.

Gruss Hansi

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 01.12.2020, 11:08

So, der HmIP-HAP scheint jetzt "stabil zu laufen", allerdings mussten die darüber laufenden Aktoren neu angelernt werden.

Glücklich bin ich momentan trotzdem nicht, denn der RPI-RF-MOD liefert egal ob am pi4 oder pi3 einfach deutlich schlechtere Empfangswerte als mein vorheriger Pi HM-MOD-RPI-PCB.
Auch der Umbau auf externe Antenne hat da nicht wirklich viel gebracht. Den schlechten Empfang schieben einige auf die V3.53.34 vom 21.11.2020.
Mal schauen, ob es mit dem nächsten Update wieder besser wird.

Gruss Hansi

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jp112sdl » 01.12.2020, 11:12

crazyhardware hat geschrieben:
01.12.2020, 11:08
Glücklich bin ich momentan trotzdem nicht, denn der RPI-RF-MOD liefert egal ob am pi4 oder pi3 einfach deutlich schlechtere Empfangswerte als mein vorheriger Pi HM-MOD-RPI-PCB.
Auch der Umbau auf externe Antenne hat da nicht wirklich viel gebracht. Den schlechten Empfang schieben einige auf die V3.53.34 vom 21.11.2020.
Vielleicht hängt es auch hiermit zusammen... viewtopic.php?f=76&t=63125

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von Xel66 » 01.12.2020, 11:22

crazyhardware hat geschrieben:
01.12.2020, 11:08
Den schlechten Empfang schieben einige auf die V3.53.34 vom 21.11.2020.
Wohl eigentlich auch nur ein einziger Anwender, allerdings in mehreren Threads parallel, der auch noch eine (drücken wir es diplomatisch aus) modifizierte Antennenlösung selbst drangebastelt hat. Dass ein Firmwareupdate etwas an der realen Empfangsfeldstärke verändert, daran mag ich nicht so recht glauben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“