RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Synopsis » 26.11.2020, 16:55

Hi Leute !

ich hoffe, das Thema nervt nicht schon, aber ich konnte nirgends einen Thread entdecken, der mein aktuelles Problem beschreibt.

Ich nutzte seite vielen Jahren eine CCU2 Emulation in zwei verschiedenen Varianten und weil beider sch... waren habe ich kürzlich auf CCU3/RaspiMatic (OVA auf QNAP) umgestellt und alles von Null an neu konfiguriert. Soweit, so gut. An der RapsiMatic ist KEIN RF-Stick verbunden, ich nutze seit Äonen nur zwei LAN-Gateways (vielleicht ist das ja mein Problem ...).

Nun habe ich aus verschiedenen Gründen einige HMIP Komponenten gekauft, bin natürlich gescheitert, weil ein Accesspoint her mußte, den ich heute erhalten (FW 2.2.18) und eingerichtet habe ... testweise.

Nun möchte ich ihn als HMIP-LAN Gateway betreiben. Dazu ist die RaspiMatic Zentrale mit FW 3.53.30.20201024 eigentlich ausreichend neu, denke ich, ein Update auf 3.53.34.20201121 wird trotzdem gerade noch herunter geladen (fast 2Std !?!).

Meine Probleme: klicke ich in der Systemsteuerung auf "AccessPoints mit inkompatibler Firmware" so wird der Bilschirm ausgegraut (wie immer wenn ein Fenster auf gehen soll), aber es kommt sonst nichts mehr ... Ende, aus.
Zusätzlich fehlt mir die Anlernmöglichkeit für HMIP Geräte ... der ganze Knopf ist nicht da, ich habe nur zwei Knöppe zum Anlernen, nämlich 1.) HM Gerät via Anlernmodus anlernen und 2.) HM Gerät mittels Seriennummerneingabe anlernen.

Geratene Lösungsansätze:
1. verschwindet das "Aufhängen" der WebUI mit der Firmware, die noch rund 1,5 Std zum Download brauchen soll?
2. Fehlt mir der Knopf zum HMIP-Komponenten anlernen, weil ich kein RF-Modul habe?
3. Muß ich einen AccesPoint als LAN-Gateway etwa via RF-Stick anlernen, um ihn dann als LAN (!!!) Gateway zu nutzen?
klingt alles irgendwie ein bischen zu schräg um wahr zu sein.

PS: den AccessPoint mit den neuen HMIP-Geräten habe ich erfolgreich testweise eingerichtet, alles geht ... nur halt auf die HMIP-eigene Art zu eingeschränkt im Vergleich mit einer "echten" Zentrale.

1000Dank für jegliche Hilfe und jeglichen Tipp.
Falls ich von Bllind- oder Blödheit geschlagen sein sollte, nur raus damit ;-)

lg
Sven

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Baxxy » 26.11.2020, 17:11

Synopsis hat geschrieben:
26.11.2020, 16:55
Falls ich von Bllind- oder Blödheit geschlagen sein sollte, nur raus damit :wink:
Immer gerne. :mrgreen: Du brauchst zwingen ein Funkmodul um IP-Geräte "zu bedienen".
Dafür reicht das ältere kleine (HM-MOD-RPI-PCB), zu empfehlen ist aber heutzutage nur noch das RPI-RF-MOD. Letzteres ist zwingend erforderlich wenn man HmIP-Wired und / oder den HmIP-HAP als LAN-Gateway nutzen will. Achja, um das Funkmodul an die VM zu "docken" nimmt man heutzutage die Platine HB-RF-USB-2.

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Synopsis » 26.11.2020, 18:17

Zuerst mal Danke für die schnelle Hilfe!
Ich kann aber doch NACH dem Anlernen das Funkmodul wieder entfernen, oder?
Dafür ist doch schließlich der AccesPoint als LAN-Gateway dran.
Oder brauche ich auch für das spätere Anlernen ANDERER Komponenten (nachdem der AccePoint als Gateway eingerichtet wurde) wieder ein Funkmodul um den Knopf zu bekommen?
Klingt immer noch etwas schräg ;-/

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Baxxy » 26.11.2020, 18:31

Synopsis hat geschrieben:
26.11.2020, 18:17
Ich kann aber doch NACH dem Anlernen das Funkmodul wieder entfernen, oder?
Klar. Aber dann ist dein System Funk-Tot. :roll:
Synopsis hat geschrieben:
26.11.2020, 18:17
Dafür ist doch schließlich der AccesPoint als LAN-Gateway dran.
Der funktioniert nur bei vorhandenem RPI-RF-MOD. eQ3 - Entscheidung.
Ergo: RPI-RF-MOD dranlassen und gut is. :wink:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Roland M. » 26.11.2020, 20:41

Hallo!

