[GELÖST] Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

demaxo
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2019, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von demaxo » 23.09.2020, 22:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Programm, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Ich nutze ein Programm, um die Außenjalousien automatisch abends runter zu fahren. Ausgelöst wird das Programm durch ein anderes Programm, Auslöser ist ein Zeitmodul, durch das die Auslösezeit (30 minuten nach Sonnenuntergang) bestimmt wird. Dieses Programm löst auch korrekt aus.
In dem eigentlichen Programm zum Runterfahren der Jalousien wird dann als Wenn-Bedingungen noch eine Systemvariable abgefragt: diese stellt den aktuellen Zustand der Terrassentür (offen, gekippt, verschlossen) dar.
Die Jalousien sollen nur dann alle runter fahren, wenn die Terrassentür zu oder gekippt ist. Ist sie offen, soll die Jalousie an der Terrassentür oben bleiben, damit man sich nicht aussperrt.

Hier das Programm:
Programm.png
Leider funktioniert das nicht wie gewünscht, es fahren immer alle Jalousien runter. Es wird also, unabhämgig vom Status der Systemvariablen "Status Terrassentür" immer der Dann-Strang ausgeführt (alle Jalousien runter), niemals der Sonst-Strang (Jalousien ohne Terrassentür runter).

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke für die Hilfe
Jens

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von robbi77 » 23.09.2020, 22:48

Bei einem manuellem Start von Programmen (auch der Aufruf durch ein Script) wird bedingungslos immer das erste DANN ausgeführt. Steht sogar im Webui Handbuch Seite 49 oben.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

demaxo
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2019, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von demaxo » 23.09.2020, 22:54

Hallo,

danke für die Antwort. Bist du da sicher? Ich bin ja blutiger Anfänger und hatte viel rum gegoogelt. Bei Technikkran.net bin ich dann darauf gestoßen, Programme durch Scripte in anderen Programmen zu starten. Und da stand dann ganz ausdrücklich, dass die Wenn-Bedingungen im zu startenden Programm weiterhin zutreffen müssen.

Hmmm, jetzt bin ich ratlos...

Jens

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von Roland M. » 23.09.2020, 23:11

Hallo Jens!
demaxo hat geschrieben:
23.09.2020, 22:54
Bist du da sicher?
Wenn sogar die Quelle angegeben wird, kannst du dir sicher sein...
Und da stand dann ganz ausdrücklich, dass die Wenn-Bedingungen im zu startenden Programm weiterhin zutreffen müssen.
...weil keine weitere Prüfung mehr stattfindet? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von Baxxy » 23.09.2020, 23:19

demaxo hat geschrieben:
23.09.2020, 22:54
Hmmm, jetzt bin ich ratlos...
Das legt sich. :wink:
Fairerweise muss man aber sagen das im Handbuch nicht vermerkt ist das ein ProgramExecute per Script mit einem manuellen Start des Programms gleichzusetzen ist. Ist aber so... wie robbi77 schrieb.

demaxo
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2019, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von demaxo » 23.09.2020, 23:22

Hallo Roland,

die Quelle hab ich grad mal nachgelesen.Da steht nur was von manueller Auslösung, dachte nicht dass das auch bei Scripten zutrifft.

Und bei Homematic-Guru.de (nicht Technikkram.net) stand wörtlich : "Achtung: Die Wenn-Bedingung im Ziel-Programm muss trotzdem zustimmen oder entfernt werden!" Das hatte ich so interpretiert, dass sie weiterhin abgefragt wird, und wenn sie nicht zutrifft das Programm nicht ausgeführt wird.

Freundliche Grüße
Jens

demaxo
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2019, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von demaxo » 23.09.2020, 23:24

Alles klar, denn werd ich mal den Auslöser direkt in das Programm packen.

Danke füf die Hilfe.

Jens

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von Matsch » 23.09.2020, 23:26

Diese Programm-Testauslösung sollte man endlich mal entfernen oder neu konzipieren. Sie ist in der jetzigen Form nahezu nutzlos, produziert Unverständnis und provoziert regelmäßig solche Anfragen wie deine hier. Das Forum ist voll davon.
Ich bin aber kein Optimist ....

demaxo
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2019, 18:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von demaxo » 23.09.2020, 23:33

Nochmal ich, meint ihr dass es so funktioniert:
IMG_20200923_233059.jpg
"Jalousien-Tag-Nacht" ist eine Systemvariable, die vom Zeitmodul jeweils zum Sonnenuntergang auf Nacht und zum Sonnenaufgang auf Tag gesetzt wird.

Oder muss ich beim Sonst-Strang auch eine Bedingung setzten, damit nur bei der Statusänderung auf Nacht runter gefahren wird.

Ich frag mich, ob so wie das Programm jetzt ist, bei der Statusänderung auf Tag nicht der Sonst-Strang ausgelöst wird, weil das Programm ja bei jeder Änderung der Variablen "Jalousien-Tag-Nacht" auslöst.

Danke und Gruß
Jens

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Programm ignoriert zu prüfende Wenn-Bedingungen

Beitrag von Baxxy » 24.09.2020, 00:19

demaxo hat geschrieben:
23.09.2020, 23:33
Ich frag mich, ob so wie das Programm jetzt ist, bei der Statusänderung auf Tag nicht der Sonst-Strang ausgelöst wird, weil das Programm ja bei jeder Änderung der Variablen "Jalousien-Tag-Nacht" auslöst.
Endlich mal jemand der auch mitdenkt. :D Genau so ist es. Wird es "Tag" wird das Sonst ausgeführt egal wie deine Türstellung ist.

Abhilfe: Das Sonst zu einem Sonst,wenn... machen und darin

Code: Alles auswählen

Jalousien-Tag-Nacht bei: JalousienNacht --> nur prüfen
UND 
Status Terrassentür: bei offen --> nur prüfen
einarbeiten.

Dann sollte das klappen. Den SONST Zweig brauchst du dann nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“