[GELÖST] Wechsel von Raspberry Pi Zero W zu Pi 3 B

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
holzhannes
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2019, 22:34

[GELÖST] Wechsel von Raspberry Pi Zero W zu Pi 3 B

Beitrag von holzhannes » 15.10.2020, 10:40

Hallo ich betreibe seit gut 1,5 Jahren meine HomematicIP Anlage mit RaspberryMatic über einen Raspberry Pi Zero W und habe nun aber vermehrt das Problem, dass ich die WebUI nicht erreichen kann. Meine Vermutung ist das WLAN als Problem. Die IP-Adresse wird über die FritzBox und DHCP fest vergeben. Doch nach einer gewissen Zeit ist der Raspberry Pi Zero W nicht mehr erreichbar.

Ich wollte nun alls von meinem Raspberry Pi Zero W zu einem Raspberry Pi 3 B umziehen.

Also von:

Raspberry Pi Zero W
+ RaspberryMatic (3.53.30.20200919)
+ RPI-RF-MOD (umstecken)

nach:

Raspberry Pi 3 B
+ RaspberryMatic (3.53.30.20200919)
+ RPI-RF-MOD

Die Wiederherstellung des Backups hat direkt funktioniert nur haben die ganzen HMIP Geräte jetzt keinen Kontakt mehr mit RaspberryMatic, muss ich alle Geräte neu anlernen? Das Funkmodul ist das gleiche geblieben, es wurde vom Zero zum 3 umgesteckt.

holzhannes
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2019, 22:34

Re: Wechsel von Raspberry Pi Zero W zu Pi 3 B

Beitrag von holzhannes » 15.10.2020, 12:32

Nach einem weiteren Neustart und etwas warten wurden die Geräte wieder erkannt und es war kein erneutes Anlernen nötig.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“