Parallelbetrieb von HM-LGW-O-TW-W-EU und HmIP-HAP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
placix
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2017, 23:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Parallelbetrieb von HM-LGW-O-TW-W-EU und HmIP-HAP

Beitrag von placix » 03.11.2020, 09:31

Einen wunderschönen guten Tag!

Wird ein Parallelbetrieb von 2 x HM-LGW-O-TW-W-EU und 1x HmIP-HAP unterstützt?

Ich habe die Voraussetzungen (hoffentlich) soweit erfüllt um ein HmIP-HAP einzusetzen in dem ich das alte Funkmodul durch ein RPI-RF-MOD ersetz habe. Das Einbinden des HmIP-HAP klappt auch problemlos. Doch dann ging das Problem los: Sporadische Neustarts waren die Folge.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 6624
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parallelbetrieb von HM-LGW-O-TW-W-EU und HmIP-HAP

Beitrag von jmaus » 03.11.2020, 10:17

placix hat geschrieben:
03.11.2020, 09:31
Wird ein Parallelbetrieb von 2 x HM-LGW-O-TW-W-EU und 1x HmIP-HAP unterstützt?

Ich habe die Voraussetzungen (hoffentlich) soweit erfüllt um ein HmIP-HAP einzusetzen in dem ich das alte Funkmodul durch ein RPI-RF-MOD ersetz habe. Das Einbinden des HmIP-HAP klappt auch problemlos.
Ja das sollte problemlos funktionieren.
placix hat geschrieben:
03.11.2020, 09:31
Doch dann ging das Problem los: Sporadische Neustarts waren die Folge.
Das Eine wird sicherlich mit dem Anderen nichts zu tun haben. Musst du also herausfinden warum/weshalb/wieso es spontane Neustarts gibt. Mit dem Parallelbetrieb kann es eigentlich nicht zu tun haben.
RaspberryMatic 3.53.34.20201121 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

Rene55
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2020, 20:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Parallelbetrieb von HM-LGW-O-TW-W-EU und RaspberryMatic

Beitrag von Rene55 » 10.11.2020, 20:36

Guten Abend zusammen, ich häng mich hier mal an, weil ich nichts genau passendes gefunden habe.

Ich habe eine RaspberryMatic (RPi3 & RPI-RF-MOD) und möchte mein bisher gebrauchtes HM-LGW-O-TW-W-EU zur Reichweitenverlängerung einsetzen. Gibt es dazu eine Anleitung was dazu nötig ist? Das muss ja wohl irgendwo eingetragen werden.

LG Rainer

Gluehwurm
Beiträge: 10336
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Parallelbetrieb von HM-LGW-O-TW-W-EU und HmIP-HAP

Beitrag von Gluehwurm » 10.11.2020, 22:09

Siehe WebUI-Handbuch, bei eq-3 runterladbar.

Gruß
Bruno

Rene55
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2020, 20:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Parallelbetrieb von HM-LGW-O-TW-W-EU und HmIP-HAP

Beitrag von Rene55 » 11.11.2020, 17:01

@Gluehwurm
Handbuch geladen, (Teil)gelesen, LAN-GW eingetragen, 2 Sensoren umgestellt --> funktioniert!
Reichweite, Langzeittest, Stabilität u.s.w. wird jetzt beobachtet. Danke Bruno

LG Rainer

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“