UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
micheljarre
Beiträge: 283
Registriert: 09.06.2013, 10:36

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von micheljarre » 03.01.2021, 09:38

Ich bin etwas weitergekommen. An ein Funk- oder Reichweitenproblem glaube ich nicht mehr.

Mit einem HM-CC-RT-DN Thermostat habe ich folgendes gemacht:
  • Aus RaspberryMatic entfernt (ohne Ablernen, da keine andere Möglichkeit funktionierte)
  • RaspberryMatic abgeschaltet und CCU2 wieder in Betrieb genommen
  • Thermostat via CCU2 in Werkzustand zurückgesetzt
  • Thermostat in CCU2 erfolgreich wieder angelernt und bedient
  • Wieder via CCU2 in Werkzustand zurückgesetzt
  • Mit RaspberryMatic versucht, anzulernen. Kein Erfolg, weder per Anlernmodus noch per Seriennummer.
Sicherheitsschlüssel sind natürlich bei CCU2 und RaspberryMatic identisch. Trotzdem will RaspberryMatic nicht mit dem Thermostat sprechen, obwohl es in 4 Metern Abstand in Sichtreichweite ist. Ein neues HM-CC-RT-DN Themostat konnte ich bereits mit RaspberryMatic anlernen.

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke und Gruß
micheljarre

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von twoxx » 03.01.2021, 15:42

micheljarre hat geschrieben:
03.01.2021, 09:38
Ich bin etwas weitergekommen. An ein Funk- oder Reichweitenproblem glaube ich nicht mehr.

.........
Habt Ihr noch eine Idee?

Danke und Gruß
micheljarre
Probier mal mit Raspberrymatic Version 3.51 das Ganze nochmal aus.
Funktioniert es mit dieser Version (ich geh jetzt mal davon aus, dass Du mit Version 3.53 oder 3.55 das Problem hast)?
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von eiGelbGeek » 01.02.2021, 00:38

twoxx hat geschrieben:
03.01.2021, 15:42
Probier mal mit Raspberrymatic Version 3.51 das Ganze nochmal aus.
Funktioniert es mit dieser Version (ich geh jetzt mal davon aus, dass Du mit Version 3.53 oder 3.55 das Problem hast)?
Du gibst mit deiner Verschwörungstheorie, das die Firmware des Funkmoduls kaputt ist nicht auf oder? :mrgreen:

PS: Meine Probleme sind gelöst ... Lösung -> HmIP-HAP aus dem Netz genommen!
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von shartelt » 01.02.2021, 01:34

twoxx hat geschrieben:
03.01.2021, 15:42
Probier mal mit Raspberrymatic Version 3.51 das Ganze nochmal aus.
Funktioniert es mit dieser Version (ich geh jetzt mal davon aus, dass Du mit Version 3.53 oder 3.55 das Problem hast)?
😂 da isser ja wieder...hab ich gar nicht mitbekommen ...

Ypsilon11
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2021, 12:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von Ypsilon11 » 06.02.2021, 12:42

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und weiß im Moment nicht wirklich, wie ich da ran gehen soll. Ein bisschen was als Hintergrundinfo:

Ich hatte bis Sommer eine CCU2 am Start, die ich dann über einen Raspbi 4 mit dem HM-MOD-RPI-PCB unter Depmatic betrieben habe. Seit Weihnachten läuft bei mir eine Charly mit Raspberrymatic, da ich die Hausautomation separat auf einem Gerät haben wollte, und alles drum rum auf dem Raspbi 4 gelassen habe.
Im Keller habe ich hinter Waschmaschine und Trockner je eine Schaltsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl. Die waren eigentlich immer erreichbar, ab und zu kam es in der CCU2 mal zu einer Statusmeldung, dass die Gerätekommunikation gestört ist, das gleiche galt für das Depmatic-Gespann.
Mit der Charly habe ich das andauernd, die Meldung geht gefühlt gar nicht mehr weg. Jetzt habe ich in Raspberrymatic mal nachgeschaut, weil ja da die Empfangsqualität angezeigt wird, und da stand so was um die -160dB mit nem Pfeil nach oben dahinter, und das ganze war rot hinterlegt. Darüber stand gelb unterlegt "UNREACH".
Also gut, dann hab ich mal die CCU2 genommen und mit den Anweisungen von Jerome zu einem LAN-Gateway umgebaut. Das LAN Gateway sitzt direkt im Raum nebenan, und eine Verbesserung hat es auch gegeben. Jetzt bin ich bei knallgrünen -53dB mit Pfeil nach oben, jedoch taucht immer noch ein "UNREACH" darüber auf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann klappt der Upload von der Zentrale zu den Aktoren sehr gut, nur die Kommunikation hin zur Zentrale funktioniert nicht. Ich habe dann den einen Stecker mal hinter dem Trockner hervorgeholt und in eine Steckdose gesteckt, die etwa 80cm vom LAN-Gateway entfernt ist. Ergebnis: Ich hatte da immer noch ein UNREACH, der Signalwert ist besser geworden.

Mir bleiben langsam die Ideen aus, wo ich noch schauen könnte und an was das ganze liegen kann und wie ich dem Ganzen wieder Herr werde. Für Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar.

Hab ich was vergessen zu erwähnen? Ich hoffe nicht, ansonsten werde ich bestimmt darauf aufmerksam gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Maruan

Ypsilon11
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2021, 12:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: UNREACH / Duty Cycle Probleme nach Umstellung

Beitrag von Ypsilon11 » 06.02.2021, 18:22

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Nachtrag: Neben den Homematic Schaltsteckdosen habe ich noch einen Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM sowie einen Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM. Der Rolladenaktor ist etwa 2,5m Luftlinie von der Zentrale entfernt und zeigt ebenso wie der Dimmaktor mittlerweile die Meldung "UNREACH".
Ich habe mir dann überlegt, dass ich den Dimmaktor mal ablerne, auf Werkszustand zurückversetze und dann wieder an der Anlage anlerne. Leider ohne Erfolg. Ablernen ging noch, aber ein erneutes Anlernen scheitert. Irgendwie kommt anscheinend mit allen Homematic-Geräten keine Kommunikation zustande. Die HM-IP Geräte funktionieren einwandfrei.

Vielleicht hilft das ja noch irgendjemand zu einer Idee... ?

Viele Grüße
Maruan

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“