RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 24.10.2020, 15:04

Hallo Zusammen,

nach einer einmonatigen Entwicklungsphase habe ich soeben eine neue offizielle RaspberryMatic Version (3.53.30.20201024) für alle unterstützten Hardwareplattformen freigegeben. Bei dieser Version handelt es sich hierbei um einen Maintenance-Release der zahlreiche kleinere und größere Bugfixes mit sich bringt. Darüber hinaus bringt die Version auch noch einige kleinere RaspberryMatic eigene Verbesserungen mit sich die hoffentlich auf große Gegenliebe stoßen.

Auch sei hierbei noch einmal auf die neue umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der andere und ich auch bereits seit einiger Zeit gearbeitet haben und die alle anderen hier im Forum bisher zur Verfügung gestellten Dokumentationen rund um RapsberryMatic ersetzen. Zu erreichen ist die neue Dokumentation nun unter folgender Stelle:

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki

Wie die URL schon vermuten lässt handelt es sich hierbei um einen öffentlichen Wiki an dem sich jeder gerne (nach entsprechender technischer Einarbeitung) beteiligen kann um anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema "RaspberryMatic" zu erleichtern.

Wie immer kann die komplette Liste aller Änderungen/Bugfixes in dieser Version hier eingesehen werden:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:
  • Aktualisierung der genutzten OCCU Umgebung auf Version 3.53.30-2 die neben einer vollen Kompatibilität zur CCU3 3.53.30 Firmware auch noch die folgenden Verbesserungen gegenüber der letzten 3.53.30-1 Version mit sich bringt:
    • Aktualisierung der "ReGaHss" Logikengine auf Version "R1.00.0388.0224 (Sep 29 2020)" die folgende Änderungen beinhaltet:
      • Beseitigung eines Zero-Day Bugs im Skriptparser der Logikengine welcher dazu führte, das bei Nutzung von Methoden mit 2 oder mehr optionalen Parametern es fälschlicherweise zu einem "ScriptRuntimeError" kam wenn der Aufruf selbst innerhalb einer Methode mit 2 oder mehr parametern durchgeführt wurde (#922).
  • Anpassung der Funkmodul Initialisierung bzw. des Setup, sodass nun das neue, freundlicherweise von Alexander Reinert entwickelte "detect_radio_module" Tool für das Auslesen aller Funkmodul-relevanten Parameter verwendet wird. Gleichzeitig behält die Initialisierung/Setup jedoch die Möglichkeit bei mehr als ein Funkmodul parallel an einer Zentrale zu verwenden um ggf. den DutyCycle zwischen HmRF und HmIP aufteilen zu können. Darüberhinaus ermöglicht die Nutzung dieses neuen Tools das bisher fehlerhafte Auslesen aller Funkparametern wenn ein "HM-MOD-RPI-PCB" an einem "HB-RF-USB" bzw. "HB-RF-USB-2" zum Einsatz kommt (#910, #911).
  • Beseitigung eines Problems bei dem es beim Firmwareupdate eines HM-MOD-RPI-PCB durch zu kurze timeout werte dazu kommen konnte das der Firmware-Update Prozess nicht korrekt beendet werden konnte.
  • Reparatur des "/etc/init.d/S06InitSystem" Skriptes, sodass ein fehlendes "/usr/local/sdcard/measurement" Verzeichnis korrekt erzeugt wird damit der regelmäßige Cronjob und der Start des HMIPServer die Diagrammdaten aus/zum permanenten Speichern auslagern/einlagern kann (#913).
  • Integration eines neuen OCCU Bugfix Patches der einen fehlerhaften Eintrag in der BidCos-RF Beschreibungsdatei des "HM-OUT-CFM-TW" behebt wo für den "LONG_ACT_TYPE" index fälschlicherweise der Wert "0xA4" statt "0x24" verwendet wurde (#915, @jp112sdl).
  • Bugfix für das Mediola NEO CCU Addon integriert, sodass dieses nicht mehr automatisch Teil des Systembackups wird da dort keinerlei Nutzerkonfiguration notwendig ist bzw. nicht vorgenommen wird.
  • Hinzufügen des "/usr/local/eQ-3-Backup" Pfades zur Ausnahmeliste für Pfade die nicht im Systembackup laden sollen. Das sollte Probleme beheben bei denen ein zu großes Systembackup erzeugt wurde da in diesem Pfad noch alte/obsolete Backups aus Zeiten eines Umstieges von der CCU3 Firmware zur RaspberryMatic gelandet sein könnten.
WebUI Änderungen:
  • Neuer "0080-WebUI-Fix-SideIncOpenTag" WebUI Bugfix Patche das ein fälschlicherweise üblig gebliebenes "<" Zeichen in der "side.inc" Datei entfernt (@jp112sdl).
  • Neuer "081-WebUI-Fix-DecalcificationTimeMinute00 "WebUI Bugfix Patch der die korrekter Auswahl des "00" ComboBox-Eintrages in der WebUI ermöglicht (#931, @jp112sdl).
  • Neuer "0082-WebUI-Fix-SetVisibilityScriptError" WebUI Bugfix Patch der auftretende "ScriptRuntimeError" bei der Änderung der "Sichtbarkeit" von Geräten basierend auf einer falschen Auswahl der Kanalids durchgeführt hatte (#919, @jp112sdl).
  • Neuer "0083-WebUI-Fix-DeviceTestScriptError" WebUI Bugfix Patch der auftretende "ScriptRuntimeError" bei der Ausführung von Gerätetests beseitigt die dadurch zustande kamen, da der Test statt auf einen einzelnen Kanal auf den Geräteeintrag durchgeführt wurde (#939, @jp112sdl).
  • Verbesserung des "0038-WebUI-DeviceOverview-StatusColumn" WebUI Bugfix Patch da es dort zu Javascript Exceptions kommen konnte wenn die RSSI Liste für Geräte nicht ausgelesen werden konnte.
