[GELÖST] Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
oracle4711
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2018, 11:43
System: CCU
Wohnort: Adelsdorf

[GELÖST] Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Beitrag von oracle4711 » 30.11.2020, 14:42

Hallo zusammen, ich schlage mich schon seit geraumer Zeit mit einem Problem herum. Wenn ich meinen RaspberryMatic neu aufsetze, kann ich alle AddOns normal installieren. Nachdem ich aber ein Backup einspiele, sind die neu installierten AddOns mit den alten überschrieben und ich kann den Menüpunkt "Zusatzsoftware" nicht mehr aufrufen, bzw. der Bildschirm wird inaktiv und bleibt ohne Reaktion bis ich "aktualisieren" im Browser betätige. Weche Möglichkeiten habe ich? Z.B. um einen neuen VPN-Schrüssel für CloudMatic einzuspielen? Geht das eventuell auch auf der Shell?, vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Beitrag von jmaus » 30.11.2020, 15:04

oracle4711 hat geschrieben:
30.11.2020, 14:42
Nachdem ich aber ein Backup einspiele, sind die neu installierten AddOns mit den alten überschrieben...
Zumindest das hier ist vollkommen normal. Die installierten Addons sind ja teil des Systembackups. Folglich wird er dir dann auch die Versionen der Addons aus dem Backup heraus installieren die sie zur Zeit der Erstellung des Backup hatten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

oracle4711
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2018, 11:43
System: CCU
Wohnort: Adelsdorf

Re: Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Beitrag von oracle4711 » 30.11.2020, 15:15

Hallo, damit kann ich aber das AddOn für den vpn-Zugriff nicht aktualisieren, wenn der Menüpunkt "Zusatzsoftware" nicht funktioniert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Beitrag von jmaus » 30.11.2020, 15:19

oracle4711 hat geschrieben:
30.11.2020, 15:15
Hallo, damit kann ich aber das AddOn für den vpn-Zugriff nicht aktualisieren, wenn der Menüpunkt "Zusatzsoftware" nicht funktioniert.
Dann müsste man erst einmal rausfinden warum das nicht funktioniert, denn das sollte natürlich nicht passieren. Irgendetwas sorgt also dafür das es bei dir anscheinend nicht geht. Schau mal in die Browser-Console deines Browsers ob da Fehlermeldungen angezeigt werden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

oracle4711
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2018, 11:43
System: CCU
Wohnort: Adelsdorf

Re: Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Beitrag von oracle4711 » 30.11.2020, 15:33

Folgende Infos sind vorhanden:
Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden. index.htm
Synchrone XMLHttpRequests am Haupt-Thread sollte nicht mehr verwendet werden, weil es nachteilige Effekte für das Erlebnis der Endbenutzer hat. Für weitere Hilfe siehe http://xhr.spec.whatwg.org/ main.js:3228:28
Das Skript von "https://ccu3-update.homematic.com/firmw ... 6746722349" wurde geladen, obwohl sein MIME-Typ ("text/plain") kein für JavaScript gültiger MIME-Typ ist.
index.htm


oracle4711
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2018, 11:43
System: CCU
Wohnort: Adelsdorf

Re: Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Beitrag von oracle4711 » 30.11.2020, 15:36

Key key_application of menuitem Anwendung could not be found menu.js:292
accelText chrome://global/content/elements/menu.js:292
_computeAccelTextFromKeyIfNeeded chrome://global/content/elements/menu.js:299
render chrome://global/content/elements/menu.js:326
connectedCallback chrome://global/content/elements/menu.js:342
addAllToolsToMenu resource://devtools/client/framework/browser-menus.js:220
addMenus resource://devtools/client/framework/browser-menus.js:303
_registerBrowserWindow resource://devtools/client/framework/devtools-browser.js:468
<anonym> resource://devtools/client/framework/devtools-browser.js:820
load resource://devtools/shared/base-loader.js:160
_require resource://devtools/shared/base-loader.js:346
requireHook resource://devtools/shared/Loader.jsm:103
require resource://devtools/shared/base-loader.js:300
initDevTools resource:///modules/DevToolsStartup.jsm:943
onPopupShowing resource:///modules/DevToolsStartup.jsm:709
Use of nsIFile in content process is deprecated. 6 NetUtil.jsm:253:8
Use of nsIFile in content process is deprecated. 2 NetUtil.jsm:253:8
debuggee 'resource://devtools/shared/base-loader.js:289' would run

oracle4711
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2018, 11:43
System: CCU
Wohnort: Adelsdorf

Re: Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Beitrag von oracle4711 » 03.12.2020, 12:35

Hallo zusammen, der beschriebene Fehler tritt, sowohl unter Windows10 mit Firefox, Chrome und Microsoft Edge, als auch Ubuntu mit Firefox und Chromium auf. Ich gehe davon aus, dass es kein Problem des Browsers ist, sondern das Problem steckt wohl im Backup, vielen Dank.

oracle4711
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2018, 11:43
System: CCU
Wohnort: Adelsdorf

Re: Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Beitrag von oracle4711 » 21.12.2020, 10:40

Hallo nochmal, gibt es die Möglichkeit, auf Kommandoebene (Shell) Zusatzsoftware zu installieren? Mit meinem Problem, dass die Web-Oberfläche für diesen Menüpunkt sich nicht mehr öffnet scheine ich alleine zu sein, vielen Dank und frohe Weihnachten.

oracle4711
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2018, 11:43
System: CCU
Wohnort: Adelsdorf

Re: Zusatzsoftware nach Backup funktioniert nicht mehr

Beitrag von oracle4711 » 21.12.2020, 14:30

Hallo, das Problem ist gelöst, System Update ist installiert und damit kann ich auch den Rest nachinstallieren, vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“