[GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von Josh » 21.10.2020, 12:41

ahhh... OK, verstehe. Das neue Funkmodul liegt schon im Warenkorb :-)

thx ... Josh
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von Josh » 25.10.2020, 17:39

Habe jetzt das neue Funkmodul in Betrieb genommen. Jetzt konnte ich den HMIP-HAP problemlos als neues Gerät anmelden.

Josh
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

daubsi
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von daubsi » 28.10.2020, 21:02

Danke an den Threadersteller. Das Blockieren des Internetzuganges für den HmIP-HAP war bei mir das Erfolgsgeheimnis. Danach konnte ich ihn problemlos über die Raspimatic anlernen!

Was habe ich gemacht?

* HmIP über die Mac-Adresse eine statische IP zuweisen
* IP in der FW blockieren (mein HmIP-HAP hatte offenbare bereits out-of-the-box die neueste FW)
* HmIP hängt am gleichen Switch wie die Raspimatic/Charly, IGMP Snooping ist deaktiviert
* 2x Werksreset wie beschrieben (das 2. Mal Stromlos machen während er gerade booetet)
* Booten lassen, ca. 5 Minuten warten
* LED leuchtete statisch grün (-> Keine Verbindung zum Internet [da in FW gesperrt])
* Funktion zum Anlernen in Raspimatic WebUI aufrufen
* Taste am HmIP-HAP drücken
* HmIP-HAP blinkt ein paar Mal - fertig

Getestet mir Raspimatic mit "neuen" Funkmodul (https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... -ip-152941) und dem RPI3 als Basis

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 25.11.2020, 19:03

Ich habe heute die Prozedur hinter mich gebracht ...

Als erstes muss ich sagen, mein HmIP-HAP wurde mit der Firmware 2.2.18 ausgeliefert und Raspberrymatic bietet mir ein Update auf die 2.2.12 an :roll:

Es ist mir jetzt Stundenlang nicht gelungen den HAP an die Raspberrymatic anzulernen bis ich es mal ganz manuell versucht habe, also mit manueller Eingabe von Key und SGTIN. Davon stand bisher nichts in diesem Thread, hat aber geklappt.

Jetzt habe ich das HmIP-HAP unter Geräte gelistet, aber wie teile ich jetzt dem System mit, das einige Aktoren darüber angesteuert werden sollen und nicht über die Zentrale? Muss ich die Aktoren jetzt speziell am HmIP-HAP anlernen?.

Ich habe den HAP jetzt mal ganz naiv im Gartenhaus positioniert, aber es scheint alles noch direkt mit der Zentrale zu kommunizieren.

Gruss Hansi

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von Josh » 25.11.2020, 19:21

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das (noch) nicht selber konfigurieren kann.

Vielleicht meldet sich ein Gerät am nächst stärkeren Accesspoint an, wenn man es mal vom Strom trennt und es sich neu verbinden muss??!!? Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Vielleicht weiß einer mehr?
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 25.11.2020, 19:57

Keine Ahnung was passiert ist, aber die LED leuchtet wieder blau :(

und viele Stunden/Gänge zur Garage später ...

die LED ist wieder türkies, die Farbe scheint sich auf blau zu ändern, wenn zwischen CCU und HmIP-HAP keine Verbindung ist.

Aktuell steigt der Duty Cycle des Gateways, was da jetzt wohin übertragen wird?? Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühle CCU und Gateway unterhalten sich über Funk statt über das LAN-Kabel.

Gruss Hansi

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 26.11.2020, 12:33

Ich habe heute die Raspberrymatic V 3.53.34.20201121 wieder runter geschmissen.
Der HmIP-HAP wurde zwar gefunden, aber die gewünschte Funktion blieb aus, ob man tatsächlich die Aktoren erst nochmal neu anlernen muss?
Jedenfalls lief der Funkkontakt weiter über die Zentrale.
Was jedoch viel schlimmer für ist, einige HmIP-Aktoren die nur weniger als 10m entfernt von der Zentrale stehen, hatten plötzlich Kommunikationsstörungen ( mit dem HmIP-HAP und RPI-RF-MOD )
Mit dem Pi HM-MOD-RPI-PCB liefen die Aktoren im Haus alle Problemlos.

