HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von onkeltommy » 21.04.2021, 12:58

dit: Seit 1.4.2 bekomm ich im UI der RPM bei einem (!) Heizkreis die Meldung "Verbindungsabbruch zum RBG"...deswegen frag ich
Festerkontakte mit WTH2 verknüpft ?
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

MattN
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2019, 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von MattN » 21.04.2021, 17:54

Nicht manuell, aber über die Heizungsgruppe...ja. Das ist aber bei allen Räumen der Fall (Gruppen mit WTH,Fenstersensoren,Stellantrieben FBH). Der Verbindungsabbruch wird aber nur bei einer Gruppe angezeigt.

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von Haihappen85 » 24.04.2021, 08:22

Gerti hat geschrieben:
21.04.2021, 08:11
Hi,

hast du mal meinen Rat befolgt und die Regelung bei Dir auf PWM für kleine Öffnungszeiten umgestellt?

Gruß
Gerti
So habe das nun getestet und das bringt leider auch nichts. Jeden morgen friert immer derselbe Kreis ein und steht dann bei 5,5%. Stellmotoren habe ich auch schon durch getauscht. Vom Thermostat müsste die Forderung deutlich höher sein. Hat jemand noch eine Idee? EQ3 will mir nicht helfen. Wegen angeblicher Schadsoftware auf dem Gerät (CuxX)

Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von onkeltommy » 26.04.2021, 11:16

MattN hat geschrieben:
21.04.2021, 17:54
Nicht manuell, aber über die Heizungsgruppe...ja. Das ist aber bei allen Räumen der Fall (Gruppen mit WTH,Fenstersensoren,Stellantrieben FBH). Der Verbindungsabbruch wird aber nur bei einer Gruppe angezeigt.

Das ist das Problem in der 1.4.2 er

Habe die 1.4.6er noch nicht getestet, aber da soll das Prob behoben sein.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Klaviator
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2021, 20:31
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von Klaviator » 07.12.2021, 20:53

Hallo zusammen,

das Problem, dass sich der FALMOT-C12 regelmäßig mit 5,5 % Öffnung bei einzelnen Heizkreisen aufhängt, kann ich bestätigen. Sehr nervig :cry:
Ein Neustarten des Aktors hilft meist (Sicherung raus und wieder rein, damit ich nicht jedes Mal an den Heizkreisverteiler muss), dann läuft wieder alles. Meist aber nur für 1-2 Tage, bis wieder einzelne Heizkreise auf 5,5 % Öffnung hängenbleiben und es in den betroffenen Räumen sehr schnell merklich kälter wird.

Die Firmware von sowohl FALMOT als auch CCU3 habe ich erst kürzlich auf den neuesten Stand gebracht (v1.4.6 bzw. v3.61.6). Leider ohne dass sich etwas verbessert hätte – erst heute durfte ich wieder neustarten. Zwei weitere FALMOTs (einer auf derselben Etage, einer im Stockwerk drüber) tun ihren Dienst derweil übrigens ohne Probleme. Dass der Fehler mit der neuesten Firmware behoben ist, kann ich daher leider nicht bestätigen, im Gegenteil.

Meist sind es dieselben beiden Heizkreise, deren Stellmotoren ausfallen (erst einer, dann etwas später der Nachbar), teilweise aber auch ganz andere. Versuchsweise habe ich mal 2 Stellmotoren, die häufiger von dem Problem betroffen waren, gegen 2 andere ("normale") getauscht. Danach war eine gute Woche Ruhe, bis der FALMOT schließlich aber doch wieder verrücktspielte. Mir ist noch aufgefallen, dass "normale" Heizkreise, wenn sie zeitweise runterfahren, tatsächlich auf "0 %" stehen, wohingegen bei dem o.g. Fehler die betroffenen Heizkreise jedes Mal bei exakt 5,5 % hängenbleiben. Daran lässt sich der Fehler ganz gut erkennen. Vielleicht hilft das ja jemandem hier bei der Fehlerdiagnose...

Der Elektriker will nun den betroffenen Aktor komplett tauschen, aber das kann ja (zumindest für Andere hier mit dem gleichen Problem) nicht die ultimative Lösung sein.
HmIP-Setup:
CCU3 | FALMOT-C12 | WTH-2 | BROLL | BRC2

bobofox
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2021, 19:37
System: Access Point

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von bobofox » 21.12.2021, 19:48

Hallo zusammen,

bei mir "hing" es nun auch an 5 Kreisen. Neustart FALMOT brachte leider nichts (Strom rein/raus).

