wie neue/leere SD-Karte für Raspberrymativ auf CCU3 einrichten ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

wie neue/leere SD-Karte für Raspberrymativ auf CCU3 einrichten ?

Beitrag von vonderAlb » 08.11.2020, 11:58

Meine CCU3 bleibt öfters einfach hängen. Angeblich soll die SD-Karte defekt sein.
Also hab ich mir eine niegelnagelneue micro SD-Karte (ScanDisk ultra 16GB/Fat32) besorgt und in die CCU3 eingesteckt,
Neustart, die CCU3 reagiert nicht. Ergo, da fehlt ein Betriebssystem auf der SD-Karte.
Also hab ich die Dokumentationen durchwühlt und bin auf diese Beschreibung gestoßen:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... aspberryPi

Ich hab also die Datei RaspberryMatic-3.53.30.20201024-rpi3.zip heruntergeladen und extrahiert.
Mit Hilfe des Programmes "Etcher" wollte ich nun das Betriebssystem auf die SD-Karte übertragen lassen bekomme aber immer nur folgende Meldung:
Screenshot 2020-11-08 111627.png

Frage: wie bekomme ich die notwendigen Dateien auf die SD-Karte damit meine CCU3 wieder startet?
Andreas

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: wie neue/leere SD-Karte für Raspberrymativ auf CCU3 einrichten ?

Beitrag von Martin62 » 08.11.2020, 12:24

Die Datei nicht extrahieren sondern die ZIP in Etcher laden.
Gruß Martin

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: wie neue/leere SD-Karte für Raspberrymativ auf CCU3 einrichten ?

Beitrag von LibertyX » 08.11.2020, 12:33

Beim Etcher muss die .img Datei ausgewählt werden, die ZIP geht auch macht aber manchmal Probleme

Etcher muss ggf. als Administrator ausgeführt werden und die SD-Karte muss im PC eingesteckt sein und in Etcher ausgewählt werden.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)


Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: wie neue/leere SD-Karte für Raspberrymativ auf CCU3 einrichten ?

Beitrag von Martin62 » 08.11.2020, 12:59

Ich bin gerade auf die 3.53.30.20201024 umgestiegen und habe gleich die "Gunst der Stunde" genutzt und eine neue SD Karte verwendet. Lief Problemlos durch mit der ZIP aber gut zu wissen, dass es Probleme geben könnte. Danke für den Hinweis @LibertyX!
Gruß Martin

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wie neue/leere SD-Karte für Raspberrymativ auf CCU3 einrichten ?

Beitrag von vonderAlb » 08.11.2020, 15:36

Martin62 hat geschrieben:
08.11.2020, 12:24
Die Datei nicht extrahieren sondern die ZIP in Etcher laden.
Hab ich auch schon gemacht, hat leider auch nicht geklappt.
LibertyX hat geschrieben:
08.11.2020, 12:33
Etcher muss ggf. als Administrator ausgeführt werden und die SD-Karte muss im PC eingesteckt sein und in Etcher ausgewählt werden.
Natürlich befindet sich die SD-Karte im PC-Slot.

Aber der Tipp das Programm als Administor auszuführen war goldrichtig. Jetzt wird das Image auf die SD-Karte überspielt.
Jetzt schaun wer mal ob die CCU3 wieder startet.
Danke.
Andreas

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: wie neue/leere SD-Karte für Raspberrymativ auf CCU3 einrichten ?

Beitrag von cmjay » 08.11.2020, 16:15

Jetzt schaun wer mal ob die CCU3 wieder startet.
CCU3 Raspberrymatic :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie neue/leere SD-Karte für Raspberrymativ auf CCU3 einrichten ?

Beitrag von grmpf » 20.03.2024, 15:43

Nur zur Sicherheit:
Wenn ich eine neue, ggf. größere microSD-Card in der Original CCU3 installieren, und dabei direkt auf RaspberryMatic umsteigen will, dann genügen - außer dem Auf und Zu der CCU - 2 Schritte:
1. Mit PI Imager das aktuelle RaspberryMatic auf der neuen Karte installieren und dann die Karte in die CCU3 einbauen.
2. Booten und den Backup den man vorher gemacht hat einspielen. Fertig.
Ist diese Annahme so korrekt?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder


Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: wie neue/leere SD-Karte für Raspberrymativ auf CCU3 einrichten ?

Beitrag von Roland M. » 20.03.2024, 18:53

Hallo!

Noch eine Empfehlung:
vonderAlb hat geschrieben:
08.11.2020, 11:58
Also hab ich mir eine niegelnagelneue micro SD-Karte (ScanDisk ultra 16GB/Fat32) besorgt
Bitte im eigenen Interesse nur SD-Karten verwenden, die als "High Endurance", "Max Endurance" oder "Industrial Grade" deklariert sind. Die sind auf längere Lebensdauer, sprich mehr Schreibzyklen ausgelegt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“