[GELÖST] Proxmox RPImatic Drap

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
pazback
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2020, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] Proxmox RPImatic Drap

Beitrag von pazback » 11.12.2020, 17:37

Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit dabei einen Altbau zu sanieren. In diesem Zuge wir natürlich auch Elektrik inkl. Smarthome umgesetzt. Wir setzen hier auf HMIP wired.
Ist der RPI-RF-MOD für die Erstinbetriebnahme zwingend nötig?

Die RPIMatic wird auf Proxmox in einer VM laufen. Kann der MOD via USB auch später hinzugefügt werden.
Oder muss der Initial beim ersten Start bereits dran hängen?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und wünsche euch noch eine schönen Abend.

LG

Pascal

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Proxmox RPImatic Drap

Beitrag von Roland M. » 11.12.2020, 17:47

Hallo Pascal!
pazback hat geschrieben:
11.12.2020, 17:37
Ist der RPI-RF-MOD für die Erstinbetriebnahme zwingend nötig?
Jein, ja.

Du kannst zwar das System ohne Funkmodul ausprobieren, allerdings fehlen bei der Installation ohne Funkmodul wichtige Systemvariablen.

Auch ich habe die Installation unter Proxmox ohne Funkmodul durchgeführt und etwas getestet, dann aber mit Funkmodul über die WebUI nochmals ein "Factory Reset" gemacht. Das reicht aus.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Proxmox RPImatic Drap

Beitrag von Baxxy » 11.12.2020, 20:06

Ich würde auch empfehlen beim Erststart ein Funkmodul verbunden zu haben.
Solltest du doch ohne Funkmodul durchstarten wollen lässt sich das Problem mit den fehlenden Systemvariablen inzwischen aber recht einfach beheben.
Dazu einfach das hier gepostete Script im Script testen Fenster ausführen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Proxmox RPImatic Drap

Beitrag von jmaus » 11.12.2020, 20:30

Wie schon gefühlt hunderte male vorher gepostet: Ein RPI-RF-MOD ist und wird auch IMMER notwendig sein wenn man eine HmIP-Wired oder einen HmIP-HAP anbinden will.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

pazback
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2020, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Proxmox RPImatic Drap

Beitrag von pazback » 14.12.2020, 12:13

Vielen dank euch für die Antworten. Dann werde ich mir wohl einen zweiten MOD zulegen müssen, da mein bisheriger in einer bestehender Konfiguration drin ist und erst nach Umzug außer Betrieb gehen kann.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“