Durchgangssensor

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
len
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2019, 19:08

Durchgangssensor

Beitrag von len » 09.12.2020, 17:31

Hallo Leute

Wir haben ein Durchgangsbad also 2 Türen ist es möglich das Licht mit 2 Durchgangssensoren zu steuern? Präsenzmelder gehen leider nicht wegen Hunde. Hat das schon jemand hinbekommen und kann mir vielleicht das Programm zeigen.

Iobroker wäre auch noch vorhanden falls es damit ginge.

Ach so der Lochtschalter ist natürlich auch von Homematic.

Gruß Micha

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Durchgangssensor

Beitrag von Hominger » 09.12.2020, 17:43

Sorry, aber ich hab's noch nicht verstanden.
Könntest Du die Aufgabenstellung nochmal ausführlich beschreiben, bitte ?
Danke !
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

len
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2019, 19:08

Re: Durchgangssensor

Beitrag von len » 09.12.2020, 17:48

OK ich habe ein Badezimmer mit 2 Türen, ich würde gerne an jeder Türe ein Durchgangssensor anbringen und sobald eine Person oder meherer im Badezimmer sind, egal durch welche Türe man rein geht soll das Licht angeschaltet werden.
Solange noch eine Person drin soll das Licht an bleiben erst wenn niemand mehr im Bad ist soll das Licht wieder ausgehen.

Jetzt Verstanden?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Durchgangssensor

Beitrag von Roland M. » 09.12.2020, 17:56

Hallo Micha,

auch beim ersten Posting war mir die Aufgabenstellung klar! ;)

Beim Durchgangsmelder gibt es zwei Lager. Die einen sagen "keine Probleme", die anderen "der größte Mist!"
Mit zwei Sensoren musst du dir natürlich eine Zählervariable selbst bauen, aber sonst sollte dein Vorhaben schon funktionieren.

Persönlich kenne ich den Sensor allerdings nicht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Durchgangssensor

Beitrag von Daimler » 09.12.2020, 17:59

Hi,

bin zwar kein KlickiBunter aber von der Logik her:

Systemvariable Typ Zahl.
Beide DSensoren addieren / subtrahieren den Stand der Sysvar und hier reagierst du bei Aktualisierung
- wenn > 0 dann Licht an, sonst Licht aus.
len hat geschrieben:
09.12.2020, 17:48
verstanden?
Versuche es einmal und wenn du nicht klar kommst - gezielte Frage(n) stellen und dann findet sich bestimmt jemand, der dir weiterhelfen kann.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

len
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2019, 19:08

Re: Durchgangssensor

Beitrag von len » 09.12.2020, 18:02

Ich habe heute 2 Stück bestellt wenn ich sie montiert haben werden ich mich mal dran wagen, wenn ich nicht weiter komme melde ich mich.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“