[GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 01.12.2020, 14:54

Xel66 hat geschrieben:
01.12.2020, 11:22
crazyhardware hat geschrieben:
01.12.2020, 11:08
Den schlechten Empfang schieben einige auf die V3.53.34 vom 21.11.2020.
Wohl eigentlich auch nur ein einziger Anwender, allerdings in mehreren Threads parallel, der auch noch eine (drücken wir es diplomatisch aus) modifizierte Antennenlösung selbst drangebastelt hat. Dass ein Firmwareupdate etwas an der realen Empfangsfeldstärke verändert, daran mag ich nicht so recht glauben.

Gruß Xel66
Theoretisch hast Du Recht, allerdings enthält die Raspberrymatic Firmware auch Firmware für HmIP-Komponennten.
Ein Beispiel dafür wäre auch die Firmware für das HmIP-HAP, auch die LAN-Gateways.
Wenn nun also ein Firmware update des Funkmoduls RPI-RF-MOD stattfindet, dann kann sich natürlich auch empfangstechnisch was verändern.

Ich habe aktuell den Pi4 gegen einen Pi3 getauscht, mit der Firmware "RaspberryMatic-3.53.34.20201102-rpi3", man achte darauf, vom 02.11. nicht die vom 21.11. habe ich aktuell brauchbare RSSI-Werte.

Bei allen Versuchen nutze ich eine fest installierte Aurel GP868 als Antenne und dennoch bekomme ich mit verschiedener Firmware verschiedene RSSI-Werte. Das nicht nur theoretisch, denn Aktoren sind teilw. gar nicht erreichbar.

Ob ich mir doch nochmal ein 2. RPI-RF-MOD bestelle?? Vielleicht gibt es ja produktionstechnisch doch Frequenzunterschiede o.ä.

Gruss Hansi

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von Xel66 » 01.12.2020, 15:34

crazyhardware hat geschrieben:
01.12.2020, 14:54
Theoretisch hast Du Recht...
... dann kann sich natürlich auch empfangstechnisch was verändern.
Nö, auch praktisch, denn der Empfang ist abhängig von den Gegenstellen. Und da dürfte sich wenig ändern, denn die bewegen sich bei einem Update weder räumlich im Bezug auf die Zentrale noch verändert sich an der Antenne (Länge, Ausrichtung etc.) etwas. Wenn sich da was ändert, war es der Anwender und nicht die Software. Die Empfangsfeldstärke (und nichts anderes sind die RSSI-Werte) ändert sich dabei nicht. Insofern könnte sich nur was an der dahinterliegenden mathematischen Berechnung ändern. An den wahren Werten und der Erreichbarkeit ändert das aber dann wenig. Der Einfluss von Personen und Gegenständen im Funkbereich ist da schon größer und eher nicht vorhersehbar. Und die gespeicherten RSSI-Werte sind auch immer Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Kommunikation zwischen Gerät und Zentrale und kein ständig ermittelter Wert. Isofern ist das Kleben an diesen Werten auch nicht unbedingt aussagekräftig. Es ist eine grobe Orientierung zur Beurteilung der Möglichkeit einer erfolgreichen Verbindung. Die Verbindungsqualität hängt aber noch von vielen anderen Parametern ab, die messtechnisch überhaupt nicht erfasst sind.
crazyhardware hat geschrieben:
01.12.2020, 14:54
Bei allen Versuchen nutze ich eine fest installierte Aurel GP868 als Antenne und dennoch bekomme ich mit verschiedener Firmware verschiedene RSSI-Werte.
Eine solche Antenne benutze ich auch in einer Doppelhaushälfte mit Aktoren im UG, EG, OG und DG. Die Antenne hängt in einem Zimmer wegen der Abstrahlung verkehrt herum (!) im Obergeschoss und deckt sogar einen Vierfachaktor im Zählerschrank im Kellergeschoss mit ab. Die RSSI-Werte haben mich noch nie wirklich interessiert. Ich schau da zwar mal drauf, weil ich auch einen Aktor und einen TFK im Außenbereich habe. Diese befinden sich in einem Blech-Gartenhaus hinter dem Wohnhaus und der TFK noch dazu im Türfalz. Funktechnisch also alles andere als optimal. Zur Unterstützung betreibe ich noch einen HM-Repeater im EG, allerdings an der anderen Außenwand (Frontseite). Ob der überhaupt was bringt, müsste ich mal ausprobieren.

