CPU Geschwindigkeit auf Tinker Board S einstellen (reduzieren)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
andesse
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2020, 12:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CPU Geschwindigkeit auf Tinker Board S einstellen (reduzieren)

Beitrag von andesse » 17.12.2020, 11:11

Hallo zusammen,

Ich habe das Forum bereits durchsucht aber keinen passenden Beitrag gefunden, wenn es doch einen gibt bitte einfach kommentieren mit Link, Danke!

Ich werde in ein paar Tagen ein Tinker Board S bekommen und Raspberrymatic dort nutzen. (Werde von der CCU2 umsteigen)
Kann man die Geschwindigkeit der CPU auf dem Tinker Board S einstellen?
Ich habe gehört es gibt eine Option per Armbian-Config, leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um dies durchzuführen.

Hintergrund ist, das ich die Wärmeentwicklung reduzieren möchte.

Wichtig ist ja anscheinend auch ehr die Arbeitsspeichermenge des TB und nicht die CPU Geschwindigkeit, wenn man mit vielen Addons arbeitet.


Wenn jemand von euch eine Anleitung hierzu posten würde, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CPU Geschwindigkeit auf Tinker Board S einstellen (reduzieren)

Beitrag von jmaus » 17.12.2020, 11:50

sh3ld0nc00p3r hat geschrieben:
17.12.2020, 11:11
Ich werde in ein paar Tagen ein Tinker Board S bekommen und Raspberrymatic dort nutzen. (Werde von der CCU2 umsteigen)
Kann man die Geschwindigkeit der CPU auf dem Tinker Board S einstellen?
Ich habe gehört es gibt eine Option per Armbian-Config, leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um dies durchzuführen.

Hintergrund ist, das ich die Wärmeentwicklung reduzieren möchte.
Na dann agiere doch erst einmal nach dem Motto: "Probieren geht über studieren". Warte doch einfach mal ab wie gut/schlecht RaspberryMatic auf deinem TinkerboardS läuft bevor du dir über so etwas den Kopf zerbrichst. Bisher hat hier noch keiner von einer übermäßigen Wärmeentwicklung am Tinkerboard gesprochen - dann hättest du ja was im Forum sicher dazu gefunden. Standardmäßig nutzt RaspberryMatic natürlich Frequency-Scaling. D.h. der Kernel sollte automatisch die CPU Geschwindigkeit bei nichtauslastung runterregulieren und vice versa. Aber wie gesagt, zerbrich dir mal den Kopf darüber wenn du das System lauffähig hast und nicht vorher.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: CPU Geschwindigkeit auf Tinker Board S einstellen (reduzieren)

Beitrag von zautrix » 17.12.2020, 13:02

sh3ld0nc00p3r hat geschrieben:
17.12.2020, 11:11

Wichtig ist ja anscheinend auch ehr die Arbeitsspeichermenge des TB und nicht die CPU Geschwindigkeit, wenn man mit vielen Addons arbeitet.


Wenn jemand von euch eine Anleitung hierzu posten würde, wäre ich sehr dankbar.
Zum Runtertakten kann ich dir nix sagen.
Ich habe nur gelesen, dass der mitgelieferte Kühlkörper auf den Tinker nicht richtig hält.
Das waren auch meine Erfahrungen.
Ich habe selbst mal Temperaturmessungen gemacht.
Ich würde das Tinker nur in vernünftigem Metallgehäuse betreiben. Wo das Gehäuse selbst als Kühler fungiert.
Mehr Details gibt es von mir hier:

viewtopic.php?f=65&t=49086&start=20#p496151

Da muss du mal queer lesen. Ist alles etwas vermengt mit einem anderen Thema.

Grundsätzlich halte ich das Charly Gehäuse selbst für einen RPi3+ unter Vollast nicht geeignet.

