HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Ohmi37
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 12:05
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von Ohmi37 » 30.12.2022, 18:34

Hallo,

ich habe 2 Heizkreisverteiler. An beiden habe ich jetzt seit gut 2 Monaten jeweils ne Falmot12 dran. CCu3 mit Firmware: 3.65.11 und Falmot 1.4.6.

Ich hatte bei beiden Falmot bis jetzt auch den Hydraulischen Ventilabgleich aktiviert und immer wieder in verschiedenen Heizkreisläufen das Problem, dass die Ventile bei 5,5% stehen bleiben und sich aufhängen. Ich musste dann immer den Strom der Falmot ausstellen, danach funktionierte es wieder für 1-2 Tage. Ich habe jetzt nur mal den Hydraulischen Ventilabgleich rausgenommen und sofort stellten sich die Ventile auf 100%.
Soll-Temperatur war per Wochenprofil eingestellt auf 21grad und IST-Temperatur war bei 19,8 und das Ventil hing seit 7:28Uhr bei 5,5% fest.

Ich werde es jetzt mal ohne den Hydraulischen Ventilabgleich beobachten und hoffe, dass somit das Problem behoben ist.

Allerdings wirbt EQ-3 hier mit einer Funktion, die anscheinend im Alltag nicht funktionstüchtig ist. Irgendwie eine nicht wirklich zufriedenstellend Lösung.

os_linux
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2023, 17:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von os_linux » 20.12.2023, 11:19

Ohmi37 hat geschrieben:
30.12.2022, 18:34
...
Ich werde es jetzt mal ohne den Hydraulischen Ventilabgleich beobachten und hoffe, dass somit das Problem behoben ist.
...

Danke für den Hinweis.
Ich hatte die selbe Situation - sprich CCU3 und Falmot mit jeweils den aktuellen FW releases drauf. Ein paar Wochen ging "alles gut", dann vor ein paar Tagen zwei Ventile auf 5.5% hängen geblieben. Nach einem Reboot ging es ein paar Stunden gut, dann wieder 5.5%. Wurde schon langsam etwas frisch hier bei 0°C Aussentmeperatur :shock:

Dann den Tip hier befolgt und den hydraulischen Ventilabgleich auf der Falmot ausgeschaltet. Die Ventile haben sich danach innert Sekunden auf 100% geöffnet. :D

rstief
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2024, 23:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von rstief » 22.01.2024, 23:35

vielen Dank für Eure Hinweise, denen ich (zwangsläufig) gefolgt bin. Ich habe genau den selben Effekt: Heizkreis hängt sich bei 5,5% auf und der Effekt verschwindet, wenn der hydraulische Abgleich nicht angehakt ist.
Es scheint tatsächlich so, dass dies Funktion des hydraulischen Abgleichs, obwohl sie ausdrücklich beworben wird, nicht funktioniert und das natürlich schon sehr ärgerlich, nicht zuletzt deswegen, weil sich EQ3 zu diesem Problem komplett ausschweigt und trotz mehrerer Updates keine Lösung anbietet. Die Möglichkeit,dass das Problem bei EQ3 nicht bekannt ist kann vermutlich ausgeschlossen werden, glaube ich.

frd030
Beiträge: 3650
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von frd030 » 23.01.2024, 08:13

rstief hat geschrieben:
22.01.2024, 23:35
Die Möglichkeit,dass das Problem bei EQ3 nicht bekannt ist kann vermutlich ausgeschlossen werden, glaube ich.
Wenn eQ-3 keiner das Problem mitteilt, ist das sogar sehr wahrscheinlich!
Hast Du eQ-3 denn mal dazu angeschrieben (Geheimtipp: auf deren Webpage gibt es ein Kontaktformular!)?
Und ich würde denen erstmal nichts von der RM sagen...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“