Was noch aufgefallen ist, einige Programme liefen verzögert ab, Beispiel:
Ich habe einen Neigungssensor am Garagentor, steht das Tor offen wird mir das optisch und akustisch im Haus angezeigt, gleichzeitig wird mit der Offenmeldung das Garagenlicht eingeschaltet. Klappt mit der V3.53.34 auch nicht immer.

Aber viel Schlimmer! mit dem "HmIP-KRC4" starte ich ein Programm das vor dem öffnen des Garagentors den Alarm für kurze Zeit deaktiviert, damit ich morgens mein Familie nicht wecke, wenn ich den Wagen aus der Garage hole.
Klappt der erste Tastendruck nicht, drückt man automatisch nochmal die Taste und das Tor geht auf. es ist mir jetzt 2 mal passiert, das dieser verlorene Tastendruck verspätet ankommt und das Tor nachdem ich es schon wieder per Wandtaster ( also ohne Funk ) verschlossen hatte erneut öffnete.

Das ist bei der V3.51.6.20200621 nie passiert. Also erst einmal Rückbau auf V3.51.6.20200621 mit Pi HM-MOD-RPI-PCB.

Gruss Hansi

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von jp112sdl » 26.11.2020, 12:41

crazyhardware hat geschrieben:
26.11.2020, 12:33
Ich habe heute die Raspberrymatic V 3.53.34.20201121 wieder runter geschmissen.
Der HmIP-HAP wurde zwar gefunden, aber die gewünschte Funktion blieb aus,...
Jedenfalls lief der Funkkontakt weiter über die Zentrale.
Dein Wunsch kommt leider mit der von eQ-3 vorgsehenen Funktionsweise nicht überein.
Da kann auch RaspberryMatic nix dran ändern...
Wurde hier aber auch schon zig mal diskutiert, dass der HAP kein LoadBalancing macht.
crazyhardware hat geschrieben:
26.11.2020, 12:33
Also erst einmal Rückbau auf V3.51.6.20200621 mit Pi HM-MOD-RPI-PCB.
Nun hast du ja mehrere Dinge gleichzeitig geändert?
Raspberrymatic V 3.53.34.20201121 und ein Wechsel auf RPI-RF-MOD

Dir ist bekannt, dass es nach dem Austausch des Funkmoduls mehrere Stunden dauern kann, bis ein Online-Rekeying stattgefunden hat und so lange HmIP Geräte nicht steuerbar sind?

Naja, wie auch immer... vielleicht wäre strukturiertes Vorgehen sinnvoller gewesen.
Erstmal nur die RaspberryMatic aktualisieren oder nur das Funkmodul wechseln.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

crazyhardware
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 20:13

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von crazyhardware » 26.11.2020, 16:12

jp112sdl hat geschrieben:
26.11.2020, 12:41
crazyhardware hat geschrieben:
26.11.2020, 12:33
Ich habe heute die Raspberrymatic V 3.53.34.20201121 wieder runter geschmissen.
Der HmIP-HAP wurde zwar gefunden, aber die gewünschte Funktion blieb aus,...
Jedenfalls lief der Funkkontakt weiter über die Zentrale.
Dein Wunsch kommt leider mit der von eQ-3 vorgsehenen Funktionsweise nicht überein.
Da kann auch RaspberryMatic nix dran ändern...
Wurde hier aber auch schon zig mal diskutiert, dass der HAP kein LoadBalancing macht.
crazyhardware hat geschrieben:
26.11.2020, 12:33
Also erst einmal Rückbau auf V3.51.6.20200621 mit Pi HM-MOD-RPI-PCB.
Nun hast du ja mehrere Dinge gleichzeitig geändert?
Raspberrymatic V 3.53.34.20201121 und ein Wechsel auf RPI-RF-MOD

Dir ist bekannt, dass es nach dem Austausch des Funkmoduls mehrere Stunden dauern kann, bis ein Online-Rekeying stattgefunden hat und so lange HmIP Geräte nicht steuerbar sind?

Naja, wie auch immer... vielleicht wäre strukturiertes Vorgehen sinnvoller gewesen.
Erstmal nur die RaspberryMatic aktualisieren oder nur das Funkmodul wechseln.
Puh, da schmeisst Du mit Ausdrücken rum, da habe ich noch nie was von gehört, " Online-Rekeying", "LoadBalancing" ..

