Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
sailor79
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2017, 12:47
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von sailor79 » 02.12.2020, 12:31

@Thread-Mit-Leser, sorry dass ich den Kommentar wieder hochhole, Bitte im Zweifel ignorieren, nur der blaue Text ist sachbezogen Aber so möchte ich Hüttes Kommentar nicht stehen lassen, auch wenn ich zunächst Ignorieren hier als die bessere Alternative gewählt hatte. Das ist einfach unter der Gürtellinie.

Hallo @Hütte.

Ich habe keine Ahnung, wer Du bist, mit wem oder was Du mich verwechselt, ich kenne Dich nicht.
Hütte hat geschrieben:
15.11.2020, 03:04
Ganz erhlich, diese Kritik lasse ich in diesem Fall bei mir abperlen wie Wasser auf einem Lotusblatt.
Aha :roll:

Zu der Quintessenz Deiner ersten 8! (Ab-)sätze:
Hütte hat geschrieben:
15.11.2020, 03:04
„Du hattest geschrieben, dass bisher keiner dieses Problem gemeldet hatte. (...) „statt zu schreiben, dass bisher niemand darüber berichtet hat.“
=> Nein, hab ich NICHT, das ist schlichtweg falsch. Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich nichts dergleichen finden, macht auch gar keinen Sinn, weil ich von Anfang von diesem Thema betroffen bin, Threads hier und auf Github und Tickets auf AVM und EQ3 eröffnet habe oder daran beteiligt bin. Du scheinst mich definitiv zu verwechseln.

Zu der Quintessenz der letzten 8! (Ab-)Sätze:
Hütte hat geschrieben:
15.11.2020, 03:04
„du dir aber extra ein neues Tinkerboard zugelegt hast“ (...)„überzähligen Tinkerboards an thkl“ (...) "Geben und Nehmen“ (...) „Da sollte es dir wohl sicherlich nicht allzu schwer fallen, ein 80€-Board, eventuell auch als "Dauerleihgabe", an den Entwickler des Add-On's, das du so gerne nutzen möchtest, abzugeben“
1. Ob ich Hardware überzählig habe oder nicht, kannst Du nicht beurteilen und geht Dich auch nichts an.
2. Ob ich ein Add-on gerne nutzen möchte, kannst Du garnicht wissen, da hast Du mich auch verwechselt auf Github. Ich unterstütze das Thema zwar, nutze es selber aber nicht.
3. Die Tatsache, dass Du (unbeteiligte) Dritte wie (...,...,...), u.a mit in Deinen Post reinziehst und sogar als Anwalt derer antizipierten Bedarfe auftrittst, finde ich sehr bedenklich, zumindest irritierend.
4. Die Tatsache, dass Du bestimmen möchtest, das und wie ich andere konkret zu unterstützen habe, ist einfach nur anmaßend und verbiete ich mir.
5. Die Tatsache, dass ich bestimmte engagierte Personen hier unterstützte, kann ich zu Deiner Information bestätigen, scheint Dir ja am Herzen zu liegen. Wie ich das tue, wissen die Betreffenden. DICH geht es aber (von meiner Seite) einfach nichts an und ist auch nicht Thema dieses Threads! Wie die anderen das handhaben, geht umgekehrt mich auch nichts an. Lass mich da bitte un Zukunft raus!
6. Wenn Du Dich auf diese Weise bewusst oder unbewusst profilieren möchtest im Forum, indem Du andere wie mich, mit konstruierten falschen Unterstellungen, Interpretationen, Verallgemeierungen durch Unkenntnis und Anmaßungen öffentlich an die Wand stellst, dann bitte nicht Kosten auf anderer Leute, sondern einfach so, wie Du es offensichtlich von mir konkret erwartest. Frage nach Bedarfen, bei denen die Du unterstützen möchtest, und mach es einfach. Auch wenn es sonst keiner mitbekommt :-)


Und zu eigentlichen Thema, selektive Wahrnehmung hat offensichtlich bei Dir verhindert, den Inhalt/ die Intention meines Post zu lesen:
- Alle Addons (inkl. HAP-Homematic) sowie externe Programme wie ioBroker etc. konnte ich schon länger durch Deinstallation als Ursache des Problems ausschließen. Habe bis heute nur CuxD auf dem Produktivsystem.
- Fritzbox und Fritz-Repeater konnte mit sehr viel Aufwand auch mittels 1. AVM-Support und 2. Deinvestition (Substitution durch anderes Netzwerk-Setup) ausschließen
- Zur weitere Eingrenzung oder Ausschluss des Tinkerboards mit OCCU, ob das Verhalten in der Kombination mit RPI3 mit aktuellerer Rasperrymatic oder CCU3 mit aktueller proprietären Firmware (nicht) auftritt, bereite ich gerade vor und werde, wenn ich Ergebnisse habe hier im Forum berichten.
- In der Zwischenzeit kann ich übrigens auch rückblickend bestätigen, dass die neue Opt-Out iOS14 Mac-Randomization Einfluss auf die Fritzbox hatte, das Abschalten auf iOS UND das Entfernen der Fritz-Infrastruktur jedoch keinen positiven Effekt auf meine RM in den Versionen Sept/Okt. auf dem RM-Tinkerboard hatte. Seit Einspielen der RM Nov.-Version hatte ich noch keinen Vorfall, dies habe ich allerdings erst vor wenigen Tage gemacht, kann also noch keine valide Aussage treffen.
- Nur zur Info, falls andere das lesen: Der Grund die Fritz-Infrastruktur "wegzuschmeissen", lag übrigens letztendlich nicht begründet in meinen aktuellen "Rasperrymatic"-Problemen/ Tinkerboard, sondern die Tatsache, dass der AVM mir jeglichen Support verweigert, sollte ich nicht deren Werkseinstellungen benutzten, insbesondere muss der DHCP-Bereich von .20-.200 liegen und man darf KEINE feste IP in KEINEM Gerät hinterlegen, sondern soll ausschließlich die integrierte Adressreservierung benutzen, und das entgegen derer Dokumentation. Für mich aus mehreren Gründen ein K.O.- Kriterium.

