Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von ProfDrYoMan » 21.12.2020, 12:34

Hi,

wie sollen die HMIP Heizgruppen funktionieren?

Wenn das WandT (Wandthermostat) in einem geheizten Raum mit sagen wir 21C ist, wird es 21C anzeigen.
Der HK (Heizkörperthermostat) ist im ungeheizten Raum und hat sagen wir 18C.

In Homematic erwate ich:

- HK 18C
- WandT 21C
- Gruppe 21C (denn da soll das vom WandT übernommen werden.)

So sieht es im WZ aus. Da ist es korrekt (denke ich) (Visu von HomeAssistant):

Bild

- Rot: HK rechts im Raum
- Cyan: HK links im Raum
- Blau: WandT

Ich habe um 9 man kurz den Fön an den rechten HK gehalten. Man sieht schön, wie der alleine hochgeht. Man sieht auch wie des Nachts die HKs schneller abkühlen als der WandT, da die HKs am kalten Fenster sind.
Auch sieht man in der Regelungszeit, das es richtig funktioniert.
So erwarte ich das. Drei Messwerte werden getrennt angezeigt.

Und nun im anderen Zimmer wo es nicht geht.

Bild

- Rot: HK
- Cyan: WandT
Um 7:30 habe ich den WandT in eine geheiztest Zimmer gebracht. HK "geht mit" was falsch ist (aus meiner Sicht).

Auch ist das Regelverhalten einfach Mist. Wenn der Raum z.B. 18C hat (angezeigt am WandT), ich aber 20C wünsche geht das HK Ventil nur 10% auf (egal wie lange ich warte). Wenn es draussen kalt ist, wird zwar der HK "warm", aber für den Raum reicht es einfach nicht.

Was ist nun richtig? Der 1. oder der 2. Fall?

Grund der Rückfrage: Ich kriege es auch nach mehrfachen neubilden/anlernen/usw der Gruppe nicht hin das Verhalten von 1. auch in 2. zu erreichen.

Und noch links zu Github: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1005 und https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... sions/1032

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von Xel66 » 21.12.2020, 12:49

ProfDrYoMan hat geschrieben:
21.12.2020, 12:34
Um 7:30 habe ich den WandT in eine geheiztest Zimmer gebracht. HK "geht mit" was falsch ist (aus meiner Sicht).
Innerhalb von ordungsgemäßen Gruppen habe alle beteiligten Geräte sowohl die gleiche Soll- als auch Isttemperatur. Hintergrund: Die Regelung erfolgt in den jeweiligen Heizkörperthermostaten selbst (es werden vom Wandthermostat keine Regelimpulse an die Heizkörperthermostate gesendet, sondern nur die Soll- und Isttemperaturwerte). In allen beteiligten Heizkörperthermostaten wird also die vom Wandthermostat ermittelte Isttemperatur für die Regelung verwendet. Das ist auch der Grund, warum sie die Stellungen auch unterschiedlich großer Heizkörper aneinander annähern, selbst wenn sie vorher im Einzelbetrieb andere Regelungsparameter gelernt haben.

Anscheinend kommt es bei der Gruppenerstellung manchmal zu unvollständig angelegten Direktverknüpfungen, wenn gleichzeitig mehrere Geräte in einem Rutsch zu Gruppen hinzugefügt werden. Abhilfe ist das einzelne Hinzufügen und zwischenzeitliche Übertragen der Konfigurationsdaten an die verknüpften Gruppenteilnehmer.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von ProfDrYoMan » 21.12.2020, 13:18

Deine Antwort suggeriert Fall 2 ist korrekt und Fall 1 ist falsch. Als genau umgedreht wie ich es sehe.

Warum funktioniert dann die Regelung für Fall 2 so super schlecht und für Fall 1 wunderbar? In meinem Fall 2 (Arbeitszimmer) klappt es jedenfalls überhaupt nicht.

Was ergibt es für einen Sinn, wenn die IST Temperatur bei allen gleich ist. Das Ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Das die SOLL Temperatur gleich ist verstehe ich voll und ganz und so ist es ja auch bei mir im Fall 1 (und auch im Fall 2).

Wenn sich die Parameter unterschiedlich großer Heizkörper annähern, will man das?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von Matsch » 21.12.2020, 13:52

Es ist nunmal Tatsache, dass es in einer Heizungsgruppe keine unterschiedlichen Ist- und Solltemperaturen gibt!

