Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

fify
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2015, 20:01

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von fify » 11.04.2021, 18:34

Tolle Hilfe muss ich sagen, also bin selber schuld das ich diese Zentrale ausgesucht??? was ist das für eine aussage das Hilft echt keinem. Hast du so die 2656 Beiträge gesammelt?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von blackhole » 11.04.2021, 20:28

fify hat geschrieben:
11.04.2021, 18:34
Tolle Hilfe muss ich sagen, also bin selber schuld das ich diese Zentrale ausgesucht???

Nein, natürlich nicht. Das sind grundsätzlich immer andere schuld.

fify hat geschrieben:
11.04.2021, 18:34
was ist das für eine aussage das Hilft echt keinem.

Es ist nun einmal so, dass ich eine andere Zentrale einsetze und dir zumindest die Info mitgegeben habe, dass es auf dieser funktioniert.
Somit haben wir schon einmal Beiträge ausgetauscht, die in etwa den gleichen Informationsgehalt haben.
Viel anfangen kann man damit natrürlich nicht. Da gebe ich dir recht.

fify hat geschrieben:
11.04.2021, 18:34
Hast du so die 2656 Beiträge gesammelt?

Nur zur Hälfte. In der anderen Hälfte steht: "Du hast Post erhalten." 8)

fify
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2015, 20:01

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von fify » 11.04.2021, 23:42

Kannst bitte das lassen und damit aufhören wenn du eh eine andere Zentrale hast. Ist dir langweilig oder was?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von MichaelN » 11.04.2021, 23:45

Er hat halt die gleiche, aber nicht dieselbe.Und jetzt hole ich mir erstmal Popcorn.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von blackhole » 12.04.2021, 09:56

fify hat geschrieben:
11.04.2021, 23:42
Kannst bitte das lassen und damit aufhören wenn du eh eine andere Zentrale hast.

Na klar, kein Thema.

fify hat geschrieben:
11.04.2021, 23:42
Ist dir langweilig oder was?

Nicht wirklich. Da dir in dem anderen Thread schon niemand geholfen hat, dachte ich mir einfach:
"Gib dem Fify mal einen Wink mit dem Zaunpfahl."

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass du das gar nicht möchtest.
Nun denn, dann belasse ich das jetzt dabei und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. :wink:

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von jp112sdl » 12.04.2021, 11:29

fify hat geschrieben:
11.04.2021, 18:34
diese Zentrale ausgesucht???
fify hat geschrieben:
11.04.2021, 23:42
eh eine andere Zentrale hast
Wenn du hoffst, dass dir jemand irgendeinen Ansatz von Hilfe anbietet, solltest du vielleicht erstmal sagen, woraus deine Zentrale besteht.
Raspberry Pi ? 3 oder 4 oder doch 2? Oder Tinker? Oder doch x86?
Welche Firmware-Version läuft darauf?
Welches Funkmodul hast du in Verwendung?

Schau dir mal den ersten Beitrag in diesem Thread an, der schon alle Infos mitbringt, worauf man ohne Nachbohren und Diskutieren eine Antwort/Lösung geben kann.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von Martin62 » 12.04.2021, 11:58

Bin immer wieder erstaunt wie so ein Forum "missbraucht" wird. Bin ja auf mehreren unterwegs aber das taucht immer mehr auf. Grundlagen werden nicht eingehalten die aber im Allgemeinen in jeder FAQ stehen und wenn ein die Antwort nicht passt wird rumgemotzt. Jérôme hat es ja geschrieben, was für Informationen benötigt werden, die, wie ich finde, selbstverständlich sein sollten.
Gruß Martin

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von MichaelN » 12.04.2021, 12:05

Das Phänomen nennt sich Facebookisierung. Bald kommt die Instagrammisierung, da postet man nur noch Bilder.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ovali
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2018, 19:10

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von ovali » 28.12.2023, 11:00

Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Jahren meine CCU2 auf eine Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 geändert.
Jetzt bin ich draufgekommen, das ich mir vor vielen Jahren, den Sicherheitsschlüssel der CCU2 nicht aufgeschrieben habe.
Wenn ich jetzt einen neuen Sicherheitsschlüssel aktuell neu definieren will, geht das leider nicht.
Sicherheitsschlüssel.JPG
In den Servicemeldungen finde ich aber keine Information.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ciao
Martin

Matthias K.
Beiträge: 1166
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Sicherheitsschlüssel kann nicht geändert werden

Beitrag von Matthias K. » 28.12.2023, 11:11

Gibt es denn offene Servicemeldungen? Wenn ja, was sagen die (Screenshot!)?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“