Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

simmon
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2020, 13:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von simmon » 30.11.2020, 14:11

Hallo,

ich habe eine RaspberryMatic auf RPI3 mit RPI-RF-MOD. Läuft einwandfrei.
Zusätzlich habe ich ein RPI3 mit Home Assistant, diesen habe ich mit der RaspberryMatic verknüpft.

Es funktioniert alles, ich kann den HMIPW-DRS8 schalten, Funksteckdosen schalten etc. Das einzigste was fehlt ist die Heizungssteuerung.

Ich bekomme weder die HmIPW-WTH noch den HmIPW-FAL230-C6 als Entität angezeigt.

Die Config in Home Assistant sieht so aus:

Code: Alles auswählen

homematic:
  interfaces:
    HMIP:
      host: 192.168.178.82
      port: 2010
      resolvenames: json
      username: Admin
      password: ***
    Wired:
      host: 192.168.178.82
      port: 2000
      resolvenames: json
      username: Admin
      password: ***
    Funk:
      host: 192.168.178.82
      port: 2001
      resolvenames: json
      username: Admin
      password: ***
    groups:
      host: 192.168.178.82
      port: 9292
      resolvenames: json
      username: Admin
      password: ***
      path: /groups
  hosts:
    raspberrymatic:
      host: 192.168.178.82
      username: Admin
      password: ***
Habe ich noch irgendeinen Port vergessen? Wie kann ich das ganze sinnvoll debuggen?

Viele Grüße,
Simon

XDLU
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2021, 18:15
System: CCU

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von XDLU » 15.05.2021, 18:32

Hallo simmon,

ich kann die Problematik mit den Wandthermostaten und dem Fußbodenheizungsaktor in Verbindung mit HomeAssistant bestätigen.

Ich habe hier ebenfalls Probleme diese als Entität einzubinden.

Alle meinen anderen Komponenten lassen sich problemlos einrichten / ansteuern.

Gibt es hierzu evtl. schon Neuigkeiten? Hast du eine Lösung für die Gefunden?

Gruß XDLU
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.05.2021, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

dieterguenter
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2021, 11:26
System: CCU

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von dieterguenter » 17.05.2021, 17:43

Hallo simmon, hallo XDLU,
eure Aussagen hören sich so an, als wenn es zumindest bei der mit Installation des HmIPW-System im Home Assistant geklappt hat. Ich habe alle EInträge in der configuration.yaml wie simmon realisiert (natürlich mit der IP meiner RaspberryMatic-CCU3), erhalte beim Restart HASS aber immer

Code: Alles auswählen

Error during setup of component homematic
17:31:07 – (FEHLER) components/homematic/__init__.py
Failed to start server: 'HMConnection' object has no attribute '_server'
17:31:06 – (KRITISCH) /usr/local/lib/python3.8/site-packages/pyhomematic/connection.py
Failed to create server
17:31:06 – (KRITISCH) /usr/local/lib/python3.8/site-packages/pyhomematic/connection.py
Failed connecting to proxy at http://192.168.0.61:2010
17:31:06 – (WARNUNG) /usr/local/lib/python3.8/site-packages/pyhomematic/_hm.py
Hat irgendjemand eine Idee was hier falsch laufen könnte? Habe erst einmal auf der CCU3 keine Port-Blockieren und für alles Vollzugriff freigegeben.
Interessanterweise, geht es in meinem Homematic-System auch um die Heizungskomponenten HmIPW-WTH, HmIPW-Falmot-C12 und HmIPW-DRAP. Somit sind nur Homematic IP Wired Komponenten im System. DRAP und CCU3 hängen im LAN.
Vielleicht hilft mir eine Antwort weiter, zumindest euren Stand zu erreichen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von jmaus » 17.05.2021, 18:17

XDLU hat geschrieben:
15.05.2021, 18:32
Gibt es hierzu evtl. schon Neuigkeiten? Hast du eine Lösung für die Gefunden?
Wenn dem wirklich so ist das zwar sämtliche HmIP und HmIP-Wired Geräte funktionieren und sich von aus HA steuern/anzeigen lassen, aber ein HmIPW-WTH nicht, dann würde ich diesen Umstand vmtl. einfach mal an den Autor des "pyhomematic" Projektes melden, denn dies ist die Komponente die in HomeAssistant verwendet wird um mit HomeMatic/homematicIP Geräten zu kommunizieren. Vielleicht fehlt hier ja schlichtweg eine Umsetzung dieser Geräte. Siehe: https://github.com/danielperna84/pyhomematic

