RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von akimoto » 27.11.2020, 11:14

Das RPI-RF-MOD liesse sich über das LAN-Netzwerk mit einem HM-RF-ETH "auslagern".
Geht aber (noch?) nicht mit der aktuellen RaspberryMatic.

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Synopsis » 27.11.2020, 13:45

da ich wie gesagt keinen RPI habe, sondern die RaspiMatic in einer OVA auf QNAP betreibe, habe ich die Option des Aufsteckens des RF-MOD nicht.
Es muß zwingend via USB passieren (oder für mich angenehmer als Remotelösung mit HM-RF-ETH, aber wohl noch nicht lauffähig in RMatic).
Liege ich dann mit dieser HW kombination richtig:
RPI-RF-MOD und HB-RF-USB-2 um es an das QNAP zu stecken.

In dem unten verlinkten Thread (danke dafür, der war echt hilfreich!), in dem gestern (!!!) eine ähnliche Frage kam, wird noch ein Kernelmodul erwähnt. Ist hier bekannt, ob das in der RaspiMatic-OVA-Version schon drin ist? Falls nicht: welches Modul (Name)muß rein und wo bekomme ich das her? Mit diesemTeil kenne ich mich besser aus :mrgreen: und den Kernel um ein Modul anzureichern ist zwar lästig, aber das bekomme ich hin (hatte mir auch mal einen gebaut um die PIVCCU auf nem Cubieboard 4 zu betreiben, der Defaultkernel hatte fast nichts der nötigen Module drin)

*winkers*
Sven

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Baxxy » 27.11.2020, 14:06

Synopsis hat geschrieben:
27.11.2020, 13:45
Liege ich dann mit dieser HW kombination richtig:
RPI-RF-MOD und HB-RF-USB-2 um es an das QNAP zu stecken.
Genau so ist es. Die Unterstützung für die HB-RF-USB-2 ist in RaspberryMatic drin somit brauchst du die Kombination nur per USB an deine VM durchreichen und läuft. :wink:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von jmaus » 27.11.2020, 14:47

Synopsis hat geschrieben:
27.11.2020, 13:45
In dem unten verlinkten Thread (danke dafür, der war echt hilfreich!), in dem gestern (!!!) eine ähnliche Frage kam, wird noch ein Kernelmodul erwähnt. Ist hier bekannt, ob das in der RaspiMatic-OVA-Version schon drin ist? Falls nicht: welches Modul (Name)muß rein und wo bekomme ich das her? Mit diesemTeil kenne ich mich besser aus :mrgreen: und den Kernel um ein Modul anzureichern ist zwar lästig, aber das bekomme ich hin (hatte mir auch mal einen gebaut um die PIVCCU auf nem Cubieboard 4 zu betreiben, der Defaultkernel hatte fast nichts der nötigen Module drin)
Klar ist das Kernelmodul auch für das HB-RF-USB-2 von Alexander Reinert standardmäßig mit dabei, sonst würde es ja nicht damit funktionieren :) Also nein, du musst da nicht hand anlegen. Einfach das HB-RF-USB-2 samt aufgestecktem RPI-RF-MOD an dein QNap stecken, das USB Gerät dann an die VM durchreichen und gut ist. Plug&Play!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von wipplmax » 28.11.2020, 14:17

Roland M. hat geschrieben:
27.11.2020, 00:07
Hallo!

Schön, wieder einmal ein Lebenszeichen vor dir zu erhalten! ;)
wipplmax hat geschrieben:
26.11.2020, 23:27
ich habe das Problem das ich beim Raspberry 3 mit RPI-RF-MOD(Bausatz von ELV) und aktueller FW keine Verbindung zum DRAP bekomme. Hast Du vielleicht eine Ahnung warum?
Leider nein.
HmIPW interessiert mich zwar technisch gesehen, habe aber keine Einsatzmöglichkeit dafür. Aber ein "Starterparket" mit DRAP, DRD3, DRI16 und vielleicht noch ein paar andere Geräte nur zum Testen und zum Beantworten von Fragen aus dem Forum ist mir viel zu teuer. Und ich glaube kaum, dafür Sponsoren zu finden... ;)



Roland

Hi, jetzt geht es. Schuld war das Modem von A1

fj007
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2020, 23:26
System: sonstige

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von fj007 » 27.12.2020, 23:39

Hallo zusammen,
habe RaspberryMatic virtuell auf einer QNAP laufen und wollte die Funkverbindung über den HmIP-RFUSB herstellen. Funktioniert das prinzipiell? Ich bekomme einfach keine Geräte angelernt. Hab bisher immer nur gelesen das RPI-RF-MOD und HB-RF-USB-2 verwendet wurden.
Stick ist in der QNAP eingesteckt und der virtuellen Maschine zugeordnet. Aber wie gesagt, er lassen sich keine Geräte anlernen. Oder kann es ein Problem mit den Lötstellen sein?
Bitte um Hilfe.
Besten Dank
Tobias

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Baxxy » 27.12.2020, 23:56

fj007 hat geschrieben:
27.12.2020, 23:39
Bitte um Hilfe.
Rein technisch gesehen sollte es funktionieren wenn der HmIP-RFUSB korrekt an die RaspberryMatic-VM durchgereicht wird.
Wenn du das CUxD-AddOn drauf hast müsstest du den Stick auf der Statusseite angezeigt bekommen.
Im Screenshot die durchgereichte HB-RF-USB.
VirtualBox_HB-RF-USB_neu2.JPG
VirtualBox_HB-RF-USB_neu2.JPG (17.83 KiB) 721 mal betrachtet
Das du nur HmIP-Geräte anlernen kannst sollte klar sein.
Lässt sich der HmIP-Anlermodus starten?

Natürlich können schlechte Lötstellen auch ein Problem sein.
Ein weiteres Problem könnte mögliche Störstrahlung durch die QNAP selbst sein. Hier könntest du ein USB-Verlängerungskabel testen um den Stick weiter weg von der QNAP zu bekommen.
Den HmIP-HAP (um den sich der Thread hier in Zusammenhang mit der virtuellen RaspberryMatic dreht) kannst du mit dem HmIP-RFUSB definitiv nicht als Erweiterung nutzen.

fj007
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2020, 23:26
System: sonstige

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von fj007 » 28.12.2020, 23:35

Hey Baxxy besten Dank für deine Tipps.
Das CUxD-AddOn hab ich heute installiert aber es funktioniert (noch?) nicht. Es kommt immer "Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit" (schon mehrfach neugestartet und einige Zeit gewartet)
Habe nur HMIP-Geräte von daher alles gut.
Der Anlernmodus lässt sich starten und läuft auch durch (sowohl mit Internetzugang als auch ohne) jedoch kommt wenn man auf den Posteingang klickt folgende Fehlermeldung "Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden."
Hast du oder jemand anderes noch einen Tipp für mich.

Leider kann ich den HmIP-RFUSB ausgepackt und verlötet an ELV nicht mehr zurücksenden. Notfalls muss ich eben doch die HB-RF-USB-2 bestellen. Könnte ich eigentlich die Funkplatine aus dem HmIP-RFUSB für den HB-RF-USB-2 verwenden?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von Baxxy » 29.12.2020, 00:24

fj007 hat geschrieben:
28.12.2020, 23:35
Das CUxD-AddOn hab ich heute installiert aber es funktioniert (noch?) nicht.
Welche Version hast du installiert? Für die virtuelle RM braucht es die cuxd_2.5_ccux86.tar.gz
fj007 hat geschrieben:
28.12.2020, 23:35
"Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden."
Da scheint doch der Stick einen weg zu haben oder nicht korrekt durchgereicht zu sein.

Edit: Ich habe nicht richtig gelesen. Siehe nächster Post von @jmaus

fj007 hat geschrieben:
28.12.2020, 23:35
Könnte ich eigentlich die Funkplatine aus dem HmIP-RFUSB für den HB-RF-USB-2 verwenden?
Nein. Du solltest Dir ein RPI-RF-MOD holen, alles andere ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen.

Schau mal ob du CUxD zum laufen bekommst und ob der Stick da angezeigt wird.

Du könntest auch mal (z.B. mit VirtualBox) auf dem PC eine RM-VM starten und schauen ob da der Stick funktioniert.
Zuletzt geändert von Baxxy am 29.12.2020, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic (OVA) mit AccessPoint

Beitrag von jmaus » 29.12.2020, 00:30

Baxxy hat geschrieben:
29.12.2020, 00:24
fj007 hat geschrieben:
28.12.2020, 23:35
"Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden."
Da scheint doch der Stick einen weg zu haben oder nicht korrekt durchgereicht zu sein.
Ne, Die Meldung ist bei Einsatz eines HmIP-RFUSB (noch) normal. Kann ignoriert werden und bedeutet nur das es den BidCos-RF (eben "homematic" Anlernmodus nicht starten konnte was ja logisch ist weil der HmIP-RFUSB kein BidCos-RF kann sondern nur homematicIP.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“