[GELÖST] Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von jmaus » 22.11.2020, 22:01

twendt hat geschrieben:
22.11.2020, 21:21
Ich bin heute auch über dieses Problem gestolpert und wollte dann gerne eine neue Version des mosquitto addons bauen und als Pull Request an hobbyquaker schicken, aber leider finde ich keine Anleitung, wie man die cross-compilation für die RaspberryMatic macht. Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Auch wenn die Lösung in RaspberryMatic eingebaut ist, dann wäre es trotzdem schön, wenn die Mosquitto Version in dem Addon ein Upgrade bekommen würde.
Das klingt nach einer schnellen, netten Idee. Aber vergiss nicht das die 32bit Platformen weiterleben werden. Insofern ist einfach ein frischer cross-compiler von Mosquitto für aarch64 nur die halbe Wahrheit. Wenn du schon da Hand anlegst, dann sei doch so gut und aktualisiere für alle Platformen (armhf, aarch64 und x86_64) das Addon und schick hobbyquaker das entsprechende PullRequest. Er wird sich sicher freuen das dann zu mergen. Und was nen passenden cross-compiler angeht, so kannst du da prinzipiell fast jeden aarch64/armhf oder x86_64 cross compiler nehmen. Musst halt schauen das die glibc umgebung kompatibel ist.
twendt hat geschrieben:
22.11.2020, 21:21
Ich habe mir dann als Notlösung ein eigenes AddOn auf der Basis des Go MQTT Brokers hmq erstellt. Bei Go ist das cross compiling Teil der Implementierung und somit ganz einfach.
Das werde ich bei mir so lange verwenden, bis die Lösung im Dezember verfügbar ist. Mein Addon kann hier heruntergeladen werden: https://github.com/twendt/ccu-addon-hmq ... 26-b8bacb4
Ohweh, ohweh. Yet Another MQTT Addon für die CCU :) Da würde ich sagen wäre die Zeit besser aufgehoben du machst das entsprechende PullRequest für das Mosquitto CCU Addon fertig und schickst es hobbyquaker. Das würde dann auch nicht nur dir helfen.

Und für alle die das aber technisch nicht können, die können einfach den nächsten nightly snapshot von morgen dann runterladen und nutzen (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... /snapshots). Aber wie gesagt, besser wäre in der Tat ein schöner, sauberer PullRequest mit aktualisierungen für jede unterstützte RaspberryMatic Platform.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von gklank » 24.11.2020, 09:50

Hallo,


ich bin entweder zu ungeduldig oder weiß zu wenig...

Ich finde die Snapshots Downloads nicht, sorry für beides.


Grüße,

Gerhard
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von jmaus » 24.11.2020, 10:24

Oh, hatte den falschen Link verwendet. Hier gehts' zu den Developer snapshot builds:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... /snapshots

Aber hier noch einmal die explizite Warnung: Das sind keine Stable Release versionen sondern Entwicklungsversionen die ggf. fehler beinhalten könnten. Sie sollten also wenn möglich nicht auf eine produktive Umgebung losgelassen werden. Und wenn doch, dann sollte man wissen was man tut und dann auch irgendwann nicht rumheulen wenn einem seine ganze konfiguration flöten gegangen ist oder auf grund eines folgefehlers man dann einsam dasteht und keiner einem weiterhelfen kann :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von Mathias » 25.11.2020, 10:30

Dann will ich ebenfalls eine alternative zum CCU-Add-On Mosquitto vorschlagen: Der speziell für die CCU/RM entwickelte CCU-Jack.
jmaus hat geschrieben:
22.11.2020, 22:01
Ohweh, ohweh. Yet Another MQTT Addon für die CCU :)
Natürlich soll das Rad nicht neu erfunden werden, aber der CCU-Jack ist schon eine speziell zugeschnittene Leichtmetallfelge für die CCU/RM.
Er bietet einige Alleinstellungsmerkmale:
  • Er ist komplett über Web-Browser installier- und konfigurierbar. Ein SSH-Zugang oder ein Editieren von Konfigurationsdateien sind nicht notwendig.
  • MQTT-Konnektoren für HmIP (+Wired), BidCos (+Wired), RegaHss (Systemvariablen, Programme) sind bereits eingebaut.
  • Leicht über Browser einzurichtende Zugriffsberechtigungen, damit sie auch verwendet werden.
  • Fertig eingerichtete Transportverschlüsselung, damit sie auch verwendet wird. Zertifikate müssen nicht kompliziert erstellt und konfiguriert werden.
Gruß
Mathias

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von Hypnos » 27.11.2020, 08:25

:roll:
Na, wie wäre es denn damit gleich noch ein paar CCU Implementierungen zu machen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... mentations
:lol:

frodo.
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2016, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von frodo. » 22.12.2020, 21:14

Die mosquitto Befehle gehen mit der Prerelease noch immer nicht out of the box.

Ich mußte die fehlende Library noch nach /usr/local/addons/mosquitto/lib verlinken:

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/lib32/libcares.so  /usr/local/addons/mosquitto/lib/libcares.so
ln -s /usr/local/addons/mosquitto/lib/libcares.so /usr/local/addons/mosquitto/lib/libcares.so.2

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von jmaus » 22.12.2020, 21:28

frodo. hat geschrieben:
22.12.2020, 21:14
Die mosquitto Befehle gehen mit der Prerelease noch immer nicht out of the box.
Kannst du das bitte nochmal genau ausführen was deiner meinung nach nicht geht? Bei meinen letzten Tests hatte ich eigentlich keinerlei Probleme mehr mit dem Mosquitto Addon.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von jmaus » 22.12.2020, 22:26

jmaus hat geschrieben:
22.12.2020, 21:28
Kannst du das bitte nochmal genau ausführen was deiner meinung nach nicht geht? Bei meinen letzten Tests hatte ich eigentlich keinerlei Probleme mehr mit dem Mosquitto Addon.
Ok, ich denke ich hab den Fehler gefunden und repariert. Bitte mal die nächste Testversion morgen früh probieren, dann sollte es hoffentlich ohne den gezeigten Workaround funktionieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

IT-VBFK
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2019, 15:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von IT-VBFK » 23.12.2020, 16:25

Hallo
Ich erlaube mir hier zu bestätigen, dass mosquitto mit der neuesten Testversion funktioniert.

Danke dafür

frodo.
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2016, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mosquitto CCU Addon geht seit 3.53.34.20201121 nicht mehr

Beitrag von frodo. » 26.12.2020, 15:08

Ich habe die Version 3.55.5.20201226 installiert und meine Softlinks zur libcares.so gelöscht.
Die Probleme scheinen mit der neuen Version behoben zu sein.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“