- Auf die Gefahr hin, wieder solche Antworten wie die Letzte von Dir, @Hütte, zu bekommen; diese werde ich garantiert das nächste mal ignorieren, versprochen.

Danke.

Gruß
Marc
CCU3@3.59.6 - Dual-Beam Ant. | Geräte (119): 54 Hm-RF/ 27 HmIP-RF/ 16 HmIP-W/ 6 CuxD/ 17 Virt/, 765 Kanäle | Sysvars:108 | Progs: 70 | ioBroker@Ubuntu_20.04 | Addons: CuxD & NEO |

Der-Kieler
Beiträge: 38
Registriert: 23.04.2020, 22:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von Der-Kieler » 02.12.2020, 12:43

jmaus hat geschrieben:
02.12.2020, 12:12
Der-Kieler hat geschrieben:
02.12.2020, 11:39
Es ist in meinem Augen in jedem Fall kontraprodukiv, wenn ein Server (eine Rapsberrymatic ist so ein Server) seine MAC-Adresse ändert.
Hab ich so nie gesehen und mit all meinen RaspberryPi Testsystem auch nicht wahrgenommen und wüsste nicht wie genau das bitte mit einem Standard-RaspberryMatic passieren sollte. Wenn dann muss da ein CCU Addon oder Zusatzsoftware irgendwas selber dran drehen. RaspberryMatic macht das selbstständig in keinsterweise.
Danke für die Antwort! Zumindest ist es somit keine gewollte "Funktion". Da es hier anscheinend auch keine weiteren User betrifft, muss es ein individuelles Problem sein. Gut für euch - schlecht für mich. :-/
Zusatzkomponenten außer CuX und XML-Api habe ich übrigens nicht.
Eines ist mir noch eingefallen. Ich habe den Strom im Haus unterbrochen, ohne vorher den Raspi runterzufahren. - Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, aber wer weiß das schon.
Raspberrymatic auf Pi4 mit 40 Geräten, 15 Programmen und 33 Variablen.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von jp112sdl » 02.12.2020, 13:23

Ich habe das Problem zwar nicht, finde es aber dennoch interessant und habe mal ein wenig Google bemüht.
Beschwerden von "willkürlichen MAC Änderungen" gibt es bis runter zum Pi 2 und das auch schon Jahre zurück.

In diesem Github Issue https://github.com/debian-pi/raspbian-u ... issues/471 sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1.) Bei den betroffenen Personen wurde als "Revision" bei cat /proc/cpuinfo nur 000000 ausgegeben.
https://github.com/debian-pi/raspbian-u ... -306237746
2.) Ein User hatte 2x identische Hardware (1x mit dem Problem, 1x ohne Problem), die sich lediglich in der Chipsatz Firmware unterschied
https://github.com/debian-pi/raspbian-u ... -306272430

Letztlich führte ein Kernel-Update zum Erfolg.

Insofern kann ich mir vorstellen, dass die Kombination aus eurer Hardware (mit bestimmten Chipsatz-Firmwareständen) && der RaspberryMatic-Kernelversion das Problem verursacht (sofern es halt in einer früheren RM Version nicht auftrat).
jmaus hat geschrieben:
02.12.2020, 12:12
Hab ich so nie gesehen und mit all meinen RaspberryPi Testsystem auch nicht wahrgenommen und wüsste nicht wie genau das bitte mit einem Standard-RaspberryMatic passieren sollte.
Als Gegenprobe könnte einer der Betroffenen mal das aktuelle RM NightlyBuild testen.
Dort ist sicher wieder eine leicht neuere Kernelversion enthalten, oder Jens?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

CoolmanHB
Beiträge: 112
Registriert: 14.02.2010, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von CoolmanHB » 02.12.2020, 13:40

