[GELÖST] Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von MathiasZ » 22.11.2020, 20:09

@jmaus
vielleich liege ich falsch, aber ich würde in /etc/config/ eine NoCronBackup ablegen, dann hätte er erst mal Ruhe. Den Ordner backup kann er ja löschen, oder?
Und ja, ich nutze das Addon rmupdate, solange es nichts vergleichbares bei der Raspberrymatic gibt.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von twoxx » 22.11.2020, 20:25

MathiasZ hat geschrieben:
22.11.2020, 20:09
@jmaus
vielleich liege ich falsch, aber ich würde in /etc/config/ eine NoCronBackup ablegen, dann hätte er erst mal Ruhe. Den Ordner backup kann er ja löschen, oder?
Und ja, ich nutze das Addon rmupdate, solange es nichts vergleichbares bei der Raspberrymatic gibt.
.... meinst Du damit, dass ich einfach unter /etc/config eine leere Textdatei mit Namen "NoCronBackup" erstellen soll? oder ".NoCronBackup"?

Ich wüsste gerne, wo man die ganzen Cronjobs die auf dem System laufen sehen kann. Vielleicht kann ich so erkennen wer da das Backup auslöst.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

MathiasZ

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von MathiasZ » 22.11.2020, 20:26

Hast Du eine SD-Karte in der raspberrymatic?
Diese Antwort bist Du uns noch schuldig......
nein, keine NoCronBackup.txt, diese muß ohne Endung also NoCronBackup sein

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von twoxx » 22.11.2020, 20:39

MathiasZ hat geschrieben:
22.11.2020, 20:26
Hast Du eine SD-Karte in der raspberrymatic?
Diese Antwort bist Du uns noch schuldig......
nein, keine NoCronBackup.txt, diese muß ohne Endung also NoCronBackup sein
Raspberrymatic (der Raspberry) hat eine SD-Karte im Slot und dort ist Raspberrymatic installiert.
Kein weiterer USB-Stick angeschlossen und keine zusätzliche Hardware. Nur SD-Karte, Raspberry (der von der Original-CCU3) und das Funkmodul (von der Original-CCU3).

Ich habe jetzt etwas im Dateisystem rumgesucht und folgende Datei gefunden: /etc/crontab.root

Darin sind die Cronjobs dargestellt und so wie ich das lese wird hier ein backup-script immer um 0 Uhr 7 Minuten ausgelöst.
Und das automatische Backup, welches unter /usr/local/Backup liegt, hat den Zeitstempel 0:07 Uhr. Also müsste dieses Backup
von diesem Cronjob stammen.
cronbackup.JPG
Das darin genannte Backup-script stammt vermutlich von Jens Maus:
backupscript.JPG
Wie bereits gesagt, ich habe das nicht aktiviert, aber anscheinend wird es ausgelöst.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

MathiasZ

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von MathiasZ » 22.11.2020, 20:44

Interessant! normaler Weise darf der Cronjob erst auslösen, sobald ein USB-Stick steckt.
ich würde die leere Datei NoCronBackup im Ordner /etc/config anlegen.
Es steht da auch geschrieben, auf dem großen Bild ganz unten, das Du hochgeladen hast.
Wenn die Datei NoCronbackup in /etc/config existiert, wird der Skript nicht ausgelöst.
Dann würde ich morgen wieder ein Backup ziehen. Morgen müsste der Spuk dann zu ende sein.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von twoxx » 22.11.2020, 20:53

MathiasZ hat geschrieben:
22.11.2020, 20:44
Interessant! normaler Weise darf der Cronjob erst auslösen, sobald ein USB-Stick steckt.
ich würde die leere Datei NoCronBackup im Ordner /etc/config anlegen.
Dann würde ich morgen wieder ein Backup ziehen. Morgen müsste der Spuk dann zu ende sein.
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Einsatz.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

- unter /etc/local/backup habe ich eine Textdatei mit ".nobackup" abgelegt (und mit CHMOD verrechtet).

Dann habe ich ein manuelles Backup gestartet und mein Backup hat nun wieder eine größe von 30 MB ---> alles wieder super.

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn automatisch ein Backup erstellt wird (ich glaube wir haben alle schon mal geflucht, wenn wir irgendwas geändert hatten ohne vorher ein Backup zu machen).

Von daher habe ich mir jetzt das Backup-Script von jens näher angesehen und unter /etc/config eine Datei "CronbackupMaxBackup" angelegt und eine 3 reingeschrieben.

Ich möchte das der Cronjob um 0.07 ein Backup unter /etc/local/backup erstellt und maximal 3 Backups dort gespeichert bleiben.

Hab ich das so richtig gemacht?

Wenn das klappt, dann möchte ich das auch bei meinen anderen Raspberrymatic-CCUs einstellen.

