Homebridge hängt sich nach ein paar Stunden immer wieder auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
R0815
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2020, 13:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Homebridge hängt sich nach ein paar Stunden immer wieder auf

Beitrag von R0815 » 18.10.2020, 13:31

Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit Homebridge und Homematic und hoffe auf Hilfe:

Ich nutze zwei Raspberry Pi 3 B, auf dem einen läuft Raspberrymatic (neueste Version) und auf dem anderen Homebridge (neueste Version). Wenn ich letzteren neustarte, läuft die Installation zunächst reibungslos. Nach ein paar Stunden hängt Homebridge jedoch in der Weise, dass über die Home-App auf dem iPhone keine Homematic-Geräte mehr gesteuert werden können; über Homebridge UI-X kann ich aber noch alles „ansteuern“, ich sehe also dort jede Statusänderung, die ich mit dem iPhone veranlasst habe, die jedoch nicht mehr bei den Geräten ankommt.

Im Log-file des Homebridge-Raspberry taucht folgender Fehler auf: Error: connect ENETUNREACH 192.xxx.xxx.xx:8181. Bei der ip-Adresse handelt es sich um diejenige der Raspberrymatic.

Kann der Fehler mit dem Port 8181 zusammenhängen? Der ist in der Firewall der Raspberrymatic nicht freigegeben (allerdings funktioniert es ja in den ersten Stunden nach einem jeweiligen Neustart ...). Muss ich diesen Port dort bzw. in meinem Router (Fritzbox 7590) freigeben?

Ich danke Euch schon einmal im Voraus!!!
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.10.2020, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“