Zeitmodul einstellen, vor Sonnenaufgang

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zeitmodul einstellen, vor Sonnenaufgang

Beitrag von roe1974 » 21.01.2023, 12:47

Das ist mal verständliche Logik 😜😎👍

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeitmodul einstellen, vor Sonnenaufgang

Beitrag von thfrank » 31.10.2023, 09:28

jmaus hat geschrieben:
23.09.2020, 15:43
Na lies doch mal den Inhalt des Fensters komplett als Satz. Da steht doch dann komplett das hier:

Code: Alles auswählen

Zeitspanne, von Sonnenaufgang, versetzt um X Minuten, bis Sonnenuntergang, oder für Y min
Und nun setze X und Y eben getrennt oder gar nicht. D.h. also Standardmäßig ohne das "oder für Y min" ist die Zeitspanne eben "von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang". Und wenn das Y gesetzt ist ist es eben "von Sonnenuntergang, versetzt um X Minuten, für Y Minuten".
Gilt in diesem Zusammenhang für Y die "0" als ungesetzt? Die 0 wird (bei mir) nämlich automatisch befüllt. Ich habe gerade ein Problem mit dem Zeitmodul, seit der Sonnenuntergang vor einer definierten frühesten Zeit als Bedingung eingetragen ist.

viewtopic.php?f=65&t=80359

Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Zeitmodul einstellen, vor Sonnenaufgang

Beitrag von Baxxy » 31.10.2023, 09:41

Bei "oder für" darf keine 0 rein. Dann triggert das Zeitmodul nicht.
Das Feld muss entweder leer sein oder einen Wert >= 1 enthalten.

Wenn du ein neues Zeitmodul anlegst steht da automatisch eine 0 drin? Dürfte eigentlich nicht sein.

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeitmodul einstellen, vor Sonnenaufgang

Beitrag von thfrank » 31.10.2023, 09:45

Bei mir ist das so. Wenn ich das Zeitmodul erstelle und speichere, ist das Feld leer. Beim Wiederöffnen steht ne 0 drin. Wird offenbar nur dann zum Problem, wenn zusätzlich noch eine Verzögerung in dem Modul angegeben wird.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Zeitmodul einstellen, vor Sonnenaufgang

Beitrag von Baxxy » 31.10.2023, 10:01

Interessant.
Muss ich mir nach dem Urlaub mal genauer angucken.

Die 0 erscheint nur wenn du einen Offset benutzt?

Wenn du z.B. den SDV nutzt könntest du dir mal die Details (Gültigkeit) des Zeitmoduls genauer ansehen.

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeitmodul einstellen, vor Sonnenaufgang

Beitrag von thfrank » 31.10.2023, 11:52

Baxxy hat geschrieben:
31.10.2023, 10:01
Die 0 erscheint nur wenn du einen Offset benutzt?
ne, die erscheint immer, aber 0/0 scheint offenbar kein Problem bei der Auslösung zu machen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“