Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

derDennis99
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 15:52
System: in Planung

Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von derDennis99 » 16.12.2020, 11:37

Hi liebes Forum,

ich wollte grade meinen HMIP Accesspoint als CCU LAN-Gateway konfigurieren. Dazu hatte ich vor ein FW Update durchzuführen. Leider kommt kein Such-Fenster wenn ich auf den Button "Access Points mit inkompatibler FW" klicke. Die Anzeige wird gesperrt ich kann nix mehr klicken und muss die Seite neuladen... hat jemand schonmal die gleichen Probleme gehabt? wie kann ich das lösen?

Gruß
Dennis

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von jp112sdl » 16.12.2020, 12:46

Welche RaspberryMatic Version läuft?
Welches Funkmodul verwendest du?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

derDennis99
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 15:52
System: in Planung

Re: Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von derDennis99 » 16.12.2020, 12:59

Hi jp112sdl,

sorry hatte ich vergessen dazu zuschreiben :)

RaspberryMatic Version: 3.53.34.59 (CCU3 auf dem Raspi 4)
Als Funkmodul verwende ich das HM-MOD-RPI-PCB .

Gruß
Dennis

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von deimos » 16.12.2020, 13:01

Hi,

du brauchst dafür zwingend das Funkmodul RPI-RF-MOD.

Viele Grüße
Alex

derDennis99
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 15:52
System: in Planung

Re: Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von derDennis99 » 16.12.2020, 13:14

Hi Alex,

ok man gut das ich so eins noch rumliegen habe :lol:

aber wo ist da der Unterschied? und hast du eine Empfelung für ein Geäuse wo dann Rasperry und das Funkmodul reinpassen?

Gruß
Dennis

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von jp112sdl » 16.12.2020, 13:17

derDennis99 hat geschrieben:
16.12.2020, 13:14
aber wo ist da der Unterschied?
Der Unterschied ist das Funkmodul :D

Da ist technologisch was komplett anderes unter der Haube.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

derDennis99
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 15:52
System: in Planung

Re: Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von derDennis99 » 16.12.2020, 13:19

ok und ist das der Einziege Grund warum das auf der Weboberfläche nicht funktioniert? muss ich dann wieder alles neu installieren oder kann ich einfach nur das Funkmodul ersetzten und den PI wieder anschmeißen?

derDennis99
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 15:52
System: in Planung

Re: Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von derDennis99 » 16.12.2020, 13:23

2. Problem ist, dass dieses Funkmodul nicht auf den Pi4 passt... :(

derDennis99
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 15:52
System: in Planung

Re: Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von derDennis99 » 16.12.2020, 16:20

jetzt wo ich es mal mit meinem "Alten" Raspi 3 probiert habe weis ich wieder warum ich dieses Funkmodul nicht genommen habe. Man kann manche Geräte mit dem ding nicht anlernen und wenn dann gibt es massiv Funkprobleme...
Ich habe es jetzt nochmal getestet und ja ich konnte zwar diesen Access Point anlernen allerdings hat es 1-2 Minuten gedauert bis überhaupt irgendwas geschalten hat... schade das man einen haufen Geld ausgibt und letztendlich nix funktioniert... aber gut ich bleibe bei dem System wie vorher und muss mich wohl damit abfinden, dass die Lichter nicht gleichzeigig angehen...

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Access Points mit inkompatibler FW nicht möglich

Beitrag von Hütte » 18.12.2020, 18:55

Das Problem mit dem Pi4 besteht nicht nur darin, dass das Modul nicht direkt auf den GPIO gesteckt werden kann, da die LAN-Buchse im Weg ist. Auch verursacht der Pi 4 selbst jede Menge Störsignale, die vom USB3-Port und vom HDMI-Port ausgehen.

Bei einem Pi4 ist es ratsam, das Funkmodul über den "HB-RF-USB"-Adapter von Alex (@deimos) abzusetzen, um die Störungen durch den Pi4 zu minimieren.

Und wenn du das Funkmodul wechselt (egal welche Art von Funkmodul vorher oder nachher im Einsatz ist), werden erst einmal für alle HmIP-Geräte neue Sicherheitsschlüssel mit dem Server von eQ3 ausgehandelt und das kann unter Umständen eine Weile dauern. Solange sind die Geräte nicht ansprechbar. Das trifft nicht auf klassische HM-Geräte zu.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“