HMIP-STHO nur Kanal 0 bei Favoriten und Systemvariablen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Feivel
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2020, 18:53
System: CCU

HMIP-STHO nur Kanal 0 bei Favoriten und Systemvariablen

Beitrag von Feivel » 09.10.2020, 19:18

Moin,
ich habe ein RaspberryMatic mit aktueller FW. Bei der Erstellung eines Favoriten oder einer Variablen wird mir nur der Kanal 0 angeboten. Da kann ich nichts mit anfangen. Zum Auslesen der Temperatur benötige ich doch den Kanal 1 - Oder?

Danke und freundliche Grüße
Feivel
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.10.2020, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Baxxy
Beiträge: 1791
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: HMIP-STHO nur Kanal 0 bei Favoriten und Systemvariablen

Beitrag von Baxxy » 10.10.2020, 22:26

Feivel hat geschrieben:
09.10.2020, 19:18
Zum Auslesen der Temperatur benötige ich doch den Kanal 1 - Oder?
Ja, die Messwerte kommen über den Kanal:1 des HmIP-STHO. Die "einfachste" Lösung wäre wohl beim Anlegen des Favoriten auf Kanalauswahl zu gehen und dort nach der Seriennummer des STHO zu filtern. Dann sollten dir alle verfügbaren Kanäle des Gerätes angezeigt werden.
Bei
Feivel hat geschrieben:
09.10.2020, 19:18
der Erstellung [] einer Variablen
in Zusammenhang mit den Messwerten eines STHO weiß ich nicht so recht was gemeint ist.
Grüße
Baxxy

Hütte
Beiträge: 568
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: HMIP-STHO nur Kanal 0 bei Favoriten und Systemvariablen

Beitrag von Hütte » 10.10.2020, 23:04

@Baxxy. So, wie es aussieht ist @Feivel ein "Frischling", was die Nutzung von Homematic betrifft - angemeldet seit gestern und sein erster Post im Forum. Willkommen im Forum @Feivel. Manchmal ist es hilfreich, darauf zu achten, wann sich ein Nutzer registriert hat und wieviele Beiträge er schon gepostet hat :wink:

Aber ich vermute ganz stark, da er wohl gerade angefangen hat, dass bei ihm immer noch der standardmäßige "Babymodus" (den wir alle schon längst hinter uns gelassen haben) aktiv ist, also der vorgebene "Standardmodus" von Eq-3. Denn dieser bietet bei vielen Einstellungen, wie Favoriten und dergleichennur eine begrenzte Zahl an Kanälen der Geräten zur Auswahl an. So nach dem Motte "Je weniger der Nutzer weiß/sieht, umso weniger kann kann er das System beeinflussen"

Um den zu ändern muss @Feivel folgendermaßen vorgehen:

In der WebUI über auf "Einstellungen - Benutzerverwaltung" gehen, dann beim Benutzer "Admin" auf "Bearbeiten" klicken und dann den Haken bei "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" entfernen und die Einstellungen übernehmen.

Das sollte eigentlich sein Problem lösen.

Baxxy
Beiträge: 1791
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: HMIP-STHO nur Kanal 0 bei Favoriten und Systemvariablen

Beitrag von Baxxy » 10.10.2020, 23:18

Hütte hat geschrieben:
10.10.2020, 23:04
Manchmal ist es hilfreich, darauf zu achten, wann sich ein Nutzer registriert hat und wieviele Beiträge er schon gepostet hat
Da hast du natürlich recht, da habe ich nicht hingeschaut. :oops: Andererseits denke ich das mein "Tipp" nicht so schwer zu verstehen und umzusetzen ist.

Gleich den "Expertenmodus" freizuschalten halte ich persönlich für keine so gute Idee, gerade für "Frischlinge". Da wird es dann doch recht schnell ziemlich unübersichtlich. Die nützlichen und nötigen Kanäle sind auch im vereinfachten Modus verfügbar. Ich vermute hier eher ein Umbenennungsproblem aufgrund dessen der richtige Kanal nicht gefunden wird.
Grüße
Baxxy

Gluehwurm
Beiträge: 10150
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: HMIP-STHO nur Kanal 0 bei Favoriten und Systemvariablen

Beitrag von Gluehwurm » 11.10.2020, 00:06

Kanal 1 zeigt es auch mit Kindersicherung an.

Gruß
Bruno

Feivel
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2020, 18:53
System: CCU

Re: HMIP-STHO nur Kanal 0 bei Favoriten und Systemvariablen

Beitrag von Feivel » 13.10.2020, 16:13

Hallo und Danke bis hierher. Bin jetzt "Experte", zumindest was die Einstellung angeht. Das hat aber am Problem nichts geändert. Bei den Geräten in der Baumstruktur sind alle Kanäle da.

Hütte
Beiträge: 568
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: HMIP-STHO nur Kanal 0 bei Favoriten und Systemvariablen

Beitrag von Hütte » 13.10.2020, 16:36

Feivel hat geschrieben:
13.10.2020, 16:13
...Bei den Geräten in der Baumstruktur sind alle Kanäle da.
Kurze Frage. Sind die Kanäle dort auch als "sichtbar" eingestellt?. Das kann man ganz leicht an den drei Haken auf der rechten Seite erkennen. Der erste Haken zeigt an, ob der Kanal sichtbar ist. Der zweite ist für "bedienbar" und der dritte steht für "protololliert".

Feivel
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2020, 18:53
System: CCU

Re: HMIP-STHO nur Kanal 0 bei Favoriten und Systemvariablen

Beitrag von Feivel » 15.10.2020, 12:30

Moin,
@Baxxy, das Filtern nach der SN war die Lösung! Hätte ich mal gleich machen sollen.
Dank an euch alle! Ich komme bestimmt noch einmal wieder.

Beste Grüße
Feivel

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“