Ich habe zuerst meine Raspberry pi3 mit Pi HM-MOD-RPI-PCB und der Firmware V3.51.06.20200621 gegen einen Raspberry Pi4 getauscht.
Also Raspberry pi4 mit der V3.51.06.20200621 bespielt, Funkmodul umgesteckt und Backup eingespielt.
Das neue System lief mehrere Tage problemlos.
Ich habe dann die Firmware 3.53.30.20200919 aufgespielt. Bei dieser Firmware sind mit schon Verzögerungen bei verschiedenen Programmabläufen aufgefallen, Alexa meldete "kann Licht nicht schalten" und dann ging das Licht doch nach ein paar Sekunden an etc.
Ich habe wieder alles auf V3.51.06.20200621 gesetzt und die Verzögerungen waren wieder weg.

Jetzt habe ich im System 2 LAN-Gateways, eines in der Garage und eines im Keller. Ich weis nicht warum, aber manchmal scheint ein Aktor in der Garage nicht das Gateway sondern die Direktverbindung zu wählen, jedenfalls die die Erreichbarkeit trotz Nähe zum Gateway ( 1m) schlecht ( -85dB), aber es funktioniert alles. Merkwürdig dabei, in der LOG-Datei werden für den Aktor -35dB angezeigt und unter Geräte steht -85dB.

Als neueste Errungenschaft kam jetzt der Garagentor Taster HmIP-WGC ins Spiel, auch dieser ist natürlich schlecht von der Zentrale zu erreichen ( -83dB) und was liegt da also näher als die neue Firmware V3.53.34.20201121 mit einem HmIP-HAP als Gateway zu testen.

Wie schon geschrieben, bis jetzt lief noch alles problemlos, also neue Firmware V3.53.34.20201121 aufgespielt, schien mir Anfangs ohne Verzögerungsproblem zu laufen, dann einen HmIP-HAP bestellt und die Inbetriebnahme versucht. Ups, man benötigt ja ein RPI-RF-MOD!
Ich hatte eines in der Schublade, da ich es mal wegen "angeblich" besserer Empfangsleistung ausprobieren wollte. Also PRI-RF-MOD auf die
Stiftleiste gesteckt ( mit Adaptersockel ).
OK, einige Aktoren hatten eine schlechtere Empfangsfeldstärke, aber alle HM- und auch alle HmIP-Aktoren liessen sich schalten!
Deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt das Du was von mehreren Stunden Online-Rekeying schreibst.
Die ersten "Kommunikationsstörmeldungen" hatte ich heute Morgen im System.

Du siehst, so ganz unstrukturiert war mein Vorgehen nicht.
Was heißt jetzt "kein LoadBalancing"? Die CCU sucht also nicht den günstigsten Empfangsweg?
Ich kann aber das HmIP-Gateway nicht wie das LAN-Gateway konfigurieren, also muss ich die gewünschten Aktoren ablernen und wie? an dem HmIP-HAP anlernen?

Gruß Hansi

PS.: Ich habe ein Mischsystem aus FS20, Homematic und Homematic IP mit insgesamt 91 Geräten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: [GELÖST] Info: HM-IP-HAP als Repeater anlernen

Beitrag von Baxxy » 26.11.2020, 16:37

crazyhardware hat geschrieben:
26.11.2020, 16:12
Also Raspberry pi4 mit der V3.51.06.20200621 bespielt, Funkmodul umgesteckt und Backup eingespielt.
crazyhardware hat geschrieben:
26.11.2020, 16:12
Also PRI-RF-MOD auf die
Stiftleiste gesteckt ( mit Adaptersockel ).
Nur ein kurzer Einwurf...
Ein Funkmodul (egal welches) direkt (oder mit GPIO -Adapter) auf dem Pi4B zu betreiben ist eine äußerst schlechte Idee. Die Pi4B ist ein ziemlicher Funkstörer, vor allem dessen USB3 Controller. Eine saubere Kommunikation ist, vor allem mit IP-Geräten, nach meinen Tests und vielen Berichten hier im Forrum, kaum zu bewerkstelligen.

Empfehlung:
Nutze mal den Pi3B mit dem RPI-RF-MOD und schaue ob sich die Situation bessert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“