  • Neuer "0084-WebUI-Fix-InvalidObjectCrashes" WebUI Bugfix Patch welcher ein Problem beseitigt, das die Raumliste nicht dargestellt werden konnte da dort invalide ObjectIDs eine Darstellung verhinderten und zu Javascript Fehlern führten (#944).
  • Problem im "0038-WebUI-DeviceOverview-StatusColumn" WebUI Patch beseitigt der dazu führte das bei Nutzung der "Interface.rssiInfo" JSONRPC Funktion eine invalide JSON Struktur zurückgegeben wurde für das neue HmIP-RCV Gerät (#957).
  • Neuer "0085-WebUI-AddonPopupScrollable" WebUI Feature Patch der in der WebUI beim Zusatzsoftware Popup Display nun eine Scrollbar anbietet statt es notwendig zu machen das man das Zusatzsoftware Popup komplett hochscrollen muss um an den unteren Bereich zu gelangen (#592, @jp112sdl).
Betriebsystem Änderungen:
  • Hinzufügen des im Recovery System der ova/intelnuc Platform fehlenden "E1000E" buildroot paketes sodass hier auch ein entsprechendes Netzwerkinterface zur Verfügung steht.
  • Anpassung der Linux Kernel Optionen für die intelNUC Platform um alle notwendigen Hardwarekomponenten der intelNUC Systeme über alle Generationen hin zu unterstützen.
  • Hinzufügen einen Buildroot Patches um die Version des "ethtool" auf die Version 5.8 zu heben da dort ein Fehler beseitigt wurde der für die korrekte Ausführung bzw. Nutzung in RaspberryMatic notwendig ist (siehe https://www.spinics.net/lists/netdev/msg659759.html).
  • Hinzufügen weiterer HyperV relevanter PCI Linux Kernel Optionen zur OVA Platform sodass hier eine optimiertere Nutzung innerhalb HyperV ermöglicht werden soll.
  • Es wurden für Intel-bezogene Netzwerktreiber spezielle Virtualisierungsfunktionen aktiviert die für die OVA platform zu einer optimierteren Nutzung führen sollte.
  • Hinzufügen eines kommentierten"dtparam=sd_poll_once=on" Eintrages in die "/boot/config.txt" Datei der RaspberryPi Boot Konfiguratio, sodass Nutzer diese Option besser/einfacher nutzen können falls ein USB Boot eines RaspberryPi umgsetzt ist.
  • Umsetzen eines Bugfixes für die Nutzung von /bin/updateTZ.sh bei der es in seltenen Fällen dazu kommen konnte das eine leere /etc/config/TZ Datei dazu führte das eine falsche Zeitzone mittels /etc/config/localtime verlinkt wurde. Zusätzlich wird der updateTZ.sh Skript nun nur dann Dateien in /etc/config modifizieren wenn sich etwas geändert hat. Dies sollte beim Booten entsprechende Schreiboperationen minimieren helfen (siehe viewtopic.php?f=65&t=61426).
  • Hardwareunterstützung für die intelNUC6CAYH Reihe hinzugefügt bei der es auf Grund von Problemen mit dem i915 DRM Treiber zu einem kernel crash beim Hochfahren kommen konnte. Nun wird stattdessen keinerlei DRM Treiber mehr verwendet und ausschliesslich auf einfache framebuffer Ausgabe zurückgegriffen. Des Weiteren werden nun sämtliche IWLWIFI Firmwares mit ausgeliefert sodass auch das integrierte WiFi aller intelNUC Generationen nun unterstützt wird (#930).
  • Beseitigung einiger Probleme bei der Zeitsynchronisation via eines angegebenen NTP Servers. So wurde in einer genutzten RTC immer fälschlicherweise die lokale Zeit statt der UTC Zeit gespeichert und durch einen Link Up/Down Event konnte es dazu kommen das dann statt der NTP Zeit in regelmäßigen Intervallen die RTC Zeit ausgelesen wurde und es somit zu größeren Offsets in der Systemzeit kommen konnte.
  • Geringfügige Anpassung der "eQ3StartNetwork" und "eQ3StopNetwork" ifup/ifdown Skripte um die Handhabung beim setzen statischer IP Adressen zu verbessern und somit Probleme zu beseitigen falls beim Start nicht sofort ein Link der Ethernetschnittstelle erkannt werden konnte (#471).
  • Anpassung des Standard .ovf Template für doe OVA Platform. Nun wird ovf:id=99 in der OperatingSystemSection verwendet um ein 2.x/3.x/4.x Linux System anzunehmen und es so zu ermöglichen in einer vmWare ESX Umgebung statt des standardmäßigen intel E1000-basierten Gerätes auf ein VMXNET3 Interface zu wechseln (viewtopic.php?f=65&t=61792).
  • Problem beseitigt bei dem nach einem unclean Shutdown das entsprechende Statusfile nicht korrekt gelöscht wurde und es daher weiterhin zu entsprechenden Alarmmeldungen kam (#955).
  • Problem beim Start des Recovery Systems behoben bei dem es dazu kam das nicht die richtige LED Blinksequenz ausgewählt wurde da die partuuid während der frühen Phase des Startes noch nicht zur Verfügung stand.
  • Anpassung der DHCP Routinen, sodass nun auch die via DHCP mitgeteilten NTP Server automatisch dem NTP Client (chrony) mitgeteilt werden. Dies sollte gerade in Standard-Nutzerumgebungen das NTP Setup wesentlich vereinfachen da hier nun automatisch der Router als zentraler NTP Server für RaspberryMatic zugewiesen wird.
  • Aktualisierung des U-Boot Bootloaders für alle unterstützen Target Platformen (RaspberryPi, Tinkerboard) auf die aktuellste 2020.10 Version.
  • Aktualisierung der Buildroot/Linux Umgebung auf die aktuelle 2020.08.1 Version.
  • Aktualisierung der verwendeten Linux Kernelversion auf die aktuellste LTS 5.4.x version (5.4.70) für alle unterstützen Platformen.
  • Aktualisierung des RaspberryPi Linux Kernels samt passender RaspberryPi firmware auf die aktuelle 1.20200902 Version.
Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):
Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:

RaspberryPi4 Model B:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.53.30.20201024-rpi4.zip
CCU3, ELV-Charly, RaspberryPi3 Model B+, RaspberryPi3 Model B, RaspberryPi3 Model A+, RaspberryPi2 Model B, RaspberryPi Compute Module 3, RaspberryPi Compute Module 3 lite:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.53.30.20201024-rpi3.zip
RaspberryMatic-3.53.30.20201024-ccu3.tgz (nur für den initialen Umstieg von CCU3 Firmware zu RaspberryMatic)
RaspberryPi Zero W, RaspberryPi Zero, RaspberryPi Compute Module 1, RaspberryPi1 (A+/B+):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.53.30.20201024-rpi0.zip
Tinker Board S, Tinker Board:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.53.30.20201024-tinkerboard.zip
Intel NUC:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.53.30.20201024-intelnuc.zip
Open Virtual Appliance (OVA) – (ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.53.30.20201024-ova.zip
RaspberryMatic-3.53.30.20201024.ova (nur für die initiale OVA installation)
Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter "Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung" durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

henry@diesner.de
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2017, 22:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von henry@diesner.de » 24.10.2020, 16:17

Funktioniert! Auf meinem Intel NUC NUC6CAYH mit HB-RF-USB-2 läuft die neue Version ohne Probleme.
Zwar blieb der Neustart erst mal hängen weil ich einen USB-Stick für Diagramme und Backup stecken hatte, aber das dürfte an der Bootreihenfolge der NUC liegen. Meine Anregung wäre die Möglichkeit zu schaffen, Diagrammdaten und Backups auf der SSD zu speichern.

