Nach Anstoß HmIP-Aktoren-FW-Updates: Dutycycle, Einfrieren, kein Updatefortschritt, falsch-negative Erreichbarkeiten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dunu
Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2020, 15:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Nach Anstoß HmIP-Aktoren-FW-Updates: Dutycycle, Einfrieren, kein Updatefortschritt, falsch-negative Erreichbarkeiten

Beitrag von dunu » 04.10.2020, 11:26

Liebe Community,

ich betreibe eine recht komplexe Installation mit alleine 5 Repeatern (4x HmIP-PCBS und 1x HmIP-PS), von denen ich bis heute nicht weißt, ob sie sich intelligent vermeshen oder stupide alles was sie kriegen wiederholen und damit zielsicher den Äther zumüllen. Aber ich brauche sie nun mal, um die Aktoren alle zuverlässig zu erreichen.

Aufgrund der neuen Funktion zum Betrieb weiterer APs habe ich mein Raspberrymatic auf 3.53.30.20200919 gehoben und danach - wo ich schon einmal angemeldet war, gleich ein paar Aktoren-Firmwareupdates angeworfen. Konkret für HmIP-BSM (4 Stück) und HmIP-BROLL (17 Stück im Haus).

Seit dem geht nichts mehr vernünftig. Es treten v. a. folgende Fehler auf:

1. Der Dutycycle spielt verrückt. Mal ist er extrem hoch, mal extrem niedrig. Auch die kürzliche Installation von 2 HmIP-HAPs zur Entlastung der CCU3 hat nicht geholfen. Hier der Überblick über 7 Tage, in der Mitte der Woche hatte ich die Aktorenupdates gestartet (in der ersten Wochenhälfte sieht alles aus wie immer):
1.PNG

2. Nachdem der DC einige Zeit außer Kontrolle ist, friert das System teilweise ein. Eine Steuerung der Aktoren per CCU3 ist dann nicht mehr möglich, bis die CCU3 neu gestartet wird. Gleichzeitig pendelt sich der DC auf hohem Niveau ein und stagniert dann bis auf Weiteres. Das zeigt die folgende Grafik (Ausschnitt von oben mit gestreckter X-Achse, Abbildung der letzten 12 Std.):
2.PNG
Man sieht, wie der DC gegen halb 4 in der Nacht erheblich herunterfährt, um kurz danach gegen halb 6 knapp 60 % zu erreichen. Dort bleibt er dann, zittert ein bisschen, und nichts geht mehr, bis ich um halb 11 manuell neu starte. Das war schon zwei Mal so.

3. Die Updates laufen jetzt bereits seit 96 Stunden. Es wird immer noch kein Update-Button angezeigt.

4. Am laufenden Band, auch während das System gut ansprechbar ist, erhalte ich Servicemeldungen über Erreichbarkeitsschwierigkeiten von verschiedensten Komponenten, die alle falsch-negativ sind. Ein Ansteuern unmittelbar nach Auftauchen der Meldung ist stets möglich.

Habt ihr einen Tipp, was ich hier falsch mache?

Es muss doch möglich sein, Aktorenupdates ohne diese Effekte zu fahren...

Edit: Ich habe noch ein bisschen rumexperimentiert: Problem 2 betrifft nur diejenigen Aktoren, deren Update gerade übertragen wird. Ein Löschen der Updates von der CCu3 alleine hilft nicht. Erst nach einem Neustart der CCU reagieren sie wieder.

Viele Grüße

dunu

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“