RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

webwalker2001
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2016, 23:59

Re: RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Beitrag von webwalker2001 » 11.12.2020, 16:59

Nein alles Original, Habe nur die Antenne nicht im Gehäuse, sondern habe ein Loch ins hehäuse gebohrt und die Antenne im rechten Winkel zur Platine ausgerichtet. Das Gehäuse hängt an der Wand.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Beitrag von twoxx » 11.12.2020, 17:25

webwalker2001 hat geschrieben:
11.12.2020, 16:59
Nein alles Original, Habe nur die Antenne ....
Ich hab jetzt noch ne Info bekommen, die Du auch ausprobieren könntest.

Wenn du eine lauffähige Version 3.53 auf dem Tinkerboard hast, könntest Du nochmal manuell das Firmware_Update des Funkmoduls
durchführen:

/usr/local/.doCoproFactoryReset

und dann rebooten.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Beitrag von twoxx » 11.12.2020, 17:27

webwalker2001 hat geschrieben:
11.12.2020, 16:59
Nein alles Original, Habe nur die Antenne nicht im Gehäuse, sondern habe ein Loch ins hehäuse gebohrt und die Antenne im rechten Winkel zur Platine ausgerichtet. Das Gehäuse hängt an der Wand.
Du hast die Antenne im rechten Winkel zur Platine.

Kurze Frage...
einfach mal aus dem Bauch heraus: In welchem Winkel ungefähr steht eine der Antennen von einem der HMIp_Geräte die nicht funktionieren?

Könntest Du die Antenne der Zentrale evtl mehr parallel auf eines dieser Geräteantennen ausrichten? Gibts dann eine Verbesserung?
(Ich weiß, bei Version 3.51 hat alles noch funktioniert, aber einen Versuch ist es wert, denk ich).
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

webwalker2001
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2016, 23:59

Re: RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Beitrag von webwalker2001 » 11.12.2020, 17:38

twoxx hat geschrieben:
11.12.2020, 17:25
webwalker2001 hat geschrieben:
11.12.2020, 16:59
Nein alles Original, Habe nur die Antenne ....
Ich hab jetzt noch ne Info bekommen, die Du auch ausprobieren könntest.

Wenn du eine lauffähige Version 3.53 auf dem Tinkerboard hast, könntest Du nochmal manuell das Firmware_Update des Funkmoduls
durchführen:

/usr/local/.doCoproFactoryReset

und dann rebooten.
Ich bekomme eine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

-sh: /usr/local/.doCoproFactoryReset: not found

webwalker2001
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2016, 23:59

Re: RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Beitrag von webwalker2001 » 11.12.2020, 17:45

twoxx hat geschrieben:
11.12.2020, 17:27

Du hast die Antenne im rechten Winkel zur Platine.

Kurze Frage...
einfach mal aus dem Bauch heraus: In welchem Winkel ungefähr steht eine der Antennen von einem der HMIp_Geräte die nicht funktionieren?

Könntest Du die Antenne der Zentrale evtl mehr parallel auf eines dieser Geräteantennen ausrichten? Gibts dann eine Verbesserung?
(Ich weiß, bei Version 3.51 hat alles noch funktioniert, aber einen Versuch ist es wert, denk ich).
Na super,

Gehäuse um 90 Grad gedreht, Antenne steht jetzt senkrecht. Jetzt gehts erst mal.
Werde es beobachten bevor ich den Fred auf "gelöst" stelle.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Beitrag von twoxx » 11.12.2020, 18:04

webwalker2001 hat geschrieben:
11.12.2020, 17:45
twoxx hat geschrieben:
11.12.2020, 17:27

Du hast die Antenne im rechten Winkel zur Platine.

Kurze Frage...
einfach mal aus dem Bauch heraus: In welchem Winkel ungefähr steht eine der Antennen von einem der HMIp_Geräte die nicht funktionieren?

Könntest Du die Antenne der Zentrale evtl mehr parallel auf eines dieser Geräteantennen ausrichten? Gibts dann eine Verbesserung?
(Ich weiß, bei Version 3.51 hat alles noch funktioniert, aber einen Versuch ist es wert, denk ich).
Na super,

Gehäuse um 90 Grad gedreht, Antenne steht jetzt senkrecht. Jetzt gehts erst mal.
Werde es beobachten bevor ich den Fred auf "gelöst" stelle.

Freut mich das es funktioniert.