Du sagst, dass dieser Cronjob nur ausgelöst wird, wenn ein USB-Stick drinsteckt. bei meinen anderen CCUs sind ebenfalls keine USB-Sticks
eingesteckt. Wie kann ich diesen Cronjob dort aktivieren, sodass er genau so funktioniert wie cronjob in der hier besprochenen CCU?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie er sich hier aktiviert hat, aber wenn man damit richtig umgeht ist es sehr nützlich.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

MathiasZ

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von MathiasZ » 22.11.2020, 21:11

Ich finde es sowieso nicht gut, wenn ein Backup im System hängt. Wenn die SD Karte krachen geht, ist das Backup auch futsch.
Sind alle 3 CCU im selben Haus?
Ich würde mir dann überlegen, mir ein übergeordnetes System wie IObroker zuzulegen. Auch wenn da nur drei mal die Instanz Backitup drauf laufen, um ein Backup zu erstellen. Ich bin froh daß ich es habe und will es nicht mehr missen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von jmaus » 22.11.2020, 22:07

MathiasZ hat geschrieben:
22.11.2020, 20:44
Interessant! normaler Weise darf der Cronjob erst auslösen, sobald ein USB-Stick steckt.
ich würde die leere Datei NoCronBackup im Ordner /etc/config anlegen.
Es steht da auch geschrieben, auf dem großen Bild ganz unten, das Du hochgeladen hast.
Wenn die Datei NoCronbackup in /etc/config existiert, wird der Skript nicht ausgelöst.
Dann würde ich morgen wieder ein Backup ziehen. Morgen müsste der Spuk dann zu ende sein.
Tut mir leid Mathias, aber dieser Tipp beseitigt nur das Symptom und geht der Ursache nicht auf den Grund wer/was/wieso da Backups im nicht-Standard /usr/local/backup Verzeichnis landen. Mich würde als entwickler eher interessieren woher das kommt das die bei ihm da landen. Er muss irgendwo ein WebUI Programm oder ioBroker skript oder sonst was externes haben was dafür sorgt das das cronBackup ausgelöst wird. Mit der NoCronBackup Datei beseitigt er zwar die Symptome, aber dann ist er in 1-2 Jahren hier wieder im Forum unterwegs weil er sich dann wundert warum das automatische Backup nicht geht obwohl er den USB Stick eingesteckt hat auf den er aufmerksam geworden ist.... wenn du verstehst was ich meine.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von jmaus » 22.11.2020, 22:09

twoxx hat geschrieben:
22.11.2020, 20:53
Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn automatisch ein Backup erstellt wird (ich glaube wir haben alle schon mal geflucht, wenn wir irgendwas geändert hatten ohne vorher ein Backup zu machen).
Nein, das ist keine gute Idee. Glaub mir, du willst nicht das jede Nacht hunderte MB auf deine SD Karte geschrieben werden, denn dann segnet die viel viel früher das zeitliche als dir lieb ist. Geh also lieber der Ursache auf den Grund wer/was/wieso da ein /usr/local/backup verzeichnis existiert und beseitige diese Ursache! Meine Vermutung bleibt: Du hast entweder einen separaten Cronjob, ein WebUI Programm oder irgendetwas externes (ioBroker, etc.) triggert das cronBackup an und genau das solltest du deaktivieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Raspberrymatic 3.53 (November) - Backup-Datei hat über 200 MB

Beitrag von twoxx » 22.11.2020, 22:25

jmaus hat geschrieben:
22.11.2020, 22:09
twoxx hat geschrieben:
22.11.2020, 20:53
Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn automatisch ein Backup erstellt wird (ich glaube wir haben alle schon mal geflucht, wenn wir irgendwas geändert hatten ohne vorher ein Backup zu machen).
Nein, das ist keine gute Idee. Glaub mir, du willst nicht das jede Nacht hunderte MB auf deine SD Karte geschrieben werden, denn dann segnet die viel viel früher das zeitliche als dir lieb ist. Geh also lieber der Ursache auf den Grund wer/was/wieso da ein /usr/local/backup verzeichnis existiert und beseitige diese Ursache! Meine Vermutung bleibt: Du hast entweder einen separaten Cronjob, ein WebUI Programm oder irgendetwas externes (ioBroker, etc.) triggert das cronBackup an und genau das solltest du deaktivieren.
Ok.

* ein Verzeichnis /usr/local/backup hab ich nicht manuell erstellt. Ich hab auch keinen Cronjob manuell aktiviert.
* in der Webui laufen nur WebUi Programme, die alles mögliche steuern (Beleuchtung, Bodenheizung, Reaktionen auf Temperaturen, Garage öffnen,
schliessen etc.)
Ein einziges Rega-Script steuert einen Lüfter im Bad (abhängig von der Luftfeuchtigkeit).
* es ist KEIN USB-Stick angeschlossen
* Als Addon sind installiert:
XML-API
NEO Server
E-MAIL
Redmatic
Redmatic liest Werte aus zwei PV-Wechselrichter per Modbus aus, berechnet diverse Werte und schreibt dann alles auf eine
Influx-Datenbank (die auf einem anderen Raspberry zusammen mit Grafana läuft). In Redmatic nutze ich Context-variablen
die ich einmal stündlich auf der SD-Karte speichern lasse (für den Fall das der Strom ausfällt, hab ich dann nur Daten bis maximal einer
Stunde verloren). Dieses stündliche Speichern wird in Redmatic eingestellt und ich denke nicht das das über einen Cronjob läuft (zumindest
sehe ich da nix in den Cronjob-Dateien die ich heute in der Rasypmatic durchgesehen habe). Einige der ausgelesenen Daten übergebe ich in
Systemvariablen der Homematic, damit danach Programme getriggert werden (Beleuchtung, elektrische Bodenheizung etc.)


ioBroker hab ich nicht im Einsatz. Ich wüsste nicht wie Redmatic die Cronjobs von Raspymatic beeinflussen würde.
Als die Installation noch auf einer CCU2 lief, habe ich früher mal Diagramme in der Homematic aktiv gehabt, die in der CCU2 auf einer externen SD-Karte gespeichert wurden. Aber das ist lange her und die Diagramme hab ich gelöscht, als ich damals von CCU2 auf CCU3 gewechselt habe.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“