Kommunikationsstörungsmeldungen ("war gestört") habe ich so ca. 1-2 pro Woche. Die führe ich aber auf Timing-Probleme zurück, wenn viel "gleichzeitig" geschieht (z.B. beim Verlassen des Hauses im Dunklen --> Licht- und Rollladensteuerung und Ansteuerung Keymatic, Bewegungsmelder etc.).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jp112sdl » 02.12.2020, 08:37

crazyhardware hat geschrieben:
01.12.2020, 14:54
Ob ich mir doch nochmal ein 2. RPI-RF-MOD bestelle?? Vielleicht gibt es ja produktionstechnisch doch Frequenzunterschiede o.ä.
Ich bin da etwas geprägt von "schlechten" CC1101-Chargen aus dem Homematic-Homebrew Bereich und könnte mir sowas natürlich auch beim RPI-RF-MOD vorstellen, auf dem ja ein CC1310 verbaut ist.

Symptom:
- Man stellt per Software das Modul auf eine Frequenz, z.B. 868.300MHz, tatsächlich sendet es aber mit 868.350MHz oder 868.270MHz.
Ursache:
- Ein nicht exakt schwingender 26MHz Quarz
Lösung:
- Quarz tauschen oder - wie es in den meisten Fällen gemacht wird - die jeweilige Abweichung auf die Frequenzinitialisierung draufpacken/abziehen.

Meinen Beobachtungen zufolge sieht das Verhalten bei meinem RPI-RF-MOD unter FW 3.53.34 genau so aus.

Da ich jedoch keinen Vergleich zu einer vorherigen CCU FW (und somit älteren RPI-RF-MOD Firmware) habe, kann ich mir als weiteren/anderen Übeltäter noch vorstellen, dass Parameter bei der Initialisierung des RF-Stacks im CC1310 in der neueren FW (4.2.6) verändert wurden.
Das könnte erklären, warum nun zwar noch alles funktioniert, die RSSI Werte jedoch ggü. einer frühreren Firmware etwas schlechter geworden sind.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jmaus » 02.12.2020, 09:55

jp112sdl hat geschrieben:
02.12.2020, 08:37
Meinen Beobachtungen zufolge sieht das Verhalten bei meinem RPI-RF-MOD unter FW 3.53.34 genau so aus.
Wärst du bitte so nett und würdest all diese Dinge/Erkenntnisse/Vermutungen in deinem ursprünglichen Beitrag immer entsprechend vermerken und vielleicht sogar konkretieren. Ich habe nun nämlich einmal meine Kontakte bei eQ3 getriggert und kann mir vorstellen, das der Beitrag von dem Einen oder Anderen Entwicklern dort dann in den nächsten Tagen angeschaut wird (auch mit dem Hintergrund das Problem zu analysieren+auszuschließen). Und da wäre es natürlich gut, soviel technische + Detailinfos in dem Beitrag zu haben wie möglich damit die Entwickler dort versuchen können das zu reproduzieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jp112sdl » 02.12.2020, 09:56

jmaus hat geschrieben:
02.12.2020, 09:55
Wärst du bitte so nett und würdest all diese Dinge/Erkenntnisse/Vermutungen in deinem ursprünglichen Beitrag immer entsprechend vermerken und vielleicht sogar konkretieren.
Jap, werde ich machen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jmaus » 02.12.2020, 10:05

