Geräte der HUE Bridge nicht löschbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
stephan2k
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geräte der HUE Bridge nicht löschbar

Beitrag von stephan2k » 27.10.2020, 11:55

Hallo,

ich hatte bei der Einrichtung wohl (ich weiß es garnicht mehr) auch die HUE-Bridge verbunden.
Nun sehe ich unter den Geräten auch alle HUE Geräte / Lampen. Diese hätte ich gern alle gelöscht, da ich die HUE Geräte dort drin nicht möchte.

Löschen kann ich die Geräte einzeln nicht, da läuft es auf ein Timeout bzw. es passiert nichts.
Kann ich die ganzen irgendwie auf einmal raus löschen?
1.png
2.PNG
2.PNG (4.78 KiB) 960 mal betrachtet
Unter "Kopplungen" wird auch garkeine HUE Bridge Verbindung angezeigt
3.PNG
Hat jemand eine Idee bzw. Vorschlag?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte der HUE Bridge nicht löschbar

Beitrag von jmaus » 27.10.2020, 12:01

Öffnet mal die Browser-Konsole und halte nach Javascript-Fehlern ausschau wenn dieses dauerhafte "Geräte werden gelöscht" Fenster kommt. Ggf. kommt es da zu irgendwelchen Fehlern die du hier bitte zeigen solltest.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

stephan2k
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräte der HUE Bridge nicht löschbar

Beitrag von stephan2k » 27.10.2020, 12:14

bringt dir das was?
3.JPG

stephan2k
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräte der HUE Bridge nicht löschbar

Beitrag von stephan2k » 27.10.2020, 12:36

ich habe mir eben das neuere Modul (RPI-RF-MOD) bestellt, dieses brauch ich damit ich den HMIP-HAP einbinden kann.

Nach meiner Recherche muss ich dann eh alle Geräte neu anlernen.
Vermutlich spiel ich auch gleich ein neues Image auf den Pi.

Daher denke ich, das Thema ist vom Tisch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte der HUE Bridge nicht löschbar

Beitrag von jmaus » 27.10.2020, 13:15

stephan2k hat geschrieben:
27.10.2020, 12:14
bringt dir das was?
Bedingt. Leider werden da keine Javascript Fehler gezeigt weil dann hätte ich nen Ansatzpunkt um zu schauen ob man da was reparieren kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Geräte der HUE Bridge nicht löschbar

Beitrag von Xel66 » 28.10.2020, 16:27

Solange ds Gateway nicht verbunden ist, lassen sich auch darüber angelernete Geräte nicht mit Bordmitteln löschen. Immer zuerst die Geräte entfernen und dann die zugehörigen Gateways entkoppeln. Es gibt aber ein Thread, der sich mit dem Entfernen der Geräte über Scriptbefehle beschäftigt. Sollte zu finden sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte der HUE Bridge nicht löschbar

Beitrag von Black » 30.10.2020, 07:39

Wenn alles weg soll:

Backup machen

Ordner /etc/config/eshlight löschen

Neustart

Was dann noch da ist per Script löschen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“