UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
micheljarre
Beiträge: 283
Registriert: 09.06.2013, 10:36

UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von micheljarre » 29.12.2020, 21:23

Hallo,

nach vielen Jahren Betrieb einer CCU2 wollte ich diese endlich loswerden und bin erfolgreich auf ein X86 RaspberryMatic als VM in ProxMox gewechselt. Für den Funk kommt das HB-RF-USB-TK zum Einsatz, mit einer externen Antenne (https://smartkram.de/produkt/868-mhz-ex ... laengerung).

Die Platzierung der Antenne ist deutlich zentraler geworden (Wohzimmer statt Dachgeschoss). Trotzdem kämpfe ich nun mit seltsamen Effekten. Drei meiner 15 Thermostate vom Typ HM-CC-RT-DN lassen sich einfach nicht mehr erreichen (UNREACH in der Geräteliste), obwohl sie deutlich näher an der Antenne liegen als andere Geräte (z.B. Nachbarraum). Außerdem werden immer wieder Duty Cycle Alarme erzeugt, die Auslastung insgesamt ist ungewöhnlich hoch (immer mind. 80%).

Jetzt frage ich mich, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann. Die CCU2 war lange nicht geupdated worden (Firmware noch von 2016), einfach weil alles zuverlässig ging. Dort habe ich solche Probleme nie beobachtet, und alle Geräte (auch die im Keller) wurden problemlos von der CCU2 im Dachgeschoss diagonal durchs Haus immer erreicht.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
micheljarre

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von manfredh » 30.12.2020, 08:59

micheljarre hat geschrieben:
29.12.2020, 21:23
...Außerdem werden immer wieder Duty Cycle Alarme erzeugt, die Auslastung insgesamt ist ungewöhnlich hoch (immer mind. 80%).

...Die CCU2 war lange nicht geupdated worden (Firmware noch von 2016)...
Gab es da überhaupt schon die DC-Überwachung?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von AndiN » 30.12.2020, 09:17

Hallo,

nur eine Frage am Rande:

Bist Du nur umgezogen von der CCU2 auf einen Raspberry und hast NICHTS sonst geändert? Kein Programm?

Also, wenn die Antenne einwandfrei angeschlossen wurde (wäre ja auch eine Erklärung für schlecht erreichbare Geräte) würde der Verdacht ja nahe liegen, dass ein Programm den DC hochtreibt? Was sagt denn der CPU? Wenn ein Programm permanent auslösen würde, dann würde auch die CPU hoch gehen (zumindest hatte ich mal die Beobachtung bei mir gemacht)

Was bin ich froh, wenn es irgendwann mal eine DC Überwachung in der WebUI gibt um Übeltäter finden zu können.... :-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von jp112sdl » 30.12.2020, 09:29

AndiN hat geschrieben:
30.12.2020, 09:17
Was bin ich froh, wenn es irgendwann mal eine DC Überwachung in der WebUI gibt um Übeltäter finden zu können....
Mit dem AskSinAnalyzer klappt das doch eigentlich auch ganz gut :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von AndiN » 30.12.2020, 13:05

@Jérôme: Ich als alter nicht technikaffinier Anwender..... Ich werde mir das irgendwann mal zu Gemüte führen... Man weiß ja nie.... ;-)

[OT ON P.S. danke auch Dir an dieser Stelle für die schönen Funktionen in der RM FW :-) [/OT OFF}
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von Matthias K. » 30.12.2020, 13:16

micheljarre hat geschrieben:
29.12.2020, 21:23
(Firmware noch von 2016)
Könnte sogar sein dass das noch eine Firmware war, in der die DutyCycle-Berechnung kaputt war. Dann wäre eine schlechte Programmierung nicht aufgefallen.

Generell kannst du wohl einfach mal hier im Forum die tausenden von Threads zu hohem DutyCycle durcharbeiten.

Gedankenanstöße:
  • Alle Programme deaktivieren und Schritt für Schritt wieder aktivieren, dabei immer mindestens eine Stunde warten.
  • Alle Sicherungen kurz raus und Batterien bei batteriebetriebenen Geräten entfernen / tauschen.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von Martin62 » 30.12.2020, 13:32

Es gibt hier ein Projekt was ich immer wieder empfehlen kann.
viewtopic.php?f=76&t=56214&hilit=Analyser
Oder
viewtopic.php?f=76&t=56395&hilit=Analyser
Ich hatte zwar noch keine Probleme aber möchte vorbereitet sein. Deshalb liegt der Analyser von @Jérôme schon einsatzbereit in der Schublade. :wink:
Gruß Martin

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von Sven_A » 30.12.2020, 14:37

Die externe Antenne ist neu? Was für eine Antenne genau? Wer hat die wie gelötet? Bild davon?

Benutzeravatar
micheljarre
Beiträge: 283
Registriert: 09.06.2013, 10:36

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von micheljarre » 30.12.2020, 14:40

Hallo und danke für die ganzen Feedbacks!

Ja, es war eine 1:1 Migration. Es gab so gut wie keine Programme, da alles beim mir über IP Symcon läuft. Ich habe trotzdem die letzten Programme jetzt noch deaktiviert.

Danke auch für die Links zu AskSinAnalyzer, wobei das für mich ein Riesenthema zu sein scheint (ein fertiges Gerät scheint es hier nicht zu geben?).

Mich stören die Duty Cycle Meldungen auch nicht primär, aber die plötzliche Nicht-Erreichbarkeit der Thermostate. Die Antenne scheint korrekt angeschlossen zu sein, denn wenn ich sie abnehme, sinken die Erreichbarkeit und Dämpfung anderer Geräte extrem. Gelötet habe ich sie selbst, so wie unter https://technikkram.net/blog/2019/04/29 ... sammenbau/ beschrieben.

Außerdem frage ich mich nach einem Zusammenhang zwischen dem UNREACH und dem Duty Cycle: Ggf. stört ein Gerät den gesamten Funkverkehr und sorgt dabei für diese Probleme?

Als Strategie werden ich mal testweise einige Batterien aus den Aktoren entfernen, beginnen mit den nicht erreichbaren.

Beste Grüße
micheljarre

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von Hütte » 30.12.2020, 14:57

Martin62 hat geschrieben:
30.12.2020, 13:32
Es gibt hier ein Projekt was ich immer wieder empfehlen kann.
viewtopic.php?f=76&t=56214&hilit=Analyser
Oder
viewtopic.php?f=76&t=56395&hilit=Analyser
Ich hatte zwar noch keine Probleme aber möchte vorbereitet sein. Deshalb liegt der Analyser von @Jérôme schon einsatzbereit in der Schublade. :wink:
Und wer nicht löten möchte, dem kann ich diese Anleitung von @Baxxy nur empfehlen. Und hier sind auch noch zwei Bezugsquellen für einen Nano-CUL aufgelistet.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“