Also ich habe die beteiligten Geräte einfach in eine HmIP-Heizungsgruppe geworfen und mich nicht weiter mehr darum gekümmert.
Aufgefallen ist aber auch, dass vorher die Heizkörperthermostate Isttemperaturen von bis über 26°C meldeten, nach dem Einfügen in die Gruppe aber alle einheitlich 23°C.
Da die Regelung ausgezeichnet funktioniert, habe ich mich nie wieder um Details bemüht.
ProfDrYoMan hat geschrieben:
21.12.2020, 13:18
Was ergibt es für einen Sinn, wenn die IST Temperatur bei allen gleich ist. Das Ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Das verstehst du falsch. Jeder Heizkörper regelt für sich, auch anhand seiner Isttemperatur, die wahrscheinlich unterschiedlich sein kann. Aber er meldet diese Temperatur nicht zurück, sondern das macht das virtuelle Gerät Heizungsgruppe als Gruppenwert. Und die wird irgendwie aus dem Istwert des Wandthermostaten und den Heizkörpern gebildet.
Man kann sehen, dass insbesondere in der Aufheizphase (Zimmertemperatur deutlich zu niedrig) die gemeldete Isttemperatur der Gruppe nicht identisch ist mit dem Meßwert des Wandthermostaten, sondern darunter liegt.
Die Regelung ist nicht so einfach nachzuvollziehen, wie einige das leichterdings denken.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von Xel66 » 21.12.2020, 14:13

ProfDrYoMan hat geschrieben:
21.12.2020, 13:18
Was ergibt es für einen Sinn, wenn die IST Temperatur bei allen gleich ist.
Hintergrund ist, dass die Temperatur an einem gemeinsamen Ort (Stelle des Wandthermostaten) durch die beteiligten Gruppenmitglieder geregelt werden soll. Somit muss als Regelungsbasis auch ein gemeinsamer Parameter dienen.
Wenn sich die Parameter unterschiedlich großer Heizkörper annähern, will man das?
Nein, will/braucht man nicht wirklich, aber dafür gibt es Parameter, mit denen man die unterschiedlichen Heizleistungen der Heizkörper mit Offset-Temperaturen anpassen kann. Das braucht man aber im Allgemeinen nicht, wenn der Unterschied nicht wirklich groß ist. Das sieht man dann aber im Betrieb der Gruppe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von ProfDrYoMan » 21.12.2020, 14:21

Wenn dem so ist, wie ihr schreibt, dann habe ich zwei Probleme:

1. Im Wohnzimmer (Fall 1) funktioniert die Regelung gefühlt einwandfrei, obwohl ich drei Messwerte habe. Dort sind es 2x HK und 1x WandT.
Wie kriege ich das hin, dass es wohl so ist, wie ihr es beschreibt?

2. Im Arbeitszimmer (Fall 2) funktioniert die Regelung nicht. Ich sollte mal ein normales Thermometer dazu tun und das überprüfen, aber mir macht es den Eindruck. Was tun? Ich habe dort nur 1x HK und 1x WandT.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von Matsch » 21.12.2020, 14:49

Irgendwie scheint in beiden Fällen die Erstellung der Heizungsgruppen nicht korrekt gelaufen zu sein. Vorher schon mal DVs mit den Geräten angelegt gewesen?

Ich würde - mit einer beginnend - die Gruppe(n) auflösen und löschen. Überprüfen, dass auch wirklich keine DVs mehr mit den beteiligten Geräten angezeigt werden. Gruppe nochmals neu erzeugen. Ob es dabei sinnvoll ist, die beteiligten Geräte vorher auf Werkseinstellung zurückzusetzen, weiß ich nicht.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von Xel66 » 21.12.2020, 14:52

ProfDrYoMan hat geschrieben:
21.12.2020, 14:21
Wie kriege ich das hin, dass es wohl so ist, wie ihr es beschreibt?
Gruppe löschen und nur anlegen, wie ich oben im zweiten Posting beschrieben habe.
Was tun? Ich habe dort nur 1x HK und 1x WandT.
Hier würde ich empfehlen, um Heizkörperthermostat die Lernfunktion mal deaktieren und wieder aktivieren (oder testweise auch mal auslassen). Vielleicht reicht ja auch schon das kurzzeitige Entfernen der Batterien, um die gelernten Parameter zurückzusetzen.

Aus einem Öffnungsgrad von 10% würde ich aber eine relativ hohe Vorlauftemperatur ableiten. Das ist auch eine schlechte Basis. Aber Dein Problem ist ja auch, dass das Thermostat nicht weit genug öffnet. Die Ursache hierfür sind vermutlich falsch gelernte Parameter, die jetzt im Zusammenhang mit einem vielleicht nachträglich hinzugefügten Wandthermostat nicht mehr so zielführend sind.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von ProfDrYoMan » 21.12.2020, 16:12

Xel66 hat geschrieben:
21.12.2020, 14:52
Hier würde ich empfehlen, um Heizkörperthermostat die Lernfunktion mal deaktieren und wieder aktivieren (oder testweise auch mal auslassen).
Wo deaktiviere ich das?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wie sollen HMIP Heizgruppen funktionieren?

Beitrag von Xel66 » 21.12.2020, 16:20

In den Geräteeinstellungen. Heißt dort adaptive Regelung oder so.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“