Allerdings muss man natürlich auch eingestehen, dass die CPUs (Raspi oder Tinker) eh von selbst die Taktfrequenz reduzieren, wenn sie überhitzen.
Wie gut das allerdings funktioniert und ob das Schäden abwendet ... ja, dazu kann ich nix sagen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CPU Geschwindigkeit auf Tinker Board S einstellen (reduzieren)

Beitrag von Raspihausfan_1 » 17.12.2020, 13:19

Ich habe von Anfang an das Tinkerboard S in ein Charly-Gehäuse gesperrt. Klar mit KK, aber zu heiß wird nichts. Und mit großem Funkmodul, hängt an der Wand. Die Temperaturen liegen zwischen 50 °C und max. 67 °C.
2020-12-17_Temperatur Tinkerboard_S.JPG
2020-12-17_Temperatur Tinkerboard_S.JPG (12.75 KiB) 817 mal betrachtet

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: CPU Geschwindigkeit auf Tinker Board S einstellen (reduzieren)

Beitrag von zautrix » 17.12.2020, 15:02

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
17.12.2020, 13:19
Ich habe von Anfang an das Tinkerboard S in ein Charly-Gehäuse gesperrt. Klar mit KK, aber zu heiß wird nichts. Und mit großem Funkmodul, hängt an der Wand. Die Temperaturen liegen zwischen 50 °C und max. 67 °C.
Klar wird da nichts zu heiß. Im Normalfall.
Weil sich die CPU schlicht und ergreifend den ganzen Tag langweilt und fast nichts zu tun hat.
Und wie gesagt - bei Überhitzung wird eh gedrosselt.
Mein Tinkerboard mit einem laufenden ioBrober drauf als addon neben der Raspimatic hat einen aktuellen Stromverbrauch von 3,49 Watt (mit angeschlossenem Zigbee Stick, der auch noch Strom braucht).

Wenn die CPU des Tinkerboard unter Vollast arbeitet sind es ca. permanent 8-9 Watt Stromverbrauch.
Die werden hauptsächlich als Wärme abgegeben. Die kann das Charly-Gehäuse gar nicht so schnell abführen. Ist technisch schlicht nicht möglich.
Wenn also mal ein Prozess beim Tinkerboard S im Charly-Gehäuse "Amok" läuft, dann überhitzt das Tinkerboard. Und/oder schaltet Taktmäßig runter.
Bei mir im Metallgehäuse kann das Tinkerboard stundenlang unter Volllast laufen. Gut gekühlt und mit voller Taktrate. Selbst ausprobiert und getestet.

Muss also jeder selbst wissen, was für ihn wichtig ist. Für mich ist absolute Systemstabilität unter allen Umständen das wichtigste. Das ist immerhin die Zentrale meiner Haussteuerung.

Wenn jemand meint " Ich habe hier jetzt eine leistungsfähige CPU für meine Raspimatic. Aber eigentlich brauche ich das nie. Kann die Sache also in ein völlig unpassendes Gehäuse tun, wo keine Kühlung bei Volllast möglich ist", dann ist das für mich auch in Ordnung. Wird schon klappen. Ich drücke jedenfalls die Daumen...

...ich finde es hochgradig absurd einen Computer in ein Gehäuse zu stecken, von dem bekannt ist: Unter permanenter Volllast wird das Ding nicht funktionieren können...

Nachtrag: Meine CPU hat gerade bei 21° Umgebungstemperatur eine Temperatur von 39,55 Grad.
Mit iobroker und iobroker-vis am Laufen auf der Raspimatic.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

andesse
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2020, 12:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CPU Geschwindigkeit auf Tinker Board S einstellen (reduzieren)

Beitrag von andesse » 17.12.2020, 16:42

Danke für die schnellen Antworten :)

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CPU Geschwindigkeit auf Tinker Board S einstellen (reduzieren)

Beitrag von Raspihausfan_1 » 17.12.2020, 17:01

[/quote]
Wenn die CPU des Tinkerboard unter Vollast arbeitet sind es ca. permanent 8-9 Watt Stromverbrauch.
...
Nachtrag: Meine CPU hat gerade bei 21° Umgebungstemperatur eine Temperatur von 39,55 Grad.
Mit iobroker und iobroker-vis am Laufen auf der Raspimatic.
[/quote]
Und: wie lange ist permanent 8 - 9 W Stromverbrauch? Permanet liegt für mich im Stundenbereich. Was läuft außer ioBroker & Kollegen noch darauf? Vielleicht hast du auch ein zu leistungsschwaches Board gekauft, wenn es ansonsten an der K*-Grenze läuft?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“