HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

buliwyf
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2020, 17:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-FALMOT-C12 hängt sich immer wieder auf

Beitrag von buliwyf » 28.12.2020, 17:37

Hallo,

bisher war ich mit meiner Homematic Installation recht zufrieden. Ich betreibe Homematic seit Jahren und hatte bisher kaum Fehler welche ich nicht selbst beheben konnte. Aber aktuell treibt sie mich in den Wahnsinn.

Ich betreibe einen HmIP-FALMOT-C12 (FW:1.2.2) an eine Raspberry Matic RPI CCU (FW: 3.55.5.20201226).
Am HmIP-FALMOT-C12 sind 8 Ventile angeschlossen die mit 5 HmIP-WTH-2 (FW:2.6.0 )direkt gekoppelt sind. Ein HmIP-WTH-2 mit 3 Ventilen, ein HmIP-WTH-2 mit 2 Ventilen und die restlichen drei HmIP-WTH-2 jeweils mit einem Ventil.
Dies lief nun fast ein Jahr ohne größere Probleme. Seit einigen Wochen jedoch friert der HmIP-FALMOT-C12 regelmäßig ein. Aktuell nahezu täglich.
Dies äußert sich in Gelb blinkenden HmIP-WTH-2 und die Duty Cycles auf der CCU steigen auf Werte jenseits der 60%. Auf der CCU wird kein Fehler, Alarm oder Verbindungsproblem angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt reagieren auch die Knöpfe am HmIP-FALMOT-C12 nicht mehr. Auch die Ventile scheinen nicht mehr angesteuert zu werden.
Die einzige Lösung ist das Gerät kurz vom Strom zu trennen. Danach normalisieren sich die Duty Cycle Werte wieder und die Ventile werden wieder angesteuert.
Ich hatte gehofft, dass sich nach dem Update auf die 1.2.2. die Situation bessert, aber es ist eher schlimmer geworden.
Ich frage die CUU auch über den RPC Server von meiner fhem Instanz ab. Dort kann ich die Zeitpunkte wenn der HmIP-FALMOT-C12 einfriert in den Graphen relativ gut sehen. Dort bleibt der aktuelle Öffnungsgrad des Ventils einfach stehen.