[GELÖST] RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

markus_we
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 09:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von markus_we » 23.09.2020, 09:32

Hallo,

ich besitze eine Synology DS209+ mit Ram-Erweiterung und habe dort erfolgreich das RaspberryMatic ova in der vm installiert. Nun besitze ich einige HmIP Komponenten und benötige im nächsten Schritt noch ein Funkmodul um die Integration vorzunehmen.

Welche Kombination aus Funkmodul, HB-RF-USB oder HB-RF-USB2, externe Antenne und Gehäuse eignet sich aktuell am besten?

Ich habe einige Diskussionen zum Thema gelesen, bin mir bei der Auswahl der Komponenten aber noch nicht ganz schlüssig.

Vielen Dank
Markus
Markus

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von Baxxy » 23.09.2020, 09:50

markus_we hat geschrieben:
23.09.2020, 09:32
bin mir bei der Auswahl der Komponenten aber noch nicht ganz schlüssig.
Du kannst momentan beide Funkmodule (RPI-RF-MOD; HM-MOD-RPI-PCB) mit beiden USB Platinen (HB-RF-USB, HB-RF-USB-2) verwenden.
Da du jetzt aber neu anfängst würde ich das RPI-RF-MOD auf der HB-RF-USB-2 einsetzen. Die HB-RF-USB-2 passt in jedes Pi (2/3) Gehäuse (beim 4er bin ich mir nicht sicher), da gibt es ja unzählige von. zb. https://de.elv.com/joy-it-kunststoffgeh ... 4229&c=591
Zur Antenne kann ich nichts sagen, die Wahl, oder ob überhaupt eine externe Antenne nötig ist, hängt stark von deinen örtlichen Gegebenheiten ab.

markus_we
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 09:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von markus_we » 23.09.2020, 10:40

Danke für die schnelle Antwort!

Kennt jemand einen Lieferanten bei dem ich alle benötigten Komponenten zusammen bestellen kann?
Markus

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von jmaus » 23.09.2020, 11:08

markus_we hat geschrieben:
23.09.2020, 10:40
Kennt jemand einen Lieferanten bei dem ich alle benötigten Komponenten zusammen bestellen kann?
Nein, das musst bzw. solltest du dir alles separat besorgen, zusammenlöten und dann nutzen.

Das HB-RF-USB-2 kannst du via smartkram von hier bestellen:
https://smartkram.de/produkt/platine-hb-rf-usb-2/

Das ELV-Charly Gehäuse von ELV:
https://de.elv.com/elv-gehaeuse-rp-case ... atz-152970

Und das RPI-RF-MOD Funkmodul auch von ELV:
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... -ip-152941

Von anderen kommerziellen Anbietern wie "raspberrymaticshop.de" oder ähnlichem solltest du die Finger lassen. Das sind Trittbrettfahrer die auf Basis der Arbeit anderer (z.B. des RaspberryMatic Projektes bzw. der anderen OpenSource bzw. OpenHardware Projekte) versuchen Geld zu verdienen ohne etwas irgendwie geartet zurück zu liefern oder es gar mit den Projekten abgestimmt zu haben...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

markus_we
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 09:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von markus_we » 23.09.2020, 15:03

Danke für die Auflistung. Das deckt sich mit meinen Recherchen.

Ich werde mir nochmal überlegen ob ich die Erweiterung mit der externen Antenne gleich mit rein nehme oder erstmal mit der integrierten Variante starte. Ich gehe mal von aus, dass durch die "simple" Elektronik drum herum wenig an Störung aufgefasst wird und so die Sendeleistung zu den einzelnen Komponenten gut genug ist und daher die Anfragen meist erfolgreich quittiert werden können.
Markus

markus_we
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 09:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von markus_we » 29.09.2020, 08:08

Hallo,

ich wollte nochmal kurz Feedback geben. Ich habe die oben gelisteten Komponenten bestellt, gelötet, angeschlossen und auf anhieb hat einfach alles geklappt! Danke nochmal für die gute Empfehlung.
Die Einrichtung über das ova Image und vollständige Integration von HB-RF-USB-2 sind wirklich Klasse, nochmal ein Danke an diejenigen die sich die Arbeit gemacht haben!

Markus
Markus

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von ProfDrYoMan » 29.09.2020, 09:34

Das Gehäuse finde ich noch besser, da keine Öffnungen.

https://de.elv.com/joy-it-kunststoffgeh ... 8477&c=591

An der Stelle des LANs sitzt ja der USB der USB-2 Platine.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von jmaus » 29.09.2020, 10:07

Aber da passt doch dann das RPI-RF-MOD nicht mehr drauf. Insofern ist das ELV-Charly Gehäuse für die Kombination von HB-RF-USB-2 und RPI-RF-MOD meiner Meinung nach das beste.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von ProfDrYoMan » 29.09.2020, 20:11

Stimmt. Mit RF-MOD würde es nicht reichen.

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic + Synology + Funkmodul

Beitrag von Sunny77 » 27.12.2022, 14:07

Hallo, ich würde mich gerne mal hierein hängen.

Aktuell nutze ich eine CCU3 mit ca 120 Aktoren. Ich würde gerne das ganze auf meine Synology 720+ (12 GB Ram) übertragen. Ich würde gerne ein Gerät weniger haben was im Flur hängt. Ich nutze ausschließlich Wireless Geräte und zu 95% HMIP. 7 Geräte sind normal Homematic.

Meine Frage wäre. ob ich dir hier aufgelisteten Komponenten immer noch nehmen kann oder ob es mittlerweile was neueres/besseres gibt.

Ich habe zudem 2 HMIP Repeater (HM-RCV-50) im Einsatz, würde ich mir so die Antenne sparen? Die Synology steht im Hauswirtschaftsraum in einem Netzwerkschrank.

Und die letzte Frage wäre an die, die das hier schon längere Zeit laufen haben. Kann cih das bedenkenlos machen oder sollte ich lieber den Ist-Zustand beibehalten der fehlerfrei seit Jahren läuft.

Ich erhoffe mir dadurch ein Gerät weniger im Flur, ein wenig mehr Sinn meiner Synology und vielleicht auch mehr Leistung bei der Oberfläche.


Grüße

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“