User-Filesystem plötzlich als usb1 gemountet

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

User-Filesystem plötzlich als usb1 gemountet

Beitrag von DJDieter » 23.09.2020, 17:06

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal zur Sicherheit die SD-Karte ersetzt. Die alte hatte bereits die aktuelle Raspberrymatic-Version und ein Backup wurde durchgeführt.
1. Per balenaEtcher die aktuelle Version auf die SD-Karte gespielt
2. Karte getauscht und hochgefahren
3. Backup eingespielt und gebootet.

Jetzt kommt der Hit. Nach dem Hochfahren wurde kein CUxD devlog.txt gefunden. Ich bin per WinSCP auf die CCU und mußte feststellen, dass der USB-Stick plötzlich "usb2" war und auf "usb1" das User-Filesystem /usr/local gemountet war. Ich konnte das Ganze mit ein paar umount und mount wieder in Ordnung bringen. Mich würde nur interessieren, wie das passieren konnte.
- im CUxD-Setup ist weder "mount" noch "umount" gesetzt
- in der fstab befinden sich ebenfalls nur die Standardeinträge
- in rc.local ist nur der Softlink von "usb0" auf "usb1" (musste ich anlegen, da es sonst bei mir kein "usb0" gibt)
Wo könnte der mount-Befehl herkommen?
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“