TIPP: Was bei mir zum Erfolg geführt hat:
Statt Standardprofil (oder andere Profile) einfach mit "Manuell" die Temperatur vorgeben via AccessPoint-App oder CCU.
Dann lief es sofort und die Kreise öffneten direkt. :lol:

Ich denke das es vielleicht an der internen Lern-Logik liegt die irgendwie versucht zu optimieren, aber sich "verschluckt". Daher einfach Temperatur manuell setzen, fertig. (Die Absenkung an der FBH steuert ohnehin die Gasbrennwert-Heizung selbst, daher kann ich manuell 24/7 lassen am Aktor)

Prüft es mal bei Euch.

Viele Grüße & warme Weihnacht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von shartelt » 23.12.2021, 09:53

bobofox hat geschrieben:
21.12.2021, 19:48
(Die Absenkung an der FBH steuert ohnehin die Gasbrennwert-Heizung selbst, daher kann ich manuell 24/7 lassen am Aktor)
dann kannste die ERR auch direkt weg lassen ;)

AgentAbich
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2021, 16:43
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von AgentAbich » 25.12.2021, 16:54

Hallo zusammen,

also bei mir ist der FALMOT auch immer wieder bei 5,5% auf diversen Kreisen stehengeblieben und es wurde kalt. Manuelle Temperatur und Ausschalten des FALMOT haben nur kurzfristig geholfen.

Letzendlich hat bei mir geholfen, den Hacken für den "Hydraulischer Ventilabgleich" zu entfernen in den Einstellungen der FALMOT.

Ich vermute, dass der FALMOT versucht, sich für den Hydraulischen abgleich zu konfigurieren und dann auf diese 5,5% geht. Evtl. muss man FALMOT nur lange genug damit laufen lassen, damit er sich korrekt einstellen kann. (Nur so ein gedanke von mir).
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.12.2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

smitten
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2022, 11:39
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von smitten » 06.01.2022, 14:12

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe seit Ende Januar auch den HmIP-FALMOT-C12 und hatte immer das gleiche Problem. Regelmäßige Abstürze, dass ich an den Thermostaten einstellen konnte, was ich wollte. Erst nach einem Neustart des HmIP-FALMOT-C12 funktionierte für eine gewisse Zeit erstmal wieder alles bis zum nächsten Absturz.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich deswegen auch hier auf diesen Eintrag im Forum gestoßen.
Ich muss gestehen, ich habe nicht alle Beiträge zu diesem Problem gelesen, sehe nur, dass das Problem anscheinend noch offen ist.

In meiner Verzweifelung habe ich Anfang 12/21 auch den Support von EQ-3 angeschrieben.
Von dort hatte ich den Hinweis bekommen, den HmIP-FALMOT-C12 über die Gruppen Funktion in der CCU3 Admin Konsole einzurichten und über diesen Weg die erforderlichen Verknüpfungen zu erstellen. (Einstellungen--Gruppen)
Dafür sollte ich den HmIP-FALMOT-C12 erst einmal auf Werkseinstellung reseten und anschließend wieder an der CCU3 einrichten.
Nach Wiederanmeldung an der CCU3 habe ich dann die jeweiligen Gruppen eingerichtet. Über die Gruppenfunktionen werden wohl parallel auch die Direktverbindungen angelegt. Zumindest sehe ich diese danach auch in den Einstellungen unter Direktverbindung.
Das Schöne ist, dass es seit dem bis jetzt reibungslos funktioniert, z.B. auch mit EInstellungen für den hydraulischen Abgleich und allem.
Toi, Toi, Toi.
Ich habe seitdem auch das Gefühl, dass die Ventileinstellungen auch viel häufiger und granularer angesprochen und geändert werden als vorher.

Für mich sieht es so aus, als wenn durch die ausschließliche Verwendung von Direktverbindungen ohne diese Gruppenfunktion die CCU3 irgendwann die Verbindung zu den Heizungskomponenten verliert und durch diese Gruppenfunktion sichergestellt ist, dass die CCU3 regelmäßig in der Kommunikation beteiligt ist.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen User an dieser Stelle ja auch weiter.

Viele Grüße

AgentAbich
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2021, 16:43
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von AgentAbich » 22.01.2022, 15:06

Kurze Rückmeldung von meiner Seite.

Also seit ich den Hydraulischen Abgleich deaktiviert habe, hatte ich bis Stand heute keine Probleme mehr. Läuft jetzt seit fast einem Monta ohne Neustart.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“