Ein Tipp noch: Sofern Du Empfangsprobleme funkseitig eingrenzen willst, dann empfehle ich folgende Antenne:

viewtopic.php?f=31&t=35935&hilit=dual+beam#p346442

Das ist natürlich etwas Bastelarbeit und man muß löten können. Aber für mich hat sich die Antenne wirklich gelohnt,
weil ich eine der beiden Antennen eher waagerecht ausgerichtet habe und die andere eher senkrecht. So
bekam ich sämtliche "Antennenstellungen" meiner HM-Geräte in den Griff.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

webwalker2001
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2016, 23:59

Re: RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Beitrag von webwalker2001 » 11.12.2020, 18:07

twoxx hat geschrieben:
11.12.2020, 18:04


Freut mich das es funktioniert.

Ein Tipp noch: Sofern Du Empfangsprobleme funkseitig eingrenzen willst, dann empfehle ich folgende Antenne:

viewtopic.php?f=31&t=35935&hilit=dual+beam#p346442

Das ist natürlich etwas Bastelarbeit und man muß löten können. Aber für mich hat sich die Antenne wirklich gelohnt,
weil ich eine der beiden Antennen eher waagerecht ausgerichtet habe und die andere eher senkrecht. So
bekam ich sämtliche "Antennenstellungen" meiner HM-Geräte in den Griff.
Danke dür die Unterstützung und den Tipp.
Mit dem löten bekomme ich hin :P hab ich mal gelernt :P

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Beitrag von jmaus » 11.12.2020, 21:43

twoxx hat geschrieben:
11.12.2020, 18:04
webwalker2001 hat geschrieben:
11.12.2020, 17:45
Gehäuse um 90 Grad gedreht, Antenne steht jetzt senkrecht. Jetzt gehts erst mal.
Werde es beobachten bevor ich den Fred auf "gelöst" stelle.
Freut mich das es funktioniert.
Hier nur ein freundlicher Reminder an dich, twoxx. Du siehst hier z.B. ein sehr gutes Beispiel dafür das die Gründe für eine schlechten Empfang, erhöhter DutyCycle und/oder zunehmende Kommunikationsstörungen mannigfaltig sein können. Es reicht also schon die Antenne nicht optimal oder durch bewegen der Zentrale anders ausgerichtet zu haben und schon funktioniert das ganze konstrukt das man vorher hauptsächlich laufen hatte nicht mehr. Es bringt also nichts hier irgendetwas mit mehreren Resets oder gar das anlegen der doCopro reset datei vorzuschlagen. Das führt nur zu weiterem unnötigen Aktionismus und überflüssigen zusatzinfos die Nutzer teilweise noch mehr durcheinander bringen können. Bitte also in Zukunft etwas zurückhaltender in den Vorschlägen einer möglichen Problemlösung von Funkkommunikationsproblemen sein, denn HF-Technik ist nunmal teilweise Vodoo und ein Wunder das es überhaupt funktioniert...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RPI-RF-MOD teilweise defekt?

Beitrag von twoxx » 11.12.2020, 22:19

jmaus hat geschrieben:
11.12.2020, 21:43
twoxx hat geschrieben:
11.12.2020, 18:04
webwalker2001 hat geschrieben:
11.12.2020, 17:45
Gehäuse um 90 Grad gedreht, Antenne steht jetzt senkrecht. Jetzt gehts erst mal.
Werde es beobachten bevor ich den Fred auf "gelöst" stelle.
Freut mich das es funktioniert.
Hier nur ein freundlicher Reminder an dich, twoxx. Du siehst hier z.B. ein sehr gutes Beispiel dafür das die Gründe für eine schlechten Empfang, erhöhter DutyCycle und/oder zunehmende Kommunikationsstörungen mannigfaltig sein können. Es reicht also schon die Antenne nicht optimal oder durch bewegen der Zentrale anders ausgerichtet zu haben und schon funktioniert das ganze konstrukt das man vorher hauptsächlich laufen hatte nicht mehr. Es bringt also nichts hier irgendetwas mit mehreren Resets oder gar das anlegen der doCopro reset datei vorzuschlagen. Das führt nur zu weiterem unnötigen Aktionismus und überflüssigen zusatzinfos die Nutzer teilweise noch mehr durcheinander bringen können. Bitte also in Zukunft etwas zurückhaltender in den Vorschlägen einer möglichen Problemlösung von Funkkommunikationsproblemen sein, denn HF-Technik ist nunmal teilweise Vodoo und ein Wunder das es überhaupt funktioniert...
Ich stimme Dir fast vollumfänglich zu.

Aber eben weil HF-Technik wie Voodoo ist und ebene weil es so viele Ursachen geben kann,
muß man halt irgendwo anfangen. Und da kann man genauso gut nach einem gerade erfolgten Firmware-update wonach dann die Symptome erstmals auftreten mal vorschlagen nochmal zu resetten und nochmal neu zu beginnen, wie die Lage der Antenne zu überprüfen.

Wichtig ist das man überhaupt Lösungsvorschläge macht, denn dazu ist dieses Forum auch da. Das man sich gegenseitig unterstützt.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“