RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von jp112sdl » 29.12.2023, 21:42

dahans hat geschrieben:
29.12.2023, 20:46
Sorry wenn ich so blöd frage: warum brauche ich bei einem Wired ein Funkmodul?
Weil der Hersteller es so möchte.
Voraussetzung für den Betrieb ist laut Produktbeschreibung die HmIP Cloud Lösung, oder eine CCU3. Und in der steckt ein RPI-RF-MOD.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

toto80
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2023, 14:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von toto80 » 05.01.2024, 13:44

und mein aktuell genutzer DRAP (mit allen Einstellungen, etc) sollte dann über "Gerät anlernen" im RaspberryMatic angelernt werden können, nachdem ich die Systemtaste am DRAP gedrückt hatte?

Oder muss ich den DRAP (also meine aktuelle Umgebung) erstmal komplett löschen durch den Werksreset vom DRAP, damit ich den DRAP dann zur CCU / RaspberryMatic verbinden kann?

Denn ich habe das RPI-RF-MOD (über das ich auch die HMIP Rauchmelder eingebunden habe an die RaspberryMatic) und kann dennoch aktuell meinen DRAP nicht einbinden.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Baxxy » 05.01.2024, 13:48

toto80 hat geschrieben:
05.01.2024, 13:44
und mein aktuell genutzer DRAP
Genutzt mit was?
Andere Zentrale? Access Point?

Egal was es ist, um ihn an deine RaspberryMatic anzulernen must du ihn erst werksresetten. Das geschieht normalerweise automatisch wenn er aus dem aktuell genutzten System gelöscht wird.
Dabei gehen natürlich alle Einstellungen verloren.

toto80
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2023, 14:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von toto80 » 05.01.2024, 15:32

Hi Baxxy,

danke dir.
Ja aktuell ist mein DRAP halt in der Handy App drin.
Also müsste ich den resetten / aus der App entfernen und dann kann ich den zufügen?
Hui, na da hab ich dann ja was zu tun. Alle Schalter neu anlernen :D

dahans
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2023, 08:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von dahans » 16.01.2024, 08:03

Also es lag an dem Modul. Ich habe das Modul bei ELV https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... -ip-152941 bestellt und verbaut und schon hat das koppeln mit der Raspbarrymatic funktioniert. Danke dafür.
Vorher aber DRAP Zurücksetzen und aus der HomematicIPCloud entfernen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“