@jp112sdl tja.. Danke das du anscheinend als einer der wenigen auch mal eine "Suchmaschiene" benutzt :D Stichwort networkmanager, Linux Systems ohne Desktop als Grundlage usw. unter Linux .... und das Problem ist ja nun wirklich "in die Jahre gekommen" :)
@TinkerS - CCU3 boxed Metall… und Dualbeam-Antenne -
:wink:
Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von jp112sdl » 02.12.2020, 13:48

CoolmanHB hat geschrieben:
02.12.2020, 13:40
Stichwort networkmanager,
Ja, Networkmanager ist bei den Ergebnissen ganz weit vorn dabei, der wird jedoch bei BusyBox aber nicht verwendet, oder irre ich mich?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von jmaus » 02.12.2020, 15:33

jp112sdl hat geschrieben:
02.12.2020, 13:23
Als Gegenprobe könnte einer der Betroffenen mal das aktuelle RM NightlyBuild testen.
Dort ist sicher wieder eine leicht neuere Kernelversion enthalten, oder Jens?
Nein, (noch) weicht die Kernelversion der nightly builds nicht von der ab die beim aktuell offiziellen 3.53.x release dabei ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von jmaus » 02.12.2020, 15:34

jp112sdl hat geschrieben:
02.12.2020, 13:48
CoolmanHB hat geschrieben:
02.12.2020, 13:40
Stichwort networkmanager,
Ja, Networkmanager ist bei den Ergebnissen ganz weit vorn dabei, der wird jedoch bei BusyBox aber nicht verwendet, oder irre ich mich?
Richtig, den ganzen (sinnlosen) Overhead bringt RaspberryMatic nicht mit.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
sailor79
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2017, 12:47
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von sailor79 » 07.12.2020, 14:53

jp112sdl hat geschrieben:
02.12.2020, 13:23
Ich habe das Problem zwar nicht, finde es aber dennoch interessant und habe mal ein wenig Google bemüht.
Beschwerden von "willkürlichen MAC Änderungen" gibt es bis runter zum Pi 2 und das auch schon Jahre zurück.

In diesem Github Issue https://github.com/debian-pi/raspbian-u ... issues/471 sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1.) Bei den betroffenen Personen wurde als "Revision" bei cat /proc/cpuinfo nur 000000 ausgegeben.
https://github.com/debian-pi/raspbian-u ... -306237746
...
Als Gegenprobe könnte einer der Betroffenen mal das aktuelle RM NightlyBuild testen.
Hi jp112sdl,
über das Network manager Thema war ich auch schon gestolpert, aber der kommt normalerweise nicht bei headless System zum Einsatz, so wie ich das verstanden habe.

:!: Danke für den anderen Hinweis, als Hardware Revision habe ich tatsächlich die 0000:

Code: Alles auswählen

 root@hm2021:~# cat /proc/cpuinfo
...
processor       : 3
model name      : ARMv7 Processor rev 1 (v7l)
BogoMIPS        : 39.16
Features        : half thumb fastmult vfp edsp thumbee neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm 
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xc0d
CPU revision    : 1

Hardware        : Rockchip (Device Tree)
Revision        : 0000
Serial          : 0000000000000000
root@hm2021:~# 
Nightly build werde ich dann gerne testen, sobald Jens @jmaus ein Go gibt, wenn sich dort was verändert hat im Kernel.

Danke und Gruß
Marc

Edit: Danke Jérôme, wenn ich das richtig verstanden habe und wir sind hier schon auf Revisionsebene, dann bringt mein Ansatz das Thema auf einem RPI(3) und oder CCU3 gegenzutesten überhaupt nichts, richtig?
CCU3@3.59.6 - Dual-Beam Ant. | Geräte (119): 54 Hm-RF/ 27 HmIP-RF/ 16 HmIP-W/ 6 CuxD/ 17 Virt/, 765 Kanäle | Sysvars:108 | Progs: 70 | ioBroker@Ubuntu_20.04 | Addons: CuxD & NEO |

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von akimoto » 08.12.2020, 00:04

Ist es denn nicht egal, welche MAC Adresse das System hat, wenn ich in der CCU eine feste IP einstelle und sie nicht über DHCP zuteilen lasse?

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic wechselt selbständig nach einiger Zeit MAC Adresse und ist über WEB nicht mehr erreichbar

Beitrag von jp112sdl » 08.12.2020, 06:36

akimoto hat geschrieben:
08.12.2020, 00:04
Ist es denn nicht egal, welche MAC Adresse das System hat, wenn ich in der CCU eine feste IP einstelle und sie nicht über DHCP zuteilen lasse?
Das klingt zunächst einleuchtend und mag im Normalbetrieb auch so funktionieren. Ich arbeite auch mit einer statischen IP in der RaspberryMatic und DHCP Reservierung im Router für den Fall
- dass ich das System mit einer neuen SD aufsetze
- dass ich das Rettungssystem starten sollte

Und dann gibt es wahrscheinlich noch die Sicherheitsparanoiden, die daheim auf ihren ultra managed Switchen zusätzlich eine MAC-basierende Portsecurity fahren. :mrgreen: :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“