Aus meiner Sicht ist der größte Fehler, dass sich der RPI-RF-MOD im Sprachgebrauch als "Funkmodul" durchgesetzt hat.
Richtiger ist, dass auf dieser Platine alles beinhaltet ist, was der Raspi nicht von sich aus für den Betrieb als CCU bietet, also eher ein "Zusatzmodul" ist.
Allem voran ist das natürlich der Funk, aber auch die Echtzeituhr und - in diesem Fall das wichtigste! - die Verschlüsselung zur Kommunikation mit anderen HAPs oder DRAPs.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von wipplmax » 26.11.2020, 23:27

Hallo Roland, ich habe das Problem das ich beim Raspberry 3 mit RPI-RF-MOD(Bausatz von ELV) und aktueller FW keine Verbindung zum DRAP bekomme. Hast Du vielleicht eine Ahnung warum?
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.11.2020, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Roland M. » 27.11.2020, 00:07

Hallo!

Schön, wieder einmal ein Lebenszeichen vor dir zu erhalten! ;)
wipplmax hat geschrieben:
26.11.2020, 23:27
ich habe das Problem das ich beim Raspberry 3 mit RPI-RF-MOD(Bausatz von ELV) und aktueller FW keine Verbindung zum DRAP bekomme. Hast Du vielleicht eine Ahnung warum?
Leider nein.
HmIPW interessiert mich zwar technisch gesehen, habe aber keine Einsatzmöglichkeit dafür. Aber ein "Starterparket" mit DRAP, DRD3, DRI16 und vielleicht noch ein paar andere Geräte nur zum Testen und zum Beantworten von Fragen aus dem Forum ist mir viel zu teuer. Und ich glaube kaum, dafür Sponsoren zu finden... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Synopsis » 27.11.2020, 08:27

Roland M. hat geschrieben:
26.11.2020, 20:41
... eher ein "Zusatzmodul" ist.
Allem voran ist das natürlich der Funk, aber auch die Echtzeituhr und - in diesem Fall das wichtigste! - die Verschlüsselung zur Kommunikation mit anderen HAPs oder DRAPs.
Ah, das erklärt einiges ;-)
Ist halt etwas blöde, weil ich bewußt bislang alles so eingerichtet habe, daß ich diesen Kram nicht brauche.
Der QNAP Minitower steht sichtbar im Wohnzimmer und es sieht schon etwas skuril aus, wenn aus der aufgeräumten Regalwand plötzlich Elektronikeingeweide (USB-Stick) raushängen.

Ein PC (VM oder die hostende Physik des QNAP) müßte doch alles nötige haben, der Rest sollte sich emulieren lassen.
Ist evtl. jemandem eine RF-Mod Emulation bekannt? Den Funkteil brauche ich ja nicht, wenn ich (wie früher mit Homatic-Ohne-IP) alles via Gateway mache.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von jp112sdl » 27.11.2020, 08:40

Synopsis hat geschrieben:
27.11.2020, 08:27
Ist evtl. jemandem eine RF-Mod Emulation bekannt? Den Funkteil brauche ich ja nicht, wenn ich (wie früher mit Homatic-Ohne-IP) alles via Gateway mache.
Wozu eine Emulation wenn du alles (also kein HmIP) via Gateway machst?

Ansonsten bleibt es leider so wie bereits mehrfach (in anderen Threads) erwähnt: Ein HAP als Gateway standalone zu nutzen geht nicht ohne das RPI-RF-MOD, da zentrale Funktionen innerhalb der MCU genutzt werden. :!:
Da gibt es auch keine Emulation... :!:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Baxxy » 27.11.2020, 08:48

Synopsis hat geschrieben:
27.11.2020, 08:27
Den Funkteil brauche ich ja nicht,
Ach bitte... :roll:
Ich empfehle mal diesen Thread zu lesen.
Synopsis hat geschrieben:
27.11.2020, 08:27
wenn aus der aufgeräumten Regalwand plötzlich Elektronikeingeweide (USB-Stick) raushängen.
Den USB-Stick kannst du dir sparen. Wie erwähnt funktioniert einzig und allein das RPI-RF-MOD wenn man den HmIP-HAP als LAN Gateway einsetzen möchte.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“