[GELÖST] USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Ralfi
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2020, 22:13
System: CCU
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von Ralfi » 12.12.2020, 22:51

Ich habe das ältere Funkmodul HM-OCCU-SDK und die Platine HB-RF-USB-TK.
Ohne aufgestecktes Funkmodul wird das sowohl im Ubuntu als auch in der VM das Gerät super eingebunden.
In Ubuntu als Future Techn......Ltd HB-RF-USB und in der VBox als Alexander Reinert HB-RF-USB.
Das Funkmodul habe ich auf den kleinen 12 poligen Anschluss aufgesteckt.
Sobald ich das Modul aufstecke, mountet der Linux-Server das Gerät und wirft es aber immer wieder raus. In der VBox wird das Gerät dann nur noch als unbekanntes Gerät angezeigt.
Ich vermute, dass ich das Funkmodul falsch aufgesteckt habe. Wenn ich die lange Leiste verwenden sollte, dann weis ich aber nicht, wo ich es aufstecken soll. links, rechts irgendwo in der Mitte?
Im Netz habe ich nirgends BIlder gefunden, wo das beschrieben ist.

Wie/Wo wird das Modul denn eigentlich auf die USB-Platine von A.Reinert aufgesteckt????

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von Baxxy » 13.12.2020, 00:14

Ralfi hat geschrieben:
12.12.2020, 22:51
Ich vermute, dass ich das Funkmodul falsch aufgesteckt habe.
Leider zeigst du keinen Screenshot...
So müsste das zusammengesteckt aussehen.
IMG_20201213_000831(1)_1280x720.jpg

Ralfi
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2020, 22:13
System: CCU
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von Ralfi » 13.12.2020, 16:30

Vielen Dank Baxxy für das gute Bild.

Dann habe ich das Funkmodul ja richtig aufgesteckt. :D

Obwohl ich nichts auffälliges an den Lötstellen sehen konnte, habe ich alle nochmal nachgelötet.
Leider ohne Erfolg.

Das Hostsystem (Ubuntu) mountet das Modul und wirft es kurz danach wieder aus. Dadurch kann das natürlich auch nicht an die VM gebunden werden.
Auf dem Host sieht man mit lsusb, dass das Modul andauernd eine neue Device Number erhält.

Wenn ich das Funkmodul NICHT aufstecke, dann wird das USB-Modul dauernd gemountet und wird auch vom Gastsystem eingebunden.

Nur leider habe ich dann zwar ein USB-Modul im Rasperrymatic aber ohne Funk ist das ja sinnlos.
Ich weis mir keinen Rat.
Das Funkmodul habe ich erst diese Woche neu gekauft und zusammengebaut.
Könnte das Funkmodul defekt sein?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2020, 16:47

Ein "Defekt" des Funkmoduls ist, nach bisheriger Forenerfahrung, überwiegend falschem Zusammenbau geschuldet. Da leider keine Fotos davon zu sehen sind, wird es schwer das zu beurteilen.

Ob es grundsätzlich gehen sollte, keine Ahnung.

Gruß
Bruno

Ralfi
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2020, 22:13
System: CCU
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von Ralfi » 13.12.2020, 17:16

Hier 2 Bilder von meinem Funkmodul
RasperryMatic_Funkmodul2.jpg
RasperryMatic_Funkmodul1.jpg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von deimos » 13.12.2020, 17:38

Hi,

aufgrund der Fehletbeschreibung kommen mir zwei Sachen in den Sinn:
- Kurzschluß beim Funkmodul, glaube ich hier nicht ganz dran, die Lötstellen sehen so gut aus, wie bei Problemen lange nicht gesehen. Aber schnell durchmessen kostet ja nichts.
- Undervoltage durch minderwertiges USB Kabel, mit Funkmodul braucht die Platine deutlich mehr Strom, bei einem schlechten USB Kabel kann der Spannungsabfall dann so hoch werden, dass man in Regionen kommt, bei dem der FT232 aussteigt.

Viele Grüße
Alex

Ralfi
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2020, 22:13
System: CCU
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von Ralfi » 13.12.2020, 17:46

Wo bekomme ich eigentlich ein GUTES USB-Kabel? :?:
Ich meine nicht bei welchem Onlineshop sondern von welchem Hersteller?

Ralfi
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2020, 22:13
System: CCU
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von Ralfi » 13.12.2020, 20:43

Ich Danke dir Alex,

Du schriebst:

.......Undervoltage durch minderwertiges USB Kabel, mit Funkmodul braucht die Platine deutlich mehr Strom, bei einem schlechten USB Kabel kann der Spannungsabfall dann so hoch werden, dass man in Regionen kommt, bei dem der FT232 aussteigt.......

Das ist wahrscheinlich die Lösung für das Problem.................

Ich hatte nur ein Ladekabel für altes Smartphone verwendet.
Jetzt habe ich das gegen ein anderes Ladekabel für Smartphone getauscht.
Nun wird zwar die HB-RF-USB im Hostsystem stabil und auch im Gastsystem eingebunden.
Aber im rasperryMatic ist das Anlernen von Geräten immer noch nicht möglich.

Ich bekomme die Meldung: Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden.

Ich glaube deshalb, ich benötige ein besseres, kurzes USB-Kabel.

Aber wo bekomme ich sowas?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von deimos » 13.12.2020, 20:50

Hi,

ich habe recht positive Erfahrung mit Kabeln von Anker und RAVPower gemacht.

Viele Grüße
Alex

Ralfi
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2020, 22:13
System: CCU
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Modul mit altem Funkmodul wird nicht erkannt

Beitrag von Ralfi » 14.12.2020, 14:56

Vielen Dank für die Unterstützung.
Das Problem ist gelöst.
Es lag am USB-Kabel.
Ausserdem habe ich für das RF-USB-Modul in Vbox bei den Einstellungen der VM noch einen Filter gesetzt.
Jetzt startet die Weboberfläche für das Anlernen neuer Geräte. :D
Dieser Beitrag kann somit als gelöst gekennzeichnet werden.

Viele Grüße
Ralf

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“