Configuration bei Wechsel von Pi 2 auf Pi Zero übernehmen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
TSCH-HM
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2016, 14:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Configuration bei Wechsel von Pi 2 auf Pi Zero übernehmen?

Beitrag von TSCH-HM » 18.10.2020, 17:35

Hallo,

muss ich alle Geräte ab- und wieder neu anlernen oder kann ich bei einem Wechsel von RaspberryMatic von einem Raspberry Pi 2 auf einen Zero (W) die komplette Konfiguration übertragen und kann mir damit das ab- und anlernen sowie das Neuanlegen weiterer Einstellungen sparen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Configuration bei Wechsel von Pi 2 auf Pi Zero übernehmen?

Beitrag von Hütte » 18.10.2020, 18:45

Eigentlich sollte es reichen, vom alten System über die WebUI ein Backup erstellen. Dann eine neue Karte mit dem Image für einen Pi-Zero flashen. Den "alten" Pi herunerfahren, den neuen mit aufgestecktem Funkmodul starten und dann das Backup einspielen. Nachdem das Backup eingespielt ist wird dann eh ein Neustart durchgeführt und dann sollte alles Laufen. Im Notfall hat du dann den alten Pi mit seiner SD-Karte und kannst den dann wieder starten. Benutzt du am Pi-Zero ein anderes Funkmodul oder dasselbe, das vorher auf dem Pi 2 steckte? Wenn das unterschiedliche Funkmodule sind und du HmIP-Geräte im Einsatz hast, dann dauert es eine Weile, bis alle HmIP-Komponenten wieder erreichbar sind, das erst neue Sicherheitsschlüssel generiert werden müssen. Dazu benötigt der Pi-Zero eine Internetverbindung zum Server von eQ-3.

TSCH-HM
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2016, 14:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Configuration bei Wechsel von Pi 2 auf Pi Zero übernehmen?

Beitrag von TSCH-HM » 18.10.2020, 20:32

Hallo Hütte,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Du liegst absolut richtig mit Deiner Annahme, dass ich das Funkmodul, das ich bisher am Pi 2 nutze auf dem Pi Zero weiterverwenden möchte.
Werde mal ein Backup per WebUI erstellen und auf dem Pi Zero einspielen.

TSCH-HM
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2016, 14:30
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Configuration bei Wechsel von Pi 2 auf Pi Zero übernehmen?

Beitrag von TSCH-HM » 19.10.2020, 17:16

Hallo nochmal Hütte,

das Einspielen des Backups hatte bis auf einen kleinen Achteil den gewünschten Effekt.

Nach Einspielen des Updates und Neustart habe ich mich gewundert, dass ich nicht auf die Konsole kam. Das kam daher, dass auch die WLAN-Einstellungen durch das Einspielen des Backups wohl überschrieben wurden, da auf dem Pi 2 gar nicht konfiguriert.
Nehme an, die /etc/config/wpa_supplicant.conf wurde wieder gelöscht.

Nachdem ich meine SSID und KW wieder in o.g. Datei eingetragen habe ist das Web-Interface wieder erreichbar und nach ein paar Minuten waren auch alle HM-Devices wieder Online.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Configuration bei Wechsel von Pi 2 auf Pi Zero übernehmen?

Beitrag von Hütte » 19.10.2020, 19:34

Ja, das ist richtig, dass die Konfig verloren gegangen ist. Denn "/etc/config/" ist ein Link und verweist auf den Ordner "/usr/local/etc/config". Alles was in "/usr/local" enthalten ist, wird im Backup gesichert. Und wenn ein Backup eingespielt wird, dann wird der komplette bestehende Inhalt des Ordners mit dem Inhalt aus dem Backup "überbügelt", damit eben genau der Zustand wieder hergestellt werden kann, der im Backup enthalten ist. Dazu gehört dann auch, dass alle Dateien, die nicht im Backup enthalten sind, danach nicht mehr vorhanden sind.

Also neues Backup ziehen und du hast dann auch deine Konfiguration für deine WLAN-Einstellungen im Backup.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“