Habe ich WLAN noch aktiv?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Habe ich WLAN noch aktiv?

Beitrag von DerAlte » 03.10.2020, 15:13

Hallo, ich habe vor langer Zeit mal WLAN auf der RaspberryMatic aktiviert, bin aber eigentlich der Meinung, dass ich es wieder deaktiviert habe weil ich den Charly wieder per Kabel verbinden konnte. Letztens zeigte mir die FritzBox plötzlich an, dass der Charly per WLAN verbunden ist, ich war ganz erstaunt weil das Netzwerkkabel angeschlossen ist, nun zeigt die FritzBox auch wieder an, dass der Charly per Kabel verbunden ist.

In der WebUI in den Servicemeldungen sag ich gerade einen Alarm, habe ihn aber leider zu schnell bestätigt. Es stand sowas ähnliches dort wie „ifplug (WLAN) restart“ kann das sein? Falls ja, wieso erscheint die Meldung?

Wie kann ich prüfen ob WLAN noch aktiv ist, und wie kann ich es komplett deaktivieren? Es ist schon lange nicht mehr nötig die RaspberryMatic per WLAN zu betreiben.

Danke.

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Habe ich WLAN noch aktiv?

Beitrag von DerAlte » 03.10.2020, 22:21

Die Meldung ist wieder vorhanden
B260B3C6-84D2-4B9B-8BA9-CA6A5846DF94.jpeg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ich WLAN noch aktiv?

Beitrag von jmaus » 04.10.2020, 08:24

Schau ob du eine Datei /etc/config/wpa_supplicant.conf im Dateisystem der CCU/RaspberryMatic hast und wenn ja diese einfach löschen und danach neustarten. Dann sollten diese Meldungen aufhören.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Habe ich WLAN noch aktiv?

Beitrag von DerAlte » 04.10.2020, 12:14

Ist denn dadurch auch wlan aktiviert?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“