jp112sdl hat geschrieben:
02.12.2020, 09:56
jmaus hat geschrieben:
02.12.2020, 09:55
Wärst du bitte so nett und würdest all diese Dinge/Erkenntnisse/Vermutungen in deinem ursprünglichen Beitrag immer entsprechend vermerken und vielleicht sogar konkretieren.
Jap, werde ich machen
Danke! Und eine Frage die natürlich da gleich aufkommt, bzw. aufkommen wird ist, wie sicher du dir da bist das die Frequenzverschiebung vielleicht nicht nur durch deinen Umbau des RPI-RF-MOD zustande kommt? Vielleicht wäre es angebracht die gleichen Tests bzw. Frequenzanalysen mit einem originalen, unmodifizierten RPI-RF-MOD zu tätigen?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jp112sdl » 02.12.2020, 10:10

jmaus hat geschrieben:
02.12.2020, 10:05
Und eine Frage die natürlich da gleich aufkommt, bzw. aufkommen wird ist, wie sicher du dir da bist das die Frequenzverschiebung vielleicht nicht nur durch deinen Umbau des RPI-RF-MOD zustande kommt? Vielleicht wäre es angebracht die gleichen Tests bzw. Frequenzanalysen mit einem originalen, unmodifizierten RPI-RF-MOD zu tätigen?
An dem eigentlichen Funkmodul (TRXC2-TIF) selbst habe ich nichts verändert, es wird auch nur seriell angesprochen.
Auch habe ich es beim Entfernen von der alten Platine nicht großflächig erhitzt, sondern nur die Lötpunkte allesamt mit einem Cuttermesser von der Seite durchtrennt.

Ich möchte wirklich ungern 40 EUR nur zum Testen ausgeben und hoffe immer noch, dass sich ein anderer an der "Untersuchung" beteiligt.
Werde mit stan23 noch mal Kontakt aufnehmen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jmaus » 02.12.2020, 10:22

jp112sdl hat geschrieben:
02.12.2020, 10:10
Ich möchte wirklich ungern 40 EUR nur zum Testen ausgeben und hoffe immer noch, dass sich ein anderer an der "Untersuchung" beteiligt.
Werde mit stan23 noch mal Kontakt aufnehmen.
Ok, alternativ wäre natürlich es sicher auch drin dir noch einmal ein paar Tassen Kaffee zu spenden damit du das für Kaffee eingesparte Geld etwas "gesünder" in ein frisches RPI-RF-MOD investieren kannst (das man ohnehin ja zum Testen eigentlich immer in der Schublade liegen haben sollte) ;-)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jp112sdl » 02.12.2020, 10:31

jmaus hat geschrieben:
02.12.2020, 10:22
jp112sdl hat geschrieben:
02.12.2020, 10:10
Ich möchte wirklich ungern 40 EUR nur zum Testen ausgeben und hoffe immer noch, dass sich ein anderer an der "Untersuchung" beteiligt.
Werde mit stan23 noch mal Kontakt aufnehmen.
Ok, alternativ wäre natürlich es sicher auch drin dir noch einmal ein paar Tassen Kaffee zu spenden damit du das für Kaffee eingesparte Geld etwas "gesünder" in ein frisches RPI-RF-MOD investieren kannst (das man ohnehin ja zum Testen eigentlich immer in der Schublade liegen haben sollte) ;-)
:wink: das wäre die eine Möglichkeit.
Eine andere wäre auch die zeitweise Leihgabe eines RPI-RF-MOD... es geht ja nur um 2 Messungen mit dem Originalprodukt.
1x mit RPI-RF-MOD FW = 4.2.6 und 1x mit FW 4.0.??

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von Matthias K. » 02.12.2020, 13:11

Ich wollte mir zeitnah eh noch ein Ersatz-RPI-RF-MOD für alle Fälle (und zum Spielen) zulegen, könnte bei Bestellung das direkt an deine Lieferadresse senden lassen und du schickst es mir dann wenn du fertig bist?
Müsstest mir nur irgendwie deine Adresse zukommen lassen, hast ja PN deaktiviert.

Selber testen kann ich leider nicht, dazu fehlt mir das Equipment (und das Wissen).

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“