Neuling: Raspberry blinkt und ist nicht erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Apollo13
Beiträge: 34
Registriert: 20.02.2017, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Neuling: Raspberry blinkt und ist nicht erreichbar

Beitrag von Apollo13 » 13.12.2020, 16:50

Ich wollte mich eigentlich von der CCU2 verbessern und habe mich für Charly entschieden. Nach dem Aufbau die letzte Maticversion "rpi3" mit Etcher auf die mitgelieferte SD Karte gespielt. Verify, alles grün, Erfolg.

Karte in den Raspberry gesteckt und Netzteil angeschlossen. Beide LED's blinken in allen Farben, irgendwann flackert die große an der Seite nur noch unregelmäßig grün, die kleine obendrauf blinkt gleichmäßig schnell grün.

Selbst bei direktem Anschluß an die FritzBox wird der Raspberry weder von der FritzBox erkannt noch ist er im Netz erreichbar. Was habe ich falsch gemacht??

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neuling: Raspberry blinkt und ist nicht erreichbar

Beitrag von twoxx » 14.12.2020, 01:16

Apollo13 hat geschrieben:
13.12.2020, 16:50
Ich wollte mich eigentlich von der CCU2 verbessern und habe mich für Charly entschieden. Nach dem Aufbau die letzte Maticversion "rpi3" mit Etcher auf die mitgelieferte SD Karte gespielt. Verify, alles grün, Erfolg.

Karte in den Raspberry gesteckt und Netzteil angeschlossen. Beide LED's blinken in allen Farben, irgendwann flackert die große an der Seite nur noch unregelmäßig grün, die kleine obendrauf blinkt gleichmäßig schnell grün.

Selbst bei direktem Anschluß an die FritzBox wird der Raspberry weder von der FritzBox erkannt noch ist er im Netz erreichbar. Was habe ich falsch gemacht??
kurze frage.

du sagtest du hättest dich für charly entschieden.
das bedeutet das du am raspberry auch das funkmodul angesteckt hast, oder?

du schreibst "selbst bei direktem anschluss an die fritzbox"

bedeutet das das du vorher den raspberry per wlan verbinden wolltest? bei raspberrymatic ist im standard wlan abgeschaltet.



da es wohl erst mal ums booten geht 2 dinge:

1. steck am hdmi port ein kabel an und verbinde es mit einem monitor. dann siehst du was der raspberry alles beim hochfahren anstellt und wo er dann hängt.

2. zieh das funkmodul ab und klatsch auf die sd karte das neueste raspian os drauf und boote. wenn hier auch kein netzwerkzugang möglich ist, dann ist der raspy hin.

(es sei denn deine fritzbox verteilt keine ip-adressen per dhcp)
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Apollo13
Beiträge: 34
Registriert: 20.02.2017, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuling: Raspberry blinkt und ist nicht erreichbar

Beitrag von Apollo13 » 14.12.2020, 06:52

Danke für die Hinweise.

Nein, ich hatte das nicht per WLAN versucht sondern ausschließlich auf die LAN Anbindung gesetzt. Monitor ist guter Hinweis, muß ich mir erst besorgen bzw. den Fernseher anschließen (habe nur Laptops).

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neuling: Raspberry blinkt und ist nicht erreichbar

Beitrag von manfredh » 14.12.2020, 09:45

Apollo13 hat geschrieben:
14.12.2020, 06:52
...Monitor ist guter Hinweis, muß ich mir erst besorgen bzw. den Fernseher anschließen (habe nur Laptops).
Naja, den Fernseher abmontieren und zum Raspi bringen ist schon ein wenig umständlich. Also lieber einen Monitor besorgen. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Apollo13
Beiträge: 34
Registriert: 20.02.2017, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuling: Raspberry blinkt und ist nicht erreichbar

Beitrag von Apollo13 » 21.12.2020, 11:58

Der Kartenleser des Laptops hat eine Macke und brennt wohl nicht zuverlässig. Nach etlichen Versuchen hat es dann geklappt. Auch der Umstieg mit dem Backup der CCU2 war easy.

Ab jetzt also nun in diesem Unterforum zu Haus :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“