Sonnenaufgang Zeitsteuerung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Sonnenaufgang Zeitsteuerung

Beitrag von Dumbledore » 23.10.2020, 20:59

Hallo!

Ich versuche hier mit Boardmitteln folgendes zu erreichen, bekomme es aber nicht.

Morgens soll die Dachüberstand-Beleuchtung angehen:

- frühestens 5:45 wenn dies noch vor Sonnenaufgang ist
- bis Sonnenaufgang - 40 Minuten

sonst wieder aus...

Ähnliches Spielchen Abends: Sie soll angehen:

- 30 Minuten nach Sonnenuntergang, wenn dieser vor 22:00 Uhr ist
- bis maximal 22:00 Uhr.

Die Krönung wäre wenn abends das Ausschalten mit einem Zufallsoffset +- Minutenanzahl ausgehen würde.

Geht das überhaupt?

Schönen Abend noch...

Gruß, René

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Sonnenaufgang Zeitsteuerung

Beitrag von manfredh » 24.10.2020, 09:23

Ja, das geht. Die "Krönung" lassen wir erst mal außen vor.

Und wenn du uns einen Screenshot deines erfolglosen Versuchs zeigst, helfen wir dir gerne.

Der Ruf nach "malen nach Zahlen" wir hier nicht so gerne gesehen. Die CCU und deren Programmierung ist ein so komplexes Thema, dass man erwarten muss, dass ein Mindestmaß an Eigeninitiative an den Tag gelegt wird.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: Sonnenaufgang Zeitsteuerung

Beitrag von Dumbledore » 24.10.2020, 10:46

Hallo!

am Anfang habe ich das versucht in einem Programm unterzubringen, was aber irgendwie gar nicht funktioniert hatte. Jetzt habe ich das in zwei Programmen gemacht. Morgens und Abends, aktuell als Testprogramm mit Protokoll, damit draußen nicht ständig das Licht angeht:

Morgens:
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 10.41.48.png
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 10.42.01.png
Das geht auch, außer das das Licht erst zum Sonnenaufgang ausgeht, es soll aber ja früher ausgehen.

Abends scheint jetzt zu laufen, bis auf die "Krönung" mit dem Zufalls-Offset:
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 10.44.32.png
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 10.44.51.png
Ich denke mal Zufalls-Offset geht nicht ohne Skripten, oder?


Gruß, René

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Sonnenaufgang Zeitsteuerung

Beitrag von MichaelN » 24.10.2020, 11:52

Morgen Programm ändern :

Täglich tagsüber in täglich nachts (denn zum SA soll es ja aus gehen)
und aus dem ODER ein UND machen (denn beides soll gleichzeitig erfüllt sein: noch nacht und nach 5:45)

die letzte Änderung kannst du nur machen, indem du die letzte Bedingung erstmal kpl löscht


Zufallskomponente kannst Du nur mit skript reinbringen
Zuletzt geändert von MichaelN am 24.10.2020, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonnenaufgang Zeitsteuerung

Beitrag von dondaik » 24.10.2020, 11:55

da fehlt das durcharbeiten der docu ..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MatthiasS04
Beiträge: 44
Registriert: 22.09.2020, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenaufgang Zeitsteuerung

Beitrag von MatthiasS04 » 25.10.2020, 14:16

Mal eine andere Anregung.... Ich habe bei mir am Eingang ein Homematic Bewegungsmelder. Dieser liefert auch eine brauchbare Helligkeitsinfo.
Da es nicht jeden Tag gleich Hell ist hast du deinen Zufall ..... und machst deine Lampe erst aus wenn es Hell ist und Abends erst an wenn es wirklich dunkel ist und nicht nicht zu einer bestimmten Uhrzeit.

MatthiasS04
Beiträge: 44
Registriert: 22.09.2020, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenaufgang Zeitsteuerung

Beitrag von MatthiasS04 » 25.10.2020, 14:19

dondaik hat geschrieben:
24.10.2020, 11:55
da fehlt das durcharbeiten der docu ..... :mrgreen:
Das sind genau die Antworten die keiner braucht und man getrost als Spam einstufen kann. Wenn man nicht antworten will oder die Lösung nicht weis dann doch einfach gar nicht antworten.

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: Sonnenaufgang Zeitsteuerung

Beitrag von Dumbledore » 25.10.2020, 16:38

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tips, sowohl mit "täglich nachts" als auch die Lösung mit dem Bewegungsmelder. Letztere habe ich jetzt erstmal eingestellt, will das mit tagsüber/und nachts auch mal laufen lassen um das ganz besser zu verstehen.
Die Funktionen waren recht neu für mich.

Schönen Sonntag noch...

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“