Besten Dank für die hervorragende Arbeit!
Henry

vitzfra
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2020, 11:07
System: sonstige

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von vitzfra » 24.10.2020, 16:29

Hallo zusammen,

leider bleiben meine Zeitsynchronisationsprobleme weiter bestehen. Gleich nach dem Start kommt die Meldung "NTP offset > 1 second". Danach läuft die Zeit sehr schnell asynchron. NTP Server sind wie immer (0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.org).

Die Version 3.51.6.20200420 war die letzte, mit der ich dieses Problem nicht hatte. Alle Versionen danach haben bei mir diesen Fehler verursacht. Da ich nach 1 Stunde eine Differenz von ca. 12 Minuten habe, muss ich immer wieder auf die Version 3.51.6.20200420 zurück. Hier habe ich wie gesagt überhaupt keine Probleme. Irgendwas muss sich in den folgenden Versionen geändert haben.

ich nutze die OVA-Variante in einer VirtualBox-VM. HM-MOD-RPI-PCB über USB mittels HB-RF-USB angeschlossen.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß.
Frank
RaspberryMatic in der OVA-Variante in einer VirtualBox-VM auf Intel Nuc Gigabyte Brix. HM-MOD-RPI-PCB über USB mittels HB-RF-USB. IObroker als weitere VM.

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von MathiasZ » 24.10.2020, 16:42

RM gerade auf dem produktiven und dem Testsystem installiert.
Noch ein paar Tage warten, dann kommt es auch auf den Proxmox. :mrgreen:
Gruß,
Mathias

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von mbhomie007 » 24.10.2020, 17:37

Neuer "0085-WebUI-AddonPopupScrollable" WebUI Feature Patch der in der WebUI beim Zusatzsoftware Popup Display nun eine Scrollbar anbietet statt es notwendig zu machen das man das Zusatzsoftware Popup komplett hochscrollen muss um an den unteren Bereich zu gelangen (#592, @jp112sdl).
Super Feature! :D

Version läuft auf Rasberry 3b+ ohne Auffälligkeiten und endlich ohne NTP Probleme. :D
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von 1techone » 24.10.2020, 17:50

Hallo

ich habe soeben per Systemsteuerung/Zentralenverwaltung meinen Raspi 3+ mit kleinem (alten) Funkmodul auf die Version >>3.53.30.20201024 <<
"geupdatet".

Alles läuft bei mir bestens: HM , HMIP sowie "Jerome-Nachbauten"
Ich denke es wird Zeit für eine neuerliche Spende !!

Danke für die tolle Arbeit.
Gruß Jürgen

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von TIE » 24.10.2020, 17:59

Hallo zusammen,

Update auf der CCU3 hat funktioniert.
Allerdings hatte ich das Problem, dass diese nach dem Update nicht mehr über ihren DNS-Namen erreichbar war. Dies betraf mehre Endgeräte.
DNS-Cache leeren und Neustart der Fritzbox haben nichts gebracht.
Erst nachdem ich den Hostnamen in den Netzwerkeinstellungen geändert auf einen anderen Namen geändert habe, konnte ich sie über den DNS-Namen ansprechen. Ich habe den Namen dann wieder auf den ursprünglichen Namen geändert und und sie war dann wieder unter dem ursprünglichen Namen erreichbar.
Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von roe1974 » 24.10.2020, 18:31

Hallo Jens

TOP Job !! ... Funktioinert perfekt.
Eine Frage nur:

Code: Alles auswählen

https://gitcdn.xyz/repo/jens-maus/RaspberryMatic/master/release/LATEST-VERSION.js
...verwende ich zur Verisionsabfrage .... dort steht immer noch die "3.53.30.20200919" .... ;-)

lg Richard

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 24.10.2020, 18:35

roe1974 hat geschrieben:
24.10.2020, 18:31
Hallo Jens

TOP Job !! ... Funktioinert perfekt.
Eine Frage nur:

Code: Alles auswählen

https://gitcdn.xyz/repo/jens-maus/RaspberryMatic/master/release/LATEST-VERSION.js
...verwende ich zur Verisionsabfrage .... dort steht immer noch die "3.53.30.20200919" .... ;-)
Das gibt es schon länger nicht mehr. War nicht zuverlässig. Inzwischen verwendet RaspberryMatic selbst die folgende URL:

https://raspberrymatic.de/LATEST-VERSION.js
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RaspberryMatic 3.53.30.20201024 – Neue Version

Beitrag von roe1974 » 24.10.2020, 18:38

Oh .... DANKE !!! :-)
Wusste ich nicht ...
lg Richard

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“