Zeitumstellung ... Neue RM .. Zeitmodul um 1h versetzt ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Zeitumstellung ... Neue RM .. Zeitmodul um 1h versetzt ?

Beitrag von roe1974 » 25.10.2020, 09:11

Hallo zusammen

Mir ist heute aufgefallen dass folgendes Zeitmodul (trotz Neustart der CCU um 5h00, also nach der Zeitumstellung) falsch auslöst:
Hat ausgelöst um 5h05 und 8h05 ..... statt 6h05 und 9h05 ..... legt sich das morgen wieder ?
Unbenannt.PNG
lg Richard

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung ... Neue RM .. Zeitmodul um 1h versetzt ?

Beitrag von Black » 25.10.2020, 09:21

es wird sich wieder legen.. ab morgen.

Das ist einzustufen wie das von mir gemeldetete und noch nicht behobene ISSUE auf Github

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/886

Das liegt ein Wurm in der Konsistenz der bestimmung von sich wiederholenden Ereignissen

eigentlich MUSS nach einen Neustart, unabhängig WANN dieser erfolgt, bei den sich wiederholenden Ereignissen bei definiertem gleichen Starteitpunkt IMMER dar gleiche Zeitpunkt bei rauskommen. Wie ích da aufgezeigt habe, ist dies aber nicht der Fall

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung ... Neue RM .. Zeitmodul um 1h versetzt ?

Beitrag von jmaus » 25.10.2020, 10:15

Nun, wie drücke ich es aus?!? Das Zeitmodul der ReGaHss ist die Büchse der Pandora die ich lieber nicht öffnen möchte.

Ich habe in der Vergangenheit schon so viele Bugs/Probleme/Unzulänglichkeiten im Zeitmodul repariert und dabei so viele Stunden zeit verbraten damit überhaupt zu verstehen was da genau wie funktioniert das man eigentlich sagen müsste das das von Grund auf komplett neu entwickelt gehört, auch weil es in der Komponente auf Grund der Komplexität so schnell/einfach zu Regressions kommt das man eigentlich besser die Finger davon lässt. Aber für eine komplette Neuentwicklung fehlt die Zeit, Motivation und auch die Freigabe von eQ3. Und in der Tat bin ich froh das im großen und ganzen das Zeitmodul wohl inzwischen bei den meisten stabil funktioniert und sei es nur weil es eben nicht mit zu komplexen Dingen verwendet wird.

Du kannst aber gerne wie Black dafür ein neues GitHub Ticket aufmachen, eine ausführliche Beschreibung und step-by-step Anleitung für das reproduzieren mitliefern und dann schau ich mir das irgendwann in einer ruhigen minute mal detailliert an und versuche das zu reproduzieren und wer weiss, vielleicht ist die Lösung ja recht einfach. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zeitumstellung ... Neue RM .. Zeitmodul um 1h versetzt ?

Beitrag von roe1974 » 26.10.2020, 08:49

Da jetzt wie vermutet alles wieder normal läuft würde ich sagen ..... wegen zwei Tagen im Jahr lassen wir die "Büchse der Pandora" lieber zu :-)
lg Richard

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung ... Neue RM .. Zeitmodul um 1h versetzt ?

Beitrag von Black » 26.10.2020, 08:58

roe1974 hat geschrieben:
26.10.2020, 08:49
Da jetzt wie vermutet alles wieder normal läuft würde ich sagen ..... wegen zwei Tagen im Jahr lassen wir die "Büchse der Pandora" lieber zu :-)
lg Richard
Wobei eigentlich, wnen ich das genauer betrachte habe ich sowas im Kopf, das dieses eigentlich sogar richtig ist.

duch den Rücksprung von 3 unf 2 uhr hast du da von 0Uhr MESZ bis 5 Uhr MEWZ 6 Sunden zeitunterschied. ^^
da kann man nun bei einem oder mehreren Weizen in epischer Tiefe anfangen zu philosophieren
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“