Raspberry pi startet mit aktuellem RaspberryMatic Image nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
chrisl89
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020, 18:23
System: sonstige

Raspberry pi startet mit aktuellem RaspberryMatic Image nicht

Beitrag von chrisl89 » 14.11.2020, 19:02

Hallo zusammen,

bin ganz neu in der RaspberryMatic Szene und versuche gerade ein Funkmodul RPI-RF-MOD mit einem Raspberry Pi 3 Model B+ rev. 1.2 zum laufen zu bekommen.

Das Problem ist, der Pi startet mit oder ohne Funkmodul nicht mit dem Image (RaspberryMatic-3.53.30.20201024-rpi3.zip). Ich hab mehrmals das image mit etcher geflashed aber ohne Erfolg. ein openHAB Image auf den gleichen Karten funktioniert problemlos. Die Power LED des PI leuchtet und der Monitor ist komplett weiß. Ab und zu flackert der Monitor dann ganz kurz. Ich habe hier leider nur eine Funktastatur mit Infrarot dongle aber auch diese und Alt+F2 helfen nichts. Die LEDs am Ehternet Port sind aus. Ich nutze ein original Raspberry Netzteil mit 2,5A. Aber das dürfte ja höchstens bei aufgestecktem Funkmodul Probleme machen?

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Schon mal vielen Dank

chrisl89
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020, 18:23
System: sonstige

Re: Raspberry pi startet mit aktuellem RaspberryMatic Image nicht

Beitrag von chrisl89 » 15.11.2020, 15:03

Habe jetzt mal version RaspberryMatic-3.51.6.20200621-rpi3 probiert. Leider das gleiche. Ich schalte den Pi ein, die rote LED leuchtet, die grüne blinkt am Anfang ganz kurz und geht dann aus. Auf dem Bildschirm sehe ich einen komplett weißen screen.

Hat keiner eine Idee?

Danke schon mal und einen schönen Sonntag :)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 6624
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry pi startet mit aktuellem RaspberryMatic Image nicht

Beitrag von jmaus » 15.11.2020, 18:04

Zeig mal was die letzten Zeilen des folgenden Kommandos unter RaspberryPiOS oder einem anderen funktionierenden Linux ausgibt:

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
RaspberryMatic 3.53.34.20201121 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

chrisl89
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2020, 18:23
System: sonstige

Re: Raspberry pi startet mit aktuellem RaspberryMatic Image nicht

Beitrag von chrisl89 » 16.11.2020, 09:32

:shock: Raspberry Pi Model B Plus Rev 1.2
oh je, :roll: da hab ich doch glatt den falschen Pi auf Kleinanzeigen geschossen^^

Ich seh aber grad, für den gibt es auch noch ein Image. Dann werd ich wohl das mal testen :)

Danke für die Hilfte

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“