HM IP Geräte funktionieren nicht mehr - unreach [Teilerfolg]

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

HM IP Geräte funktionieren nicht mehr - unreach [Teilerfolg]

Beitrag von muellerjm » 05.12.2020, 13:10

Hallo,

ich bin echt verzweifelt. Aus heiterem Himmel funktionieren HM IP Geräte nicht mehr...Signale von Bewegungsmeldern werden noch empfangen Aber ich kann keine Datagramme an Geräte (Alarmgeber, etc.) senden. Auch kann die Konfiguration der Geräte nicht mehr geändert werden. Die Geräte sind im Status "unreach".

Auch bekomme ich die Geräte nicht mehr angelernt, weder die Internet- noch die Seriennr.-Methode. Ich habe HM schon mehrere Jahre im Einsatz... Doch die Situation ist neu.

- Keine Zusatzsoftware installiert
- kein Firewall Ruleset
- kein Update gemacht (aktuelle Version hat schon funktioniert)
- Hardware nicht gändert
- HM Classic Geräte funktionieren
- syslog bringt keine verwertbaren Infos
- Geräte vor dem erneuten Anlernen sauber in den Auslieferungszustand zurückgesetzt
- im Asksin Analyzer melden sich die Geräte
- keine Auffälligkeiten im 868 Band (check mit DVB-T SDR)

Wer hat oder hatte das Problem?

Vielen Dank
Joachim

Meine Lösung: Das hätte ich nicht gedacht. Geräte lassen sich nun wieder einwandfrei anlernen. Ich hatte nie die RM Firewall in Gebrauch. Aber es musste irgendwie mit der Internetverbindung was zu tun haben. Ich bin Kunde von Vodafone Kabel.... Vor Monaten hatte ich den DNS in der Fritzbox geändert. Also kein Forwarding zu Vodafone, sondern zu einem Google NS. Aus mir noch unbekannten Gründen scheint wohl der Kontakt zum Keyserver über den Google DNS nicht sauber zu sein. Oder es greifen Bindschutzregeln, Round Robin Timing, etc.... Warum auch immer. Nun nutze ich wieder den DNS des Providers und alles ist chic....Ach ja... das Phänomen lässt sich nachstellen... Aber schon ein Knaller... und das Beste... Der HB-RF-USB, den ich nie habe zum Laufen gebracht geht jetzt auch. Das hat ja nun nix mit DNS zu tun, ist aber eine unglückliche Verkettung... Auf jeden Fall will ich jetzt wissen warum das so ist. Ich setze jetzt aber den Raspberrymatic neu auf, installiere keine Zusatzsoftware, lerne nur Geräte an, die ich wirklich im Einsatz habe, Firewall auf 0, sofort danach eine Sicherung und gut ist.. Das RM spielt ja eine Schlüsselrolle und sollte eigentlich nur das machen für was es ursächlich entwickelt wurde... Und von anderen Dingen sollte ich auch die Finger lassen - obwohl ich vom Fach bin....
Zuletzt geändert von muellerjm am 05.12.2020, 17:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HM IP Geräte funktionieren nicht mehr - unreach

Beitrag von onkeltommy » 05.12.2020, 13:44

Hm, mal vorsichtig gesagt..willkommen im Club....

viewtopic.php?f=65&t=62802&start=190
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM IP Geräte funktionieren nicht mehr - unreach

Beitrag von muellerjm » 05.12.2020, 14:00

was ich eben noch gemacht habe...
Neues Raspberrymatic in einer VM installiert, neues Funkmodul, HB-RF-USB... Ein HM IP Bewegungsmelder, der 4 Wochen nicht mehr in Betrieb war, lies sich nach dem Zurücksetzen einwandfrei annlernen....

Aber das gleiche Verhalten... Keine Kommunikation RM --> HmIP.

Was soll denn das noch sein? Ich glaube fast ich trenne mich von HMIP... Schade um die schönen Aussensirenen... Ede kann momentan mit seinem Klaufix kommen. Geht ja nix....

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HM IP Geräte funktionieren nicht mehr - unreach

Beitrag von twoxx » 05.12.2020, 22:05

muellerjm hat geschrieben:
05.12.2020, 14:00
was ich eben noch gemacht habe...
Neues Raspberrymatic in einer VM installiert, neues Funkmodul, HB-RF-USB... Ein HM IP Bewegungsmelder, der 4 Wochen nicht mehr in Betrieb war, lies sich nach dem Zurücksetzen einwandfrei annlernen....

Aber das gleiche Verhalten... Keine Kommunikation RM --> HmIP.

Was soll denn das noch sein? Ich glaube fast ich trenne mich von HMIP... Schade um die schönen Aussensirenen... Ede kann momentan mit seinem Klaufix kommen. Geht ja nix....
versuch mal die firmware vom funkmodul nochmal neu zu flashen. vielleicht hilft das:

https://homematic-forum.de/forum/vi ... 9#p624376


und hier ist noch ein thread in dem beschrieben wird wue man das funkmodul manuell updatet und das nicht raspymatic überlassen muss.

https://homematic-forum.de/forum/vie ... ?t=40808
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM IP Geräte funktionieren nicht mehr - unreach [Teilerfolg]

Beitrag von muellerjm » 06.12.2020, 11:59

Nach einer langen Oddysee funtkioniert wieder alles ohne jegliche Probleme. Nie hätte ich gedacht das der google NS in der Fritzbox solche Probleme macht. Das Funkmodul lief in einer VM mit HB-RF-USB einfach nicht. Ich konnte keine Geräte bedienen bzw. anlernen. An einem Raspi funktionierte es aber. Da kommt man nicht mal eben auf den Gedanken, das es ein DNS Problem ist. Ist mir jetzt auch im Nachhinen klar... Eine VM ist eine VM und unterscheidet sich in manchen Eigenheiten mit physischen Geräten. Ein virtueller Router in Proxmox routet auch nur intern sauber. Evtl. wäre das mit ESX anders gelaufen, wer weiß.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“