Fehlermeldung "voltageCheck"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ElektroFuchs
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2020, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehlermeldung "voltageCheck"

Beitrag von ElektroFuchs » 18.10.2020, 12:06

Hallo,

Frage, läst sich die Überwachung 'voltageCheck'ausschalten? Habe RPI-RF-MOD auf Raspberry Pi 3 B+ laufen.
Die Log-Datei läuft voll mit "homematic-raspi user.err monit[1100]: 'voltageCheck' status failed (0) -- no output".
Die Spannung am Raspi beträgt 5,06V, das Netzteil ist 5V 2,5A wurde wie der Pi 3+ schon ausgetauscht.
Netzteil läuft am Pi 4 mit USB-Stickt und Datensicherung vom Pi 3+ einwandfrei.

monit status voltageCheck ergibt:
status Status failed
monitoring status Monitored
monitoring mode active
on reboot start
last exit value 0
last output -
data collected Sun, 18 Oct 2020 11:47:15

und /usr/bin/vcgencmd get_throttled ergibt:
/var/log$ /usr/bin/vcgencmd get_throttled
throttled=0x50000

Am Pi 4 ist ein anderes RPI-RF-MOD drauf. Möchte nicht alles umbauen, hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Fehlermeldung "voltageCheck"

Beitrag von Baxxy » 18.10.2020, 23:36

ElektroFuchs hat geschrieben:
18.10.2020, 12:06
Frage, läst sich die Überwachung 'voltageCheck'ausschalten?
Ja, per ssh mit

Code: Alles auswählen

monit unmonitor voltageCheck
oder per "Script testen" mit

Code: Alles auswählen

system.Exec("monit unmonitor voltageCheck &");
Hält aber nur bis zum nächsten Reboot.

ElektroFuchs
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2020, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung "voltageCheck"

Beitrag von ElektroFuchs » 19.10.2020, 11:56

Hallo Baxxy,
danke für den Hinweis, hatte heute noch das RPI-RF-MOD ausgetauscht und da war der Fehler weg. Das ganze zurück und der Fehler ist wieder da.
Habe dann deinen Script verwendet und mit der Anwesenheit programmiert so das ich das MOD noch verwenden kann.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Fehlermeldung "voltageCheck"

Beitrag von Hütte » 20.10.2020, 19:26

Also, wenn mit dem neuen Funkmodul der Fehler nicht mehr kommt, dann hört sich das fast so an, als ob das aktuelle Funkmodul nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Ich persönlich würde dann beim neuen Funkmodul bleiben. Nicht dass du dich über kurz oder lang darüber wunderst, warum du dauernd Kommunikationsstörungen hast oder Aktoren nicht so schalten, wie sie sollen. Und die Ursache ist dann eigentlich ein defektes Funkmodul, das du munter weiter btreibst. Und wenn du Pech hast, entwickelt es sich zum Störsender. Der Super-GAU wäre dann ein Besuch von der Bundesnetzagentur. Den kann man nun gar nicht gebrauchen.

ElektroFuchs
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2020, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung "voltageCheck"

Beitrag von ElektroFuchs » 20.10.2020, 19:45

Das Funkmodul ist seit Dezember 2018 in Betrieb und ich hatte bisher sehr wenig Funkstörungen.
Seitdem aber der voltageCheck integriert ist eben nach Neustart einmal die rote LED und dann ist es gut.
Mich nerven nur die vielen Einträge im Log.'voltageCheck' status failed (0) -- no output
Nun gibt es nur noch den Eintrag vom HM-Sen-RD-O "MASTER" der laut Forum im Moment
nicht abgestellt werden kann.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“