Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von Baxxy » 12.05.2022, 23:39

Warten reicht.
Irgendwann ist das "Rate Limited" vorüber und HACS hat alle Repos abgegrast.
Dann kann man auch "was eigenes" hinzufügen.

Grüße, Baxxy

opu
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2021, 09:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von opu » 13.05.2022, 12:16

Hallo Jens gibt es irgendwo ein logging? Ich habe den rasp heute morhen neu gestartet 4 Stunden später ist nichts!
Gruß opu

opu
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2021, 09:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von opu » 13.05.2022, 12:27

Hallo, gibt es irgendwo ein logging zu HACS. Wie kann ich ich es evtl wieder löschen und nochmal installieren?
Gruß opu

opu
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2021, 09:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von opu » 13.05.2022, 13:53

Hallo Jens, ich bin jetzt weiter an dem Punkt wo man auf das add on zugreifen soll. Ich hatte es vorher gelöscht, da ich das das kommt jetzt wieder mit der HACS Integration. Muss man dein add on (raspberrymatic aus dem Repository) doch noch wieder installieren?
Gruß opu

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von Baxxy » 13.05.2022, 14:07

Kurze Klärung:

RM-HA-AddOn:
Das RaspberryMatic-Homeassistant-AddOn ist quasi eine virtuelle CCU die innerhalb des Homeassistant-OS läuft.
Wenn du keine physische CCU oder RaspberryMatic rumzustehen hast (oder anderswo eine Zentrale läuft piVCCU/debMatic) dann brauchst du das AddOn, denn ohne Zentrale (egal ob physisch oder virtuell) läuft nichts.

HomematicIP(Local) Integration:
Die Integration ist das Bindeglied zwischen Zentrale (egal ob physisch oder virtuell) und Homeassistant.
Erst durch die Integration "kennt" Homeassistant deine Homematic-Zentrale mit allem drum und dran.

opu
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2021, 09:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von opu » 13.05.2022, 22:30

Hallo liebe Gemeinde, einmal brauch ich nochmal eine Info. ich bin jetzt an dem Punkt, eine neue Integration zu erzeugen. Leider scheint die kommunikation zwischen der Software Homematic(IP) Local und meinem Raspberrymatic addon nicht zu funktionieren.
Ich habe eigentlich alle Ports freigegeben. Leider kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen". Ich hab mal 3 Bilder gemacht.
Der Name der RaspberryMatic instance ist 100% richtig!

Im Fehlerlog taucht folgendes auf:
Logger: custom_components.homematicip_local.config_flow
Source: custom_components/homematicip_local/config_flow.py:157
Integration: Homematic(IP) Local (documentation, issues)
First occurred: 18:32:31 (9 occurrences)
Last logged: 22:28:53

Unable to connect (<ProtocolError for de838cd8-raspberrymatic:2001/RPC2: 503 Service Unavailable>,).
Unable to connect (<ProtocolError for localhost:2001/RPC2: 503 Service Unavailable>,).
Unable to connect (<ProtocolError for 192.168.178.29:2010/RPC2: 503 Service Unavailable>,).
Unable to connect (<ProtocolError for de838cd8-raspberrymatic:2010/RPC2: 503 Service Unavailable>,).

Der RPC Service sollte aber eigentlich laufen, da die Raspberrymatic Instance ein Abbild einer laufenden Standalone Instanz ist.


Ich danke jetzt schon mal für die Hilfe.
Gruß opu
Dateianhänge
prob1.jpg
prob2.jpg
prob3.jpg
prob3.jpg (23.56 KiB) 602 mal betrachtet

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von Baxxy » 14.05.2022, 12:41

Hast du "Automatische Umleitung auf HTTPS" in der WebUI aktiv?

Wenn ja, mal ausschalten und erneut probieren.

Grüße, Baxxy

opu
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2021, 09:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von opu » 14.05.2022, 16:11

Nein, die ist nicht aktiviert.

