System-Backup bleibt bei einigen MB stehen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

System-Backup bleibt bei einigen MB stehen

Beitrag von Harpau » 26.11.2020, 20:14

Ich wollte vor dem Update von der Version 3.53.30 auf die 3.53.34 ein System-Backup durchführen.
Dieses startet zunächst ganz normal und der Download des Backup-Files beginnt nach kurzer Wartezeit.
Nach einigen MB - so zwischen 13 und 30 von 144 - bleibt der Download dann plötzlich stehen.
Die Oberfläche der RaspberryMatic verhält sich aber weiter ganz normal.
Habe ich irgend etwas übersehen oder kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: System-Backup bleibt bei einigen MB stehen

Beitrag von zautrix » 26.11.2020, 20:45

Geht mir auch so.
Per winscp die Datei /usr/local/temp/last_backup.sbk runterladen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: System-Backup bleibt bei einigen MB stehen

Beitrag von Harpau » 27.11.2020, 08:24

Danke Dir für den Tipp. Kannst Du mir noch sagen, was genau ich in WinSCP einstellen muss?
Viele Grüße
Harald

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Fehler?: System-Backup bleibt bei einigen MB stehen

Beitrag von Harpau » 27.11.2020, 16:30

Ist es möglich, dass hier ein Fehler in der RaspberryMatic vorliegt?
Wenn ich über ein langsames VPN auf die CCU zugreife und das Backup ausführe, läuft der Download zwar deutlich langsamer (rund 20 Minuten für 144MB), aber er läuft problemlos durch!
Nur wenn ich das Backup lokal durchführe zeigt der Download zunächst eine Zeit von 2 Minuten an und stoppt dann nach einigen MB.
Vor meinem Umstieg auf RaspberryMatic hatte ich dieses Problem nie.
Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: System-Backup bleibt bei einigen MB stehen

Beitrag von Homematic-Fan » 28.11.2020, 06:17

Nutzt Du PowerLan ?
Hatte das gleiche Problem als meine Raspberrymatic noch über PowerLan angeschlossen war. Nach Umstieg auf normales Lan mit direktem Anschluss an den Router war alles OK.
Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: System-Backup bleibt bei einigen MB stehen

Beitrag von Harpau » 28.11.2020, 10:11

Nein, die CCU ist über „normales“ LAN angeschlossen.

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: System-Backup bleibt bei einigen MB stehen

Beitrag von Harpau » 28.11.2020, 14:39

Ich habe jetzt auf die aktuelle RaspberryMatic 3.53.34 aktualisiert und nun funktioniert das System-Backup wieder einwandfrei.
Harald

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“