EDIT: Und siehe da... "Wer suchet, der werdet finden":

https://github.com/danielperna84/pyhomematic/issues/351

Ist also ein bekannter Umstand das ein HmIPW-WTH wohl gerade nicht funktioniert mit HomeAssistant.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dieterguenter
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2021, 11:26
System: CCU

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von dieterguenter » 17.05.2021, 19:47

Hallo Jens,
Danke für deine Rückmeldung. Natürlich gebe ich Dir mit "Wer suchet der werdet finde" Recht.
Nur als Neuling in der Homematic-Welt, ist das Verständnis was gerade relevant ist und was nicht, zumindest für mich so ein Problem. Und als ich gelesen habe, dass hier jemand zumindest schon mal eine fehlerfreie Anbindung (wenn auch nicht alle Komponenten) hin bekommen hat, war mein Interesse mal nachzufragen geweckt. Mir würde es z.Zt. schon mal reichen, wenn ich beim Restart vom HASS nicht immer die Fehlermeldungen bekommen würde.
Wenn ich das Problem geklärt habe, werde ich mich umgehend mit danielperna84 in Verbindung setzen. Auch wenn ich keinen ausgeprägten "Informatiker und Python"-Background habe, kann man ihn vielleicht unterstützen und wenn es auch nur die Beistellung der Hardware ist.
Noch 'nen schönen Abend.
Dieter

XDLU
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2021, 18:15
System: CCU

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von XDLU » 26.05.2021, 07:51

Hallo jmaus,

Danke für den Tipp / Hinweis.

Habe eben die benötigten Geräte Informationen zur Verfügung gestellt...

https://github.com/danielperna84/pyhomematic/issues/28

https://github.com/danielperna84/pyhome ... -901787964

Gruß XDLU

opu
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2021, 09:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von opu » 12.05.2022, 10:52

Hallo,
ich bin auch gerade dabei auf Homeassistant umzuschwenken und bei mir werden 4 Geräte nicht als Intities erkannt:
HmIP-SWDM
HM-WDS10-TH-O
HMIP-PS
HMIP-PSM

Was muss ich jetzt machen, gibt es irgendwo eine Datei, in der ich die Geräte anlegen muss, damit sie in HASS erkannt werden.
Über das Addon ist alles schaltbar und erreichbar.
Gruß opu

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von jmaus » 12.05.2022, 11:28

opu hat geschrieben:
12.05.2022, 10:52
ich bin auch gerade dabei auf Homeassistant umzuschwenken und bei mir werden 4 Geräte nicht als Intities erkannt:
Du verwendest wohl noch die alte direkt in HA integrierte HomeMatic Integration anstatt der neueren auf "HACS" basierten Version. Wenn ja, dann einfach folgende Anleitung befolgen und die neue/aktuellere HomeMatic Integration via HACS sollte dir automatisch auch all diese Geräte direkt integrieren lassen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

opu
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2021, 09:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von opu » 12.05.2022, 21:07

Hallo Jens, dabke für die Anleitung. Ich komme bis zum Punkt "Add custom repository to HACS".
Ich habe lesen, der Punkt zum herunterladen neues repositories kommt erst, wenn im Hintergrund alle downloads gelaufen sind.
Ich hab sehr lange gewarten und den Netzwerktraffic beobachtet,.
Der Punkt kommt nicht siehe Bild. Ich habe die letzte Version von HA.
Ich konnte den Punkt davor allerdings auch nicht durchführen (check configuration), da in der neusten HA Version dieser Punkt wohl nicht mehr existiert.
Gruß opu
Dateianhänge
custom.jpg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von jmaus » 12.05.2022, 21:43

opu hat geschrieben:
12.05.2022, 21:07
Ich komme bis zum Punkt "Add custom repository to HACS".
Ich habe lesen, der Punkt zum herunterladen neues repositories kommt erst, wenn im Hintergrund alle downloads gelaufen sind.
Ich hab sehr lange gewarten und den Netzwerktraffic beobachtet,.
Der Punkt kommt nicht siehe Bild. Ich habe die letzte Version von HA.
Warten, warten, warten und ggf. HA nochmal komplett neustarten und dann wieder warten, warten, warten.... Zu HACS findest du im Netz auch zich Anleitungen an die du dich wenden kannst.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“