RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hulzi
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2020, 15:37
System: sonstige
Wohnort: Stmk

RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von hulzi » 24.11.2020, 15:46

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich an RberryMatic mit einer neuen Hausinstallation gewagt.
Dazu verwende ich eine Raspberry 3 B+ inc. Funkmodul RPI-RF-MOD von ELV.
Aktuelle Firmwareversion: 3.53.34.20201121
Der Access Point ist neu und auch nicht mit der Cloud, oder so verbunden.

Ich schaffe es leider nicht meinen DRAP anzulernen, dieser befindet sich in meinem Netzwerk und zeigt mir den Status "Blau".
Unter HmIP Gerät anlernen, mit und ohne Internetzugang versucht, wird mir nichts im Posteingang angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine weiter Idee für mich?
Lt. Doku und weiteren Einträgen im Forum komme ich nicht weiter. Auch eine ältere Firmwareversion funktioniert nicht.

Danke und LG Hulzi
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.11.2020, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Ritschi » 26.11.2020, 09:45

Hallo
Ich habe fast dasselbe Problem, allerdings beim wechsel von Thinkerboard zu Raspberry 4.
Ich hatte die Geräte HmIP-HAP & den DRAP beim Thinkerboard angelernt und diese funktionieren auch.
Beim Wechsel auf den Raspberry 4 kommt mir allerdings eine Kommunikationsstörung vom DRAP & HmIP-HAP.
Ich dachte mir, dass ich diese neu anlerne und habe mir folgendes Video geschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=V6JI0WHZy1M&t=222s

Dieses Video bringt dich vielleicht weiter.
Nun ist mein Problem aber, dass bei mir in der Systemsteuerung der Button "Homematic IP Access Point" gar nicht vorhanden ist.
Keine Ahnung warum.
Dieser Button ist weder auf dem funktionierenden System mit dem Thinkerboard weder auf dem nicht funktionierenden Raspi 4 vorhanden.
Kann da jemand weiterhelfen?
Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

hulzi
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2020, 15:37
System: sonstige
Wohnort: Stmk

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von hulzi » 26.11.2020, 13:07

Hallo Ritschi,

danke für den Link, leider komm ich gar nicht so weit weil mir auch, so wie bei dir, der Eintrag fehlt. Ich versuche es am Wochenende mit einem anderen Raspberry, vielleicht bringts ja was. Spannend finde ich, dass ich Funk und Netzwerk Probleme ausschließen kann.

Lg Hulzi

hulzi
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2020, 15:37
System: sonstige
Wohnort: Stmk

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von hulzi » 26.11.2020, 17:52

... was ich noch erwähnen kann:

Ich habe den Eintrag "Access Points mit inkompatibler FW". Dieser Button liefert mir, dass keine Access Points, deren FW aktualisiert werden muss gefunden werden. Ich habe auch versucht den Browser Cache zu leeren, einen anderen Browser, Internetverbindung trennen und Werksrest, Response mit den Entwicklertools angesehen, kurz mal in Source vom Master geschaut, leider nicht meine Sprache ... 🤷‍♂️🤔

hulzi
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2020, 15:37
System: sonstige
Wohnort: Stmk

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von hulzi » 29.11.2020, 01:46

Wir haben es nun zum Laufen gebracht 🍻🍺🍺🍻

Es waren mehrere Themen:

1) A1 Wlan Box, lässt DRAP Verbindung nicht mit RaspberryMatic zu, wenn diese nicht am selben LAN Eth vom Modem hängen. (Warum auch immer, selbes Netz, keine Subnetze, keine Konfiguration, ...) Lösung: DRAP & CCU am selben LAN Eth und diese mit einem weitern Switch verbinden.

2) Internet vollständig kappen und auf Werkseinstellung zurücksetzen, nach einigen Versuchen war der DRAP dann im Posteingang.

3) Firmware vom DRAP (2.2.16) nicht kompatible mit der Firmware vom RaspberryMatic (2.2.12). Am Bus wurden keine weiteren Geräte erkannt. Downgrad hatte auch nur funktioniert, wenn kein Internet verfügbar und über eigenen Switch. Ansonsten war eine nicht aussagekräftige Fehlermeldung da.

4) Verwirrung, da noch immer der Eintrag "Homematic IP Wired" vollständig fehlt. Alle weiteren Wired Geräte konnten nur mit "Homematic IP" angeleert werden. Nachdem der DRAP da war auch mit Internetverbindung.

Vielleicht kann mit dieser Info jemand was anfangen. Mit einer Fritzbox hätten wir das sicher schneller zum Laufen bekommen, dennoch konnte ich mit den Bedienungsanleitungen der Komponenten wenig anfangen, da ich nicht mit der "Cloud", sondern OnPremises arbeiten möchte. Ggf. hätten besserer Fehlermeldungen auch weiter geholfen, für einen Anfänger sind die Log Dateien nicht einfach zu lesen... Aber juhuuu, es geht & gute Nacht 🏁🌜

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Matthias K. » 29.11.2020, 11:28

Zu 4.: Zwischen HmIP und HmIPW gibt es beim Anlernen keine Unterscheidung. Läuft beides über HmIP, das ist normal so.

dahans
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2023, 08:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von dahans » 29.12.2023, 17:55

Hallo Leute!

Ich bin auch soweit. Habe folgende Hardware bei mir:

HmIP Drap
Ausgangsbaugruppe 8-fach
Eingangsbaugruppe 16-fach
RasperryPi 2 mit aktueller Raspberrymatic und Funkmodul

Funkmodul funktioniert. Teilnehmer können angelernt werden.

Nun die Frage: wie Drap anlernen?

Die Beschreibung führt zu Homematic IP AccessPoint Anlernen. Diesen Menüpunkt gibt es aber wohl nicht mehr in der aktuellen Raspberrymatic. Also was ist zu tun?
Ein anlernen von ip Komponenten und drücken der Taste auf dem Trap, die blau leuchtet und über die App gesteuert werde kann, funktioniert leider nicht.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von frd030 » 29.12.2023, 20:22

Vermutung: Du hast das alte Funkmodul
HM-MOD-RPI-PCB

Das wird nicht mit dem DRAP funktionieren, Du brauchst zwingend das RPI-RF-MOD!

dahans
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2023, 08:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von dahans » 29.12.2023, 20:46

Sorry wenn ich so blöd frage: warum brauche ich bei einem Wired ein Funkmodul?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: RaspberryMatic HmIPW-DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von MichaelN » 29.12.2023, 20:55

Für die verschlüsselte Kommunikation
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“