Ich bekommen folgende Fehlermeldungen:

Unable to connect (<ProtocolError for de838cd8-raspberrymatic:2010/RPC2: 503 Service Unavailable>,).
12:59:21 – (WARNUNG) Homematic(IP) Local (benutzerdefinierte Integration)
Waiting for 30 s,
12:59:20 – (WARNUNG) /usr/local/lib/python3.9/site-packages/hahomematic/central_unit.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 12:58:20 aufgetreten und erscheint 3 mal
Can't resolve host for 172.30.33.0:80
12:59:20 – (WARNUNG) /usr/local/lib/python3.9/site-packages/hahomematic/central_unit.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 12:58:20 aufgetreten und erscheint 3 mal
Weiter aufgelöst erscheint dann folgendes:

Logger: custom_components.homematicip_local.config_flow
Source: custom_components/homematicip_local/config_flow.py:157
Integration: Homematic(IP) Local (documentation, issues)
First occurred: 12:59:21 (1 occurrences)
Last logged: 12:59:21

Logger: hahomematic.central_unit
Source: /usr/local/lib/python3.9/site-packages/hahomematic/central_unit.py:401
First occurred: 12:58:20 (3 occurrences)
Last logged: 12:59:20

Logger: hahomematic.central_unit
Source: /usr/local/lib/python3.9/site-packages/hahomematic/central_unit.py:384
First occurred: 12:58:20 (3 occurrences)
Last logged: 12:59:20
Can't resolve host for 172.30.33.0:80

Laut RaspberryMatic hat die Docker Instanz den Namen: de838cd8-raspberrymatic
Ich hab allerdings im Netz Fehlermeldungen mit gleich Namen gefunden, die nicht von mir sind. Kann es sein, dass der Name irgendwie nicht stimmt.
Wie kann ich den de838cd8-raspberrymatic:2010/RPC2 service von Hand testen, ob man drauf zugreifen kann.

Muss der Port Virtual thermostat groups: 9292 / 49292 (with enabled TLS) offen sein, bzw. ein Service dahinten aktiv sein. Die Ports sind auf, aber meine RaspberryMatic Instanz scheint keinen Servive aktive zu haben.

Wenn ich dei addon Instanz direkt über port 80 oder 443 anspreche, komme ich auf die RaspberryMatic UI. Ich kann auch alles schalten. Irgendwas blocked die Kommiunikation zwischen der Integration und dem addon.

Jens Maus schreibt in seiner Anleitung: "Make special care that the XML-RPC and Scripting APIs are accessible from the HomeAssistant host you are installing the integration to."
Kann man das irgendwie testen, ob innerhalb von HA (oder auch von aussen) XML-RPC und die AP1 erreichbar sind?
Im Terminal kann ich die Startseite der RaspberryMatic Applikation im Addon erreichen. Siehe Bild.
Gruß opu
Dateianhänge
wget.jpg

opu
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2021, 09:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von opu » 14.05.2022, 16:55

ES LÄUFT.
Mal für andere die auch diese Problematik haben.
Ich wollte eine Migration zu HA machen und hatte das RPI-RF-MOD noch auf dem anderen Raspi drauf. Ich wollte erst die Software migrieren und dann umstecken.
Als ich das Modul umgesteckt hatte, wurde sofort alles gefunden.
Gruß opu

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant erkennt HmIPW-WTH nicht

Beitrag von jmaus » 14.05.2022, 18:37

opu hat geschrieben:
14.05.2022, 16:55
Ich wollte eine Migration zu HA machen und hatte das RPI-RF-MOD noch auf dem anderen Raspi drauf. Ich wollte erst die Software migrieren und dann umstecken.
Als ich das Modul umgesteckt hatte, wurde sofort alles gefunden.
Na dann Glückwunsch. Allerdings ist es nur logisch das ohne das notwendige Funkmodul das nicht funktioniert hat (das hattest du ja nicht erwähnt das du versuchst lediglich dein Backup im HA RaspberryMatic-Addon ohne jegliches Funkmodul zu testen. Das geht natürlich nicht, weil dann die Schnittstellenprozesse gar nicht erst gestartet werden wenn kein passendes Funkmodul für diese Welt existiert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“