Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von Marcdo70 » 27.11.2020, 17:45

Hallo Leute,
habe seit einiger Zeit ein Problem, leider kann ich auch nicht sagen seit wann genau.
Mal zur Schilderung.
Meine Rollläden fahren alle seit Jahren mit den gleichen Programmen.
Heißst alle ein halbe Stunde nach Sonnenuntergang im 2 Sekunden Takt runter.
Es bleiben auch alle bis auf 2 unten, meine Wohn und Esszimmerrolllade fahren dann aber nach ein paar Sekunden oder Minute von selbst wieder hoch, aber nur die Zwei.
Problem ist das passiert nie zu gleichen Zeiten und immer sporadich.
Heißt die ganze Woche bleiben Sie unten und heute war es wieder so weit das Sie nach ner gefühlten Minute wieder hoch fuhren.
Wieder runter gemacht und minute später wieder hoch, nochmal runter und dann bliebe Sie unten.
Da ich mich auch nicht so mit Systemprotokollen oder per SSH auskenne weiß ich auch nicht wie und wo ich suchen soll, bzw. Anfangen kann zu suchen.
Hoffe Ihr helft mir einen Weg zu finden, oder hattet auch schonmal so ein Problem.
Vielen Dank im vorraus
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2020, 17:49

Es ist kein Programm zu sehen.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von FBK2904 » 27.11.2020, 18:03

Marcdo70 hat geschrieben:
27.11.2020, 17:45
... habe seit einiger Zeit ein Problem, leider kann ich auch nicht sagen seit wann genau ,,.
Irgendwie widerspricht sich deine ganze Beschreibung und da du ja schon etwas länger hier bist, solltest du egentlich
die Fragestelllungs-Anforderung(en) kennen.

Gluehwurm hat geschrieben:
27.11.2020, 17:49
Es ist kein Programm zu sehen.
So sieht'a aus und die wenigsten werden hier mit ihren Glaskugeln orakeln wollen :roll: !
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von MichaelN » 27.11.2020, 18:13

Meine Glaskugel sagt, es gibt ein Programm, das evt. nur unter bestimmten Bedingungen aufgerufen wird und die Rollos hoch fährt.

Geh in Einstellungen - Geräte
Such den Aktor der manchmal spinnt
Klick auf Programme
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von Marcdo70 » 27.11.2020, 19:06

Ja bin schon länger hier, aber hatte nie Probleme dieser Art und deshalb kein Plan und klar habt ihr keine Glaskugel.
Mir geht es erstmal darum, irgend etwas muss es ja auslösen.
Irgend ein Befehl oder ähnliches, wo kann ich sehen was die Aktoren dazu veranlasst auszulösen zum hochfahren.
Heißt im Klartext wie kann ich in der homematic zb wie bei iobroker die log Dateien sehen, wer, wie, was, wann auslöst?
Es passiert ja eine Woche nichts, dann einpaar Tage hintereinander und dann wieder Tage nichts. Also nichts regelmäßig das macht mich stutzig.
Das liegt nicht an den Programmen die ich habe, die sind seit Jahren unverändert.
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2020, 19:20

Ist ok, dann halt nicht. :?

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von FBK2904 » 27.11.2020, 19:47

Marcdo70 hat geschrieben:
27.11.2020, 19:06
... wie kann ich in der homematic zb wie bei iobroker die log Dateien sehen, wer, wie, was, wann auslöst?
Entschuldigung, aber du müsstest doch in der Zwischenzeit bzw. mit Hilfe der "Suchen"-Funktion hier im Forum wissen,
wie man z.B. einen Aktor etc. loggt/protokolliert ?

Marcdo70 hat geschrieben:
27.11.2020, 19:06
Das liegt nicht an den Programmen die ich habe, die sind seit Jahren unverändert.
Gluehwurm hat geschrieben:
27.11.2020, 19:20
Ist ok, dann halt nicht. :?
Sehe ich aktell auch so !
Wenn du keine angeforderten Daten liefern willst und dir sicher bist -> Lebe weiter mit deinem Problem(en) :evil: .

Marcdo70 hat geschrieben:
27.11.2020, 17:45
Heißst alle ein halbe Stunde nach Sonnenuntergang im 2 Sekunden Takt runter.
Es bleiben auch alle bis auf 2 unten, meine Wohn und Esszimmerrolllade fahren dann aber nach ein paar Sekunden oder Minute von selbst wieder hoch, aber nur die Zwei.
Den "DC" würde ich gerne mal sehen. Der muss doch kurz vor'm Infakrt sein :!: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von robbi77 » 27.11.2020, 20:12

Fragen im Forum stellen
1. Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
2. Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
3. Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
4. An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
5. Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung ‪Link‬ anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
6. Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von Marcdo70 » 27.11.2020, 20:30

Den "DC" würde ich gerne mal sehen. Der muss doch kurz vor'm Infakrt sein :!: .
[/quote]

Mein DC liegt bei 4% soviel dazu
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler: 2 Rolladen fahren von selbst hoch

Beitrag von Marcdo70 » 27.11.2020, 20:45

Sorry Leute hab bis jetzt nie Probleme gehabt und mich in der homematic mit loggen etc nie beschäftigt bzw müssen. Bis jetzt hat alles immer ohne große Probleme funktioniert.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich alle Programme die mit Rollladensteuerung zu tun haben per Screenshot schicken.
Bis dahin schöne Tage
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“