Watchdog meldet keine Internetverbindung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Frank.Ov
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2018, 17:38

Re: Watchdog meldet keine Internetverbindung

Beitrag von Frank.Ov » 20.01.2021, 15:25

Nope ...

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: Watchdog meldet keine Internetverbindung

Beitrag von Flash » 23.01.2021, 02:48

Mal 'ne Frage am Rand. Warum, Wieso und Weshalb wird die Internetverbindung geprüft? Wenn das keinen tieferen Sinn, wo kann ich das abschalten?

Grüße
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Watchdog meldet keine Internetverbindung

Beitrag von Hütte » 24.01.2021, 19:47

Flash hat geschrieben:
23.01.2021, 02:48
Mal 'ne Frage am Rand. Warum, Wieso und Weshalb wird die Internetverbindung geprüft? Wenn das keinen tieferen Sinn, wo kann ich das abschalten?

Grüße
Zum Beispiel wird Aufruf der Startseite (damit meine ich nicht den Wechsel zur Startseite innerhalb einer aktiven Session) geprüft, ob eQ-3 neue Firmware für die Komponente bereitgestellt hat, die auch zu deiner FW-Version deiner Zentrale passen. Denn eQ-3 stellt schon seit einiger Zeit die FW von Komponenten nicht mehr auf dem Download-Server zur Verfügung. Dort stehen nur die neuen Versionen für die CCU3 oder CCU3 bzw. die zwei FW-Versionen für den HM-ES-TX-WM zur Verfügung. Die Besonderheit beim HM-ES-TX-WM besteht darin, dass man je nach benutzen Sensor entweder die eine oder die andere Version benötigt. Desweiteren wird auch geprüft, ob es eine neue Version für die Zentrale gibt und dies dir gegebenfalls angezeigt.

Von daher macht es schon Sinn, die Internetverbindung zu prüfen. Denn ansonsten gehen bei fehlender Internetverbindung diese Informationen an dir vorbei.

Aber auch für die Abfrage der Zeitserver wird die Internetverbindung benötigt. Und da sollte man nicht nur den NTP des Routers in den Einstellungen zu stehen haben. Wäre irgendwie schon doof, wenn ein zeitgesteuertes Programm dein Radio schon um 4 Uhr statt um 6 Uhr einschaltet, nur weil die Synchronisation der Uhrzeit total falsch läuft.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Watchdog meldet keine Internetverbindung

Beitrag von FBK2904 » 08.04.2021, 19:51

Mich nervt das "leidige" Thema so langsam aber sicher !

Nach jedem Provider-Problem (UnityMedia/Vodafone) bzw. Neustart der Cable-Fritte immer das gleiche Galama

Code: Alles auswählen

Apr  8 09:48:18 HomeMatic-CCU3 user.err monit[1232]: 'internetCheck' status failed (1) -- no output
in einer ca. 20 sekündigen Endlos-Schleife :evil: .
  • CCU3 blinkt bis zum Nimmerleins-Tag immer schnell gelb vor sich hin und hat keinerlei externe Netzwerkverbindung zum Internet mehr.
    Auch intern alles tot, weder NEO synchronisiert, noch WebUI bzw. CuxD sind erreichbar.
  • Manuelles aus- und einstecken des LAN-Kabels zwischen CCU3 und Router sind dann zwingend notwendig.
    Danach unendliches rot-/blaues Geblinke der CCU3 bis die Alarm-Meldung in der WebUi bzw. NEO manuell bestätigt wird.
Das kann doch nicht die Lösung (insbesondere für den restlichen Haushalt [WAF & Co.] bei Abwesentheit) sein :shock: ?!
Ich habe mir in letzter Zeit zwar einige Threads und Post hierzu durchgelesen, aber eine befriedigende Lösung/Abhilfe habe ich noch nicht
gelesen/gefunden und irgendwelche Dateien/Parameter per SSH etc. verbiegen mag' ich eigentlich auch nicht unbedingt durchführen.

Irgendwo stand einmal man(n) solle eine Switch zwischenschalten, probiert habe ich das noch nicht (bei 50 cm Abstand zur Fritte).
Soll das wirklich helfen UND vorallem noch ein weiterer Stromfresser im Haushalt wegen so einer Unlänglichkeit der Firmware?!
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Watchdog meldet keine Internetverbindung

Beitrag von Xel66 » 08.04.2021, 22:00

FBK2904 hat geschrieben:
08.04.2021, 19:51
...wegen so einer Unlänglichkeit der Firmware?!
Die Firmware meldet den tatsächlichen Zustand (Ausfall der Internetverbindung detektiert). Dein eigentliches Problem liegt beim Provider/Router. Ich weiß gar nicht, wann ich meinen Router das letzte Mal neu starten musste oder das Internet "ausgefallen" ist. Ich denke mal, es wird eines der Updates gewesen sein. Aber ich habe auch einen Switch und einen weiteren Router (mit Absicht) dazwischen. Aber auch da muss ich nichts neu starten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Watchdog meldet keine Internetverbindung

Beitrag von srunschke » 08.04.2021, 23:12

FBK2904 hat geschrieben:
08.04.2021, 19:51
Nach jedem Provider-Problem (UnityMedia/Vodafone) bzw. Neustart der Cable-Fritte immer das gleiche Galama

Code: Alles auswählen

Apr  8 09:48:18 HomeMatic-CCU3 user.err monit[1232]: 'internetCheck' status failed (1) -- no output
in einer ca. 20 sekündigen Endlos-Schleife :evil: .
Also wenn du 20 Sekunden schon für "endlos" hältst, dann verstehe ich das Problem.
Das kann doch nicht die Lösung (insbesondere für den restlichen Haushalt [WAF & Co.] bei Abwesentheit) sein :shock: ?!
Ich habe mir in letzter Zeit zwar einige Threads und Post hierzu durchgelesen, aber eine befriedigende Lösung/Abhilfe habe ich noch nicht
gelesen/gefunden und irgendwelche Dateien/Parameter per SSH etc. verbiegen mag' ich eigentlich auch nicht unbedingt durchführen.

Irgendwo stand einmal man(n) solle eine Switch zwischenschalten, probiert habe ich das noch nicht (bei 50 cm Abstand zur Fritte).
Soll das wirklich helfen UND vorallem noch ein weiterer Stromfresser im Haushalt wegen so einer Unlänglichkeit der Firmware?!
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass das Problem auf deiner Seite liegen könnte?
Ich wage mal die Behauptung, dass mindestens 50% der Leute hier zu Hause eine Fritte benutzen, wahrscheinlich sogar deutlich mehr.
Und alle Jubeljahre meldet sich mal einer, bei dem die Netzwerkverbindung spinnt.
Und davon behaupten die meisten, dass sie natürlich nichts verstellt haben und sowieso ihr Netzteil das Allerbeste ist und zB nie glauben wollen, dass eine leichte Unterversorgung schon zu Netzwerkproblemen führt.
Wenn es ein _generelles_ Problem der RM mit einer Fritte gäbe, dann wären hier schon eine Menge Leute auf die Barrikaden gegangen.

Ich würde vorschlagen du versuchst erst mal das Problem auf deiner Seite zu suchen und vielleicht mal mit einem neuen Pi oder ähnlichem zu testen. Und etwas freundlicher schreiben, wenn man wirklich Hilfe möchte - das wäre auch schon ein Anfang. ;)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“