[GELÖST] Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
alno2003
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2019, 00:02
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Beitrag von alno2003 » 26.10.2020, 22:26

Guten Abend,

habe nun lange die Beiträge hier im Forum durchforstet, aber irgendwie hilft kein bisher genannter Lösungsansatz.

Seit heute Morgen erreiche ich die RaspiMatic nicht mehr (v 3.50.30.20200919). Gestern war ich glaube ich gar nicht drauf.
Habe per se dieselben Symptome wie alle im Oktober 2017 zur Zeitumstellung, aber das ist ja nun schon 3 Jahre her. Da sollte das Problem doch an sich behoben sein oder? Allerdings habe ich diverse Programme mit Zeitmodul laufen, auch nachts bzw. früh morgens.
Und es wäre ja schon ein wahnsinniger Zufall, wenn das jetzt nicht mit der ZU zusammenhängen würde.

Wenn ich die IP im Browser eingebe --> Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit, für immer und ewig. Reboot bringt nichts.
Per SSH komme ich drauf, siehe im Anhang die Ergebnisse von Alt+F2.
Mich machen die ersten Zeilen mit dem File System Error (Bild 2) stutzig. Hängt es daran?

Hinge es an der ReGaHss, hätten hier doch schon sicherlich mehrere Posts gestanden... :?

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

PS: Wie bekomme ich die WARNING vom HmIP-Server eigentlich weg? Die SGTIN kann ich gerade nicht zuordnen...

PPS: Aktuell habe ich eine neue SD-Karte mit der aktuellen RM-Version bespielt und mein letztes Backup aus dem März eingespielt ( :oops: )...
Es wäre verdammt viel Arbeit, alles wieder auf den gestrigen Stand zu bringen...
Dateianhänge
img_0031.jpg
img_0032.jpg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Beitrag von Roland M. » 26.10.2020, 23:12

Hallo!
alno2003 hat geschrieben:
26.10.2020, 22:26
Und es wäre ja schon ein wahnsinniger Zufall, wenn das jetzt nicht mit der ZU zusammenhängen würde.
Wäre da ein Zusammenhang mit der Zeitumstellung, könntest du dir sicher sein, das das Forum damit schon bombardiert worden wäre...

Mich machen die ersten Zeilen mit dem File System Error (Bild 2) stutzig. Hängt es daran?
Nein, nicht doch! Du hast den Fehler ja schon an der Zeitumstellung festgemacht.

neue SD-Karte mit der aktuellen RM-Version bespielt und mein letztes Backup aus dem März eingespielt ( :oops: )...
Es wäre verdammt viel Arbeit, alles wieder auf den gestrigen Stand zu bringen...
Hast du kein Backup, waren die Daten ohnehin nicht wichtig!


Sorry für den Sarkasmus, aber manchmal frage ich mich schon... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MathiasZ

Re: Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Beitrag von MathiasZ » 27.10.2020, 00:27

An der zeitumstellung liegt es nicht.
Meine Raspberrymatic ist einwandfrei durchgelaufen.
Daß es dieses Problem mit der Zeitumstellung gab, weiß ich. Ist aber schon 3 Jahre her....

alno2003
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2019, 00:02
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Beitrag von alno2003 » 27.10.2020, 07:26

Okay, danke.
Das hab ich mir schon fast gedacht, aber wenn ich die selben Symptome am Tag nach der Zeitumstellung habe wie die User vor drei Jahren, dann muss ich das natürlich in Betracht ziehen.

Kann denn jemand vielleicht den File System Error aus der Bootsequenz deuten beziehungsweise sagen, ob der für den unvollständigen Bootvorgang der RM ursächlich ist?

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Beitrag von It-noob » 27.10.2020, 09:15

Kommt der Fehler denn immer bzw. wiederholt? Was passiert nachdem du fsck ausgeführt hast? Sd Karte schon getauscht?

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Beitrag von Hütte » 27.10.2020, 10:34

@alno2003

Und einen USB-Stick hast du auch nicht dran gehabt, auf dem täglich um 00:07 automatisch ein Backup angelegt wird? Falls du doch einen Stick dran haben solltest, dann hast du da die Backups der letzten 30 Tage.

alno2003
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2019, 00:02
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Beitrag von alno2003 » 27.10.2020, 11:03

Hütte hat geschrieben:
27.10.2020, 10:34
Und einen USB-Stick hast du auch nicht dran gehabt, auf dem täglich um 00:07 automatisch ein Backup angelegt wird? Falls du doch einen Stick dran haben solltest, dann hast du da die Backups der letzten 30 Tage.
Doch, habe einen Stick dran gehabt. Allerdings kann ich das Verzeichnis Backup auf dem Stick nicht öffnen, er sagt mir "Verzeichnis nicht lesbar oder beschädigt". Zudem wurde das Verzeichnis zuletzt Ende 2019 geändert... Habe also kaum Hoffnung, dass da etwas Verwertbares drin ist.
It-noob hat geschrieben:
27.10.2020, 09:15
Kommt der Fehler denn immer bzw. wiederholt? Was passiert nachdem du fsck ausgeführt hast? Sd Karte schon getauscht?
Ja, kommt jedes einzelne Mal. Mittlerweile ein dutzend Mal beobachtet.
Ein Klon der SD-Karte bringt (natürlich) dasselbe Ergebnis.
Neue SD-Karte mit altem Backup funktioniert einwandfrei.

Den fsck führe ich dann heute Abend nochmal manuell aus, hatte mich zunächst zu sehr auf die Zeitumstellung als Ursache verlassen.
Wie ist hier der genaue Code zum Ausführen ohne -a oder -p Optionen?

Ich habe die Befürchtung, dass die SD-Karte hinüber ist.
Die ACT-LED am Raspi blinkt 2x grün, finde zu dem Fehlercode allerdings nichts, geht immer erst ab 3x grün los...

alno2003
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2019, 00:02
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Beitrag von alno2003 » 29.10.2020, 15:11

So, habe nun aufgegeben. Der Vollständigkeit wegen noch die höchstwahrscheinliche Ursache.

Habe nun doch gefunden im Netz, dass 2x grünes Blinken der ACT-LED am Pi bedeutet, dass die SD-Karte defekt ist.
Es scheint ein Superblock auf einer der drei Partitionen defekt zu sein, konnte ihn aber trotz vorhandener alternativer Blöcke leider nicht wiederherstellen.
Das userfs habe ich noch wieder hinbekommen, aber im rootfs bzw. bootfs scheint noch irgendwo ein Fehler zu liegen.

Den Backup-Ordner auf dem USB-Stick konnte ich mittels Recovery-Software zwar wiederherstellen und auch an die 30 Backup-Files kommen. Allerdings waren die wohl so korrupt, dass die RM die Files gar nicht mehr als Backups erkannt hat.

Habe via SSH dann noch mal den createBackup.sh Befehl geschickt und konnte tatsächlich ein Backup erstellen.
Allerdings bringt eine neue SD mit aktueller RM-Version und dem eingespielten Backup wiederum dasselbe Ergebnis, wie zu befürchten war.

Kurzum: Ich arbeite jetzt mit dem März-Backup weiter, bin schon fast wieder auf dem aktuellen Stand und habe nun erstmal alles gesichert und einen neuen Stick angeschlossen.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: [GELÖST] Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit - wieder Zeitumstellung?

Beitrag von It-noob » 30.10.2020, 06:03

die *.sbk (Backup) Dateien kannst du wie ein zip File behandeln, d.h. öffnen und reinschaue, Dateien tauschen und löschen. Eventuell hilft das auch gegen/bei deinen Backups, sollten da essentiell wichtige Änderungen seit März drin sein.
Du hast sicher nicht die erste defekte SD Karte, daher für mich Test Nr1 bei sowas nach einem Neustart bei vorhandenem Backup ;)

Das dauerhafte 2x Blinken (Heartbeat) bei RM ist aber zugleich der Normalzustand nachdem das System gestartet ist. Aber eben erst